Posts by zugumzug1968
-
-
-
Also bei mir funktionieren auch beide Versionen fehlerfrei.
Nochmal: Der Prellbock wird bei der Installation meines Downloads nicht geladen, sondern nur die Strecke und die Aufgabe. Jeder Content, der sonst noch benötigt wird, muss also schon vor der Installation auf Euren Tainz vorhanden sein. Sonst würde er als fehlendes Objekt erscheinen.
Der Prellbock kann auch durch jeden anderen Prellbock ersetzt werden, der Signalfunktion hat oder man setzt einfach ein Signal 50m vor das Gleisende, dann funktioniert die Map auch.
Zur Frage von Trainz 2019:
Es gibt auf meiner Map auch keine Trigger. Das gelbe sind Richtungsmarkierungen. So ähnlich wie Einbahnstraßenschilder, die bestimmen, dass der Zug nur in eine Richtung fahren darf. Das rote sind Trackmarks, Gleismarkierungen, Wegepunkte, also Ortsangaben. Man kann mit dem Befehl "Fahre zu" oder "Fahre über" dem Zug den Befehl geben dorthin zu fahren. Mit "Fahre zu" erreicht man, dass der Zug rechtzeitig abbremst und auf dem Trackmark zum stehen kommt. Mit "Fahre über" fährt er mit konstanter Geschwindigkeit zur Trackmark und lässt den Zug dann auslaufen. Den Befehl verwendet man zum Beispiel, wenn der Zug danach einfach weiterfahren soll und die Trackmark nur als Wegepunkt zur besseren Orientierung des Zuges verwendet wird.
Bei "Fahre zu" oder "Fahre über" stellt sich der Zug die Weichen so, wie er es braucht, um an die Trackmark zu kommen. Das funktioniert zuverlässig allerdings nur bei einfachen Gleisfeldern.
Im Gegensatz dazu gibt es noch Befehle mit Name wie "Drive" oder "Autopilot". Mit ihnen stellt sich der Zug die Weichen nicht selber. Er gibt nur automatisch Gas oder bremst.
Dass die Signale die Blockgrenzen definieren, stimmt nur ungefähr. Bei einer zweigleisigen Strecke, mit einem Gleis für jede Fahrtrichtung, kann man damit Blöcke definieren und so verhindern, dass die Züge zu dicht hintereinander herfahren.
Ansonsten werden in Trainz Blöcke eigentlich durch die Weichen und die Weichenstellung gebildet. Das Signal dient genau genommen nur dazu, den Haltpunkt der Züge von der Weiche weg zu verlegen, damit sie nicht ganz bis zur Weiche vorfahren und sich gegenseitig die Ecken kaputt fahren.
Bei größeren Weichenfeldern, zum Beispiel von einer eingleisigen oder zweigleisigen Strecke in einen mehrgleisigen Bahnhof, stellt man nicht an jeder Weiche Signale auf, sondern nur immer eins an die Einfahrt in das Gleisfeld. Dort soll der Zug stehen, solange das Gleisfeld blockiert ist.
Zweigleisige Strecken in einen Bahnhof sind einfacher zu bauen als eingleisige Stecken mit Bahnhof. Bei eingleisigen muss man sehr gut planen, damit ein Zug nicht am Einfahrtssignal eines Bahnhofs stehen bleibt, weil im Bahnhof sein Gleis nicht frei ist und damit die Ausfahrt der anderen Züge blockiert.
Da muss man dann mit Triggern oder Befehlen, die Signale schalten, arbeiten oder mit Fahrstraßen und Interlocking Tower. Ein Zug sollte immer nur dann auf Strecke gehen, wenn sicher ist, dass er einen Stellplatz findet, wenn er die Strecke wieder verlässt.
-
Also ich habe heute Vormittag 90 min Probelauf gemacht und jetzt auch wieder seit einer halben Stunde und noch 2 zusätzliche Loks draufgesetzt, die auch noch mitmachen.
