Beiträge von Joerg M

    Ok, so viele configs wie an diesem Wochenende habe ich noch nicht geschrieben...

    Und so viele FBX-Exporte aus Blender habe ich auch noch nicht durch...


    Fakt ist:

    Mein TANE übernimmt von mir erstellte LM.txt nicht!

    Mein TRS2019 ändert von mir erstellte config.txt immer zu einer config.chump!

    So ist es mir nicht möglich, selbst einfache Objekte von mir im TRS2019 zu nutzen.

    Auch der Chump-Expander nutzt mir nichts, da die FBX-Dateien nicht in eine ...trainzmesh-Datei generiert werden!


    Mein TANE akzeptiert von mir erstellte Objekte in LOD-Stufen nur mit direkten Eintrag in der mesh-table.

    Dabei erfolgen keine Angaben zu den Sichtweiten der Lod-Stufen.

    TANE generiert hier selbstständig die Entfernung in fest vorgegebenen Massen...


    Damit hat sich das Thema für mich vorerst erledigt!


    Zu allem Übel hat sich auch noch mein Monitor nach 14 Jahren Treue verabtschüsst!

    wieder :loudly_crying_face: ...

    (Wer hat Lust auf einen "Weinabend"?) :ironie:

    Danke für den Hinweis...

    Aber, zumindest bei den älteren Trainz-Versionen vor TANE konnten auch Meshes nur mit einem Material, ohne Textur exportiert und im Spiel verwendet werden.

    In der Richtung habe ich auch keine Fehlermeldung erhalten.

    Nur, dass das Material eines jeden Würfels (Lod-Stufe) einen eigenen Namen haben muss.

    Mein Testobjekt hier ist ohne Textur, jeder Würfel einer Lod-Stufe hat eine andere Farbe, um die Verteilung im Spiel bei unterschiedlicher Entfernung zu erkennen.

    Wenn es daran liegen sollte, werde ich es dann sehen....

    Ich mache dann mal Meshes mit Textur.


    Bevor ich mich an meine "richtigen Objekte" mache, wollte ich erst mal auf einfachster Art und Weise den Umgang mit den Lod-Stufen testen.

    Zumal es ja zwischen TANE und TRS2019 Unterschiede gibt!


    Jörg

    Nach langer Zeit wollte ich meine alten Objekte für TANE und TRS2019 mit LOD-Stufen neu aufarbeiten.

    Als FBX-Dateien stehen drei verschiedene LOD-Objekte zur Verfügung.


    In TANE (Trainz-Build 105766) kann die LM.txt nicht verarbeitet werden.

    Aus den FBX-Dateien werden die Trainzmesh generiert.


    In TRS2019 (Trainz-Build 111952) wird schon mal aus der config.txt eine config chump!

    Dann werden aus den FBX-Dateien keine Trainzmesh generiert.

    Folglich stehen diese nicht zur Verfügung.


    Da ich an fehlerhafte FBX-Dateien dachte, habe ich aus diesen drei Einzelobjekte (ohne LOD-Stufen) gemacht.

    Und diese funktionieren, zumindest in TANE!

    Auch hier ändert sich im TRS2019 die config.txt in eine config.chump...


    Vielleicht kann mir einer das Brett vor meinem Kopf entfernen...?


    Der Fehler in TANE



    Ordner in TANE




    Config.txt für TANE



    lm.txt dazu:



    Ordner im TRS2019:



    und die config.txt


    Die Schwellen sind aus Eiche, einem der stabilsten Hoelzer ueberhaupt, kein Problem. Versuche mal eine 26x16cm Eichenschwelle zu zerbrechen, Viel Glueck :)

    ...ja, mit der Handkante nun nicht!

    Und wenn man 100 Tonnen maximal als Basis nimmt, sind das je Punkt Radauflage auf die Schiene bei 4 Achsen 12,5 Tonnen, und bei 6 Achsen knapp 8,5 Tonnen...

    Und bedenkt mann, dass die Schiene die Kräfte auