Posts by GnatzED

Guten Abend zusammen,

der Aufwand hält sich eigentlich in Grenzen, wenn man mit den Tools von PEVSoft umgehen kann. Sofern nichts dagegenspricht kann ich hierfür
    auch gerne eine Anleitung nachreichen wie man ~90-95% der Built-In-Objekte aus PTP2 übernehmen kann. Als Beispiel hier zwei ältere Bildchen:

Einmal vor meinem Rework mit TRS19(Plus) und einmal danach. Ich muss aber matthiasgose teilweise Recht geben, man merkt den Objekten
    stellenweise ihr Alter an.

Grüße,
    Alex

Hallo zusammen,

ausnahmsweise bin ich heute auch etwas zum fahren gekommen, diesmal auf der aus PTP2 bekannten Strecke Leipzig-Berlin.

Wie zu erkennen ist habe ich die Strecke leicht modifiziert und nebenbei ~90% der PTP2-Built-In-Objekte erfolgreich übernommen.
    Hier und da werden/müssten noch ein paar Eingriffe vorgenommen werden, aber für den bisherigen Aufwand sieht das ganze
    ganz passabel aus.

Grüße,
    Alex

Guten Abend,

da es bei mir privat mit der Zeit etwas eng wurde hat sich das Update der Baureihe 145 ein wenig verzögert. Nun sollte es in den nächsten 48h via DLS
    verfügbar sein. Es hat sich ausserdem noch eine weitere Lackierung dazugesellt. Wie gehabt, Kritik/Anregungen/etc. gerne hier im Thread posten.

Grüße,
    Alex

In der config.txt den Eintrag "light_color" auf einen Gelbton setzen und mit "high_beam_value" und "low_beam_value" die Größe/Helligkeit der Corona justieren

Habe ich eben ausprobiert, ich denke ich müsste auch die Corona austauschen. Ich werf mal einen Blick auf die DLS.

Oben ist pausiert, kurz bevor die Corona "wirkt". Unten entsprechend nachdem diese triggert.
    Die Meshoption ist mir von Ocemy's N2 Berkshire bekannt, allerdings habe ich da bisher keine Muße gehabt mich mehr damit auseinander zu setzen.
    Besten Dank jedenfalls für die Links! Dann werde ich da noch etwas rumfummeln, ggf. auch als zukünftiges Update für die BR 101.

Mika hättest du mir da ggf. einen Link/eine Kuid damit ich mir das einmal ansehen könnte?

Hallo,

Wenn jetzt noch ein passender Soundeffekt mit drin wäre

das wäre echt lecker, ja. Leider weiß ich aktuell nicht ob bzw. inwiefern Panto's Sounddateien unterstützen...

Nebenbei habe ich nun am Update der Baureihe 145 gearbeitet. Der Panto sitzt nun wie er soll, das Dach habe ich etwas korrigieren können (die Fensterposition belasse ich so, da ist der Aufwand höher) und nebenbei noch ein paar Kleinigkeiten am Mesh und der Beschriftung korrigiert und ergänzt. Hier ein paar Beispiele:

Korrigierte Dachhöhe sowie ergänzte Regenrinnen & Befestigungen.

Ergänzte und Korrigierte Anschriften/Gefahrenzeichen.

Bedingt durch die Korrekturen am Mesh müssten ggf. Repaints o.ä. angepasst werden - sorry!
    Wenn alles klappt und sonst keinem etwas/nichts weiter auffällt lade ich es gen Wochenende auf die DLS.

Gruß,
    Alex

Guten Tag,

nach langem kämpfen mit dem Mapping und der Animation ist der Pantograph nun fertiggestellt. Es müssen noch kleinere Anpassungen an den
    Lokomotiven gemacht werden (z.B. Attachment-Punkt drehen), dann sollten sich diese auf den Weg zur DLS machen. Es gibt allerdings einen (sehr)
    kleinen Animationsfehler welchen ich nicht ausgebügelt bekomme, dieser sollte aber eigentlich fast nicht auffallen & stört auch nicht den regulären Ablauf.
    So sieht das Teil in Substance Painter aus:

Und so nun In-Game-Engine:

Gerne könnt Ihr euch hier ein kleines Vorschau-Video zur Animation ansehen.

Grüße,
    Alex

Kleine Zwischenmeldung:

Das lief jetzt doch schneller und reibungsloser als gedacht. Sofern nichts wirklich markantes fehlt bzw. ich gravierende Fehler verbaut habe
    würde es als nächstes an das Mapping & die Texturierung gehen.

Gruß,
    Alex

Hallo mal wieder,

nachdem ich nun einen erneuten Anlauf für den Rahmen & Aufbau unternommen habe kommen wir der Sache schon näher.
    Viel fehlt eigentlich nichtmehr, allerdings hänge ich mich wie gewohnt an unnötigen Details auf. Ein wenig wird es leider noch dauern...

Grüße,
    Alex

Mir fehlen für Ocemy's Panto 15cm Höhenunterschied, so weit kann ich das Dach im aktuellem Zustand nicht nach unten ziehen/korrigieren. Da ist es leider
    praktischer für mich, einen Pantographen zu bauen der eben "nur" für diese Baureihe/das Modell einsetzbar bleibt.

Der richtig positionierte Attachmentpunkt sitzt zu tief für den Panto. Wenn ich die Isolatoren weglassen würde könnte es hinkommen.
    Hier ein Bild als Beispiel, da sieht man eben jenes. Aktueller .att sitzt auf der eigentlichen Höhe für die Isolatoren:

Hallo,

Das ist aber nicht der Ocemny-Panto

leider nein, der Panto sitzt zu tief. Die einzig halbewegs passende Alternative ist eben jener welchen ich jetzt verbaut habe. Wenn ich die Zeit dafür erübrigen kann
    werde ich dieses Thema auch in Angriff nehmen.

Zum Thema 145/146.0 mit ZZA: wie Peter schon erwähnt hat wäre der "Umbau" der 145 mit ZZA nicht der riesige Aufwand. Lediglich die Steckerbuchsen sowie Trittstufen und eben die ZZA sollten dort ergänzt werden. Für die 146.0 fehlen mir weitere Informationen ob es weitere bauliche Unterschiede ausser der ZZA über den Fenster gibt. Kurz gesagt: ich werde mir das Thema ansehen, versprechen kann ich aber nichts.

Gruß,
    Alex

Die da ganz hinten, die zuerst!

Mist, dachte ich hab die dort eigentlich ganz gut versteckt...
    Aber ja, die Dampfrösser wollte ich auch mal angehen. Erworben wurden div. Fahrzeuge damals von SLW(Martin), leider teils ohne Source-Daten.
    Bedingt dadurch gehen leider beim "reverse engineering" jegliche Animationen usw. verloren, daher ist der Aufwand diese "frisch" zu machen
    nicht gerade unerheblich. Angefangen hatte ich mit der wohlbekannten BR 18 201, auch wenn bei mir wie man sieht relativ schnell die Luft raus war.

Sie sind definitiv noch auf der Liste, aber ich kann wie erwähnt nichts versprechen. :)

Gruß,
    Alex

Hello,

maybe the 152 the next

i dont think up next, but i got it on my to-do-list... with many different projects too. :(
    Here you can take a tiny look into whats on my list:

Some meshes are already in a good shape/state, but i cant work on all of them simultaneously. So there is more to come, but i dont have a timeframe for
    specific objects/projects.

Best regards,
    Alex

Quote from Steyrtal

ich werde mich an einem "Dirty" Repaint versuchen

Wenn du dafür noch etwas benötigen solltest kannst du dich gerne melden!

Ich denke als "Platzhalter" geht der Panto gerade noch so durch, da gibt es aber wie Steyrtal bereits erwähnt hat die Möglichkeit eines Updates.

Durch ein paar Mitleser bin ich auch auf erste Anhaltspunkte in dem Thema aufmerksam gemacht worden, eventuell lässt sich da etwas ausarbeiten.

Besten Dank an dieser Stelle!

Nebenbei noch eine kleine Zwischenmeldung:

Your uploaded content listed below has been approved and will be available for download within 24 hours.
    GD BR 145 037-8 Vrot <KUID:830162:145037>
    GD BR 145 102-0 RBH <KUID:830162:145102>

Und für die Interessierten gibt es hier noch eine Vorschau via Sketchfab.

Gruß,
    Alex

Guten Abend,

großartige Arbeit

naja, ich muss leider immer wieder zahlreich Kompromisse eingehen da einfach das Material was mir vorliegt "mangelhaft" ist. Aber schön, wenn es trotzdem gefällt!

Nun auf dem Weg zur DLS:

Und hier einer der "Kompromisse" und auch besagtes Panto-Problem aus vergangenem Post:

Nicht wirklich "schön", aber aus Mangel an Alternativen belasse ich es erstmal dabei. Leider liegt CJ's DSA Panto zu tief.

PS.: Seitennotiz - Bauzeit Start -> Ingame = ~16h (~4 Tage)

Gruß,
    Alex