Posts by Tilo82

    Hi UJB1 ich Nutze die MAD CATZ Rat Dws. Sie ist Kabellos läuft aber mit Batterie. Kann konfiguriert werden und liegt sehr gut in der Hand. Der untere Gehäuserahmen ist aus Aluminium, der Rest Plaste. Die Empfindlichkeit kann man per Tastendruck einstellen. Das beste ist für mich der „Präzisionsfeuerknopf“, mit seiner Hilfe kann man den Mauszeiger verlangsamen und Objekte in Trainz sehr genau platzieren. Sie läuft mit einer AA Batterie. Ihr Nachteil ist sie braucht Saft! Aber man kann sie per Schiebeschalter an der Unterseite ausschalten, davon sollte man auch Gebrauch machen, dann hält die Batterie auch lang. Es gibt von MAD Catz die gleichen oder noch bessere (höherer Preis) auch kabelgebunden.

    Momentan liegt sie bei Amazon bei 115€.

    Grüße Tilo

    Umsetzen in Feigenheim

    Um Platz zu sparen wurde eine Segmentdrehscheibe eingebaut

    99 4801 zieht vor zu den Behandlungsanlagen

    Wasser fassen

    Währenddessen am See an der Ausfahrt, ob die Fische beißen bei den Badegästen?

    Währenddessen hat 99 4801 an ihren Zug zurück gesetzt und macht sich auf den Weg nach Hasselsfelde

    Ausfahrt aus Feigenheim

    Strecke Aubachtalbahn, modifiziert.

    Grüße Tilo

    Mal was neues vom Gründerla (Strecke Eisfeld-Schönbrunn)

    99 7236 verlässt den Bahnhof Biberau mit Maximallast (6 Rollwagen + Packwagen) in Richtung Eisfeld.

    Auf der Rampe in Richtung Schwarzbach, den Scheitelpunkt der Strecke.

    Am "Horn"

    Nach verlassen des Waldes geht es über eine Hochebene Schwarzbach entgegen.

    Bahnhof Schwarzbach

    Hinter Schwarzbach wird weiter in Richtung Brattendorf ein Waldstück durchquert.

    Anschlußgleis "roter Haag"

    Hinter roter Haag folgt ein Einschnitt ...

    und kurz darauf Brattendorf Porzellanfabrik.

    Es folgt die Ortsdurchfahrt Brattendorf.

    Kurz vor Brattendorf Ort.

    Bahnhof Brattendorf Ort. Als noch kleine Dreikuppler eingesetzt wurden, musste hier in beiden Richtungen Wasser genommen werden. Die Neubauloks schafften die Strecke aber auch ohne unterwegs Wasser zu nehmen.

    Der Bahnhof wird verlassen und die "Brünna" überquert.


    Grüße Tilo

    Moin moin, klare Kaufempfehlung für Trans Dem. Es baut dir die komplette Oberfläche bei manchen Bundesländern gibt es auch 1m genaue Höhendaten auf dem jeweiligen Geoportal. Sachsen z.B. beim Geoportal Sachsen kann man auch historische Karten verwenden, interessant für diejenigen die bereits stillgelegte Strecken bauen.

    TransDem ist nicht teuer und wenn man einmal mit den Tutorials durch ist auch gut zu bedienen. Hier im Forum gibt es auch irgendwo eine Anleitung.

    Im Süden Thüringens gab es von 1890 bis 1973 die Schmalspurbahn von Eisfeld nach Schönbrunn.

    Anfangs wurde sie mit einfachen Dreikupplern betrieben, doch der stark steigende Güterverkehr erforderte stärkere Lokomotiven. So wurde 1931 die BR 99.22 für diese Strecke entwickelt. Von 1931 bis 1944 kamen hier 99 221 bis 223 zum Einsatz. 99 221 und 223 wurden 1944 in den Kriegseinsatz nach Norwegen abgegeben. Nur 99 222 verblieb auf ihrer Stammstrecke. Ab 1954 wurde sie durch die Neubaulokomotiven 99 231, 235, 236 und 237, die ab Werk nach Eisfeld geliefert wurden, ergänzt. 1966 wechselte 99 222 dann in den Harz.

    99 222 steht abfahrbereit im Endbahnhof Schönbrunn. Im Hintergrund das Glaswerk, der Hauptgüterkunde der Bahn.

    Abfahrt des GmP, nach rechts zweigt das Anschlussgleis zum Glaswerk ab.

    Der Zug passiert die Holzverladerampe.

    Der Zug verlässt Schönbrunn immer am Hang dem Schleusengrund folgend, daher auch der Spitzname "Gründerla".


    Die linke Seite des Schleusengrundes hätte sich besser für den Bahnbau geeignet, doch dort lag Preußen, dass der Linienführung einer Bahn des Herzogtums Sachsen-Meiningen über sein Gebiet nicht zustimmte. So musste die Strecke aufwendig an den Hang des rechten Schleuseufers gelegt werden.

    Ortseingang von Biberau, hier verlief die Strecke direkt neben der Dorfstraße durch den Ort.

    Die Ortsdurchfahrt

    Züge die im Bahnhof keine Wagen abholen mussten, hielten direkt an der Straße, im Vordergrund der "Bahnsteig".

    Rechts der Bahnhof Biberau.

    Der Zug verlässt Biberau in Richtung Eisfeld. Im Hintergrund links der Anschluß zum Glaswerk Waldau.

    Grüße Tilo

    Hallo ALMorgan,

    vielen Dank fürs hochladen und verbessern deiner BR 22 bzw 39.10.

    Der Fehler beim Umlaufblech ist weg, das passt jetzt von der Höhe her.

    Habe sie mal in Wilkau-Haßlau an die Ladestraße gestellt. Dort wartet sie auf neue Einsätze.

    Der Tender ist auch gut gelungen.

    Die Frontscheibe im Führerhaus ist aus diesem herausgesprungen und das Stromzeichen gleich mit (das müsste auf den Windstauschuten sein) siehe Kreis:


    eine schöne Maschine mit einem kleinen Schönheitsfehler.


    Grüße Tilo