Funktioniert alles einwandfrei.
Den Prellbock habe ich benutzt, weil er gerade da war und ich ihn kenne, also weiß, dass er funktioniert. Warum er bei Dir als bearbeitet auftaucht, weiß ich nicht. Aber manchmal habe ich den Eindruck, wenn Content installiert wird, kommen solche Probleme. Keine Ahnung warum.
Ich habe Build 126 295. Da war der Prellbock schon von Anfang an dabei. Der wurde bei mir nicht erst nachträglich installiert.
Wer meine Stecke und die Aufgabe installiert, bekommt auch nur die Strecke und die Aufgaben. Alle Abhängigkeiten, wie Signal, Prellbock, Lok und Weichenhebel sind eigentlich bei allen Trainzversionen standartmässig installiert. Deswegen habe ich sie verwendet.
Das mit den vielen Fehlermeldungen ist echt ein Problem. Wenn halt ständig Neuerungen kommen und jeder selbst Content hochladen kann, wird es natürlich komplex und schwierig.
Bei Transport Fever ist das auch so ähnlich. Funktioniert ganz gut, bis man anfängt die Mods zu laden. Dann gehen die Probleme los.
-
Du brauchst nicht jede Weiche in alle Richtungen mit Signalen zupflastern. Das führt nur dazu, dass viele Blöcke entstehen und sich die Züge gegenseitig blockieren.
Ich hab Dir mal eine simple Strecke gebaut, auf der man erkennen kann, was ein Block ist . Schau einfach mal eine Zeit lang zu.
Bei der Schleife muss man ein wenig tricksen, damit bei Trainz der Zug nicht die Richtung wechselt. Deswegen das Stumpfgleis, das man auch unsichbar bauen könnte und eine Teilstrecke im Autodrivemodus.
Im Schattenbahnhof deswegen statt einer Schleife lieber ein Gleisdreieck bauen.
Auch wenn man dann mit Interlocking Tower baut und Einfahrtssignalen an Ausweichstellen, muss man immer im Auge behalten, was ein Block ist und darf nie mehr Züge auf die Strecke schicken, als an Ausweichstellen oder im Bahnhof Platz haben, sonst staut es sich auf der Stecke und die Züge blockieren sich gegenseitig.
-
-
Noch eine Idee. Bei mir ist es so, dass ich mit Trainz nur dann online gehen kann, wenn ich zuerst ins Internet gehe und dann das Trainz Programm starte. Umgekehrt funktioniert es nicht.
Außerdem kannst Du mal versuchen ein zweites Trainz zu installieren. In einem anderen Ordner als Dein erstes Trainz, damit es nicht überschrieben wird.
Wenn Du dann die zweite Version auch nicht zum laufen kriegst, dann kann es nicht an Trainz liegen.
-
Vielleicht könnte es funktionieren, wenn Du den Computer auf den Zeitpunkt vor dem Windowsupdate zurücksetzt.
Nur so eine Idee. Ohne Garantie.
-
Ich habe die letzten Tage auch die ajs station verbaut und festgestellt, dass alles funktoniert, wenn man die Züge in Richtung der angezeichneten Pfeile fahren lässt. In der Gegenrichtung gibt es Probleme. Ist natürlich bescheuert, wenn man den Bahnsteig rechts vom Zug haben möchte.
Jetzt funktioniert es. Ich habe nur mal aus Neugierde die Bahnhöfe als Terminal - Kopfbahnhof definiert, um zu sehen, was passiert. Die Züge halten bei sämlichen Bahnhöfen zuverlässig, die Türen öffnen sich, Passagiere steigen ein und aus. Haltezeit so, wie es im Menü eingestellt wurde.
Und die Züge halten genau in der Mitte des Bahnsteigs, lange Züge genauso wie kurze. Genau das ist es, was ich an den ajs stationen mag.
-
Bei mir hat es leider nicht funktioniert. Trainz konnte nicht mehr gestartet werden. Kam eine Fehlermeldung.
-
Ich hatte das Problem auch mal. Wenn ich mich richtig erinnere, kam das daher, dass ich ein fehlerhaftes Produkt von der Downloadstation heruntergeladen habe, das dann alles durcheinander gebracht hat. Ich konnte den Fehler auch nicht mehr beheben.
-
Leider Fehlanzeige.
Ich habe alles nach Deinen Anweisungen gemacht. Bekam auch die Meldung “ OK 0Fehler“ aber die Datei erscheint bei mir nicht. Vorsichtshalber habe ich noch neu gestartet und den Gleismodus, Gleisrandmodus, Splinmodus, Objektmodus ausprobiert.
Dir nochmals vielen Dank für Deine Geduld mit mir.
Gruß
Jo
Du hast sicher bei den Filter im Content-Manager irgendwo eine falsche Einstellung gemacht. Gib mal im Suchfeld einfach nur den Dateinamen an und dann als Filter nur "installiert". Wenn es nicht klappt, mach einen screenshot.
Oder versuche so:
Gehe ins Spiel in den Editor.
1. Suchfilter öffnen
2. Filter "Installationsdatum"
3. Das richtige Datum auswählen
4. bei den Menüs "Objekte" oder "Gleisrandmodus" nachschauen, ob Dein Objekt vorhanden ist.
-
-
Alles kein Problem.
Wenn Du im Conten-Manager bist, klickst Du ganz oben links im Eck auf "Datei".
Dann im Menü, das sich jetzt öffnet, auf "Inhalt-Datei importieren".
Dann wählst Du Deinen Ordner mit den Downloads und wählst die Dateien, die Du haben willst, aus.
Es müssen die CDP Dateien sein mit dem Logo wie weiter oben im Bild.
Dann werden sie installiert
-
Gutes Gelingelingelingen
-
Dateien, die Du schon auf Deinem PC hast, kannst Du installieren, indem Du links oben auf "Datei" klickts und dann auf "Inhalt-Datei importieren".
Es müssen aber CDP Dateien sein. Die sehen so aus:
-
-
Hast Du schon mal mit dem Content-Manager gearbeitet ? Den findest Du, wenn Du im Anfangsmenü auf "Inhalte verwalten gehst".
Dann bekommst Du eine Liste mit sämtlichem Material, das es gibt. Ein kleiner Teil davon ist schon bei Dir installiert. Das meiste auf der Downloadstation. Da kannst Du Dir runterladen, was Du brauchst.
Um was zu suchen, kannst Du den Produktnamen eingeben und mit Filter die Suche verfeinern.
Gib einfach den Namen in das Suchfeld, dann Rechtsklick auf Dein gewünschten Content und "Herunterladen". Dann wird der Artikel von der Downloadstation in Dein Spielgeladen und automatisch installiert.
Spiel mal ein bisschen mit dem Content-Manager rum und schau Dir in Ruhe die Sachen an.
-
Kaufen brauchst Du nichts. Gibt es kostenlos auf der Downloadstation. Vom Autor "KS_Vorsignal" zum Beispiel oder "CJ187".
Oder schau dir die Gleisobjekte (Abhängigkeiten) der Strecken "Niddertalbahn" oder "Schwaninger Land" an. Da findest Du auch sehr viel.
-
Mick, ich habe festgestellt, dass die Einstellung die GPU das Ganze zu übernehmen zu lassen, offensichtlich nicht umgesetzt wird, obwohl ich es so eingegeben habe, wie Du es vorgeschlagen hast. Wenn ich in dieser Einstellung im Trainz 22 Menü Antialiasing ausschalte, dann wird auch das Bild schlechter. Die GPU übernimmt also offensichtlich nicht.
Ein weiterer Grund, warum Trainz 12 in OpenGL so gut aussieht, ist dass ich den Antialiasingwert 16 einstellen kann. Bei Trainz 22 oder wenn es die GPU machen soll, geht maximal 8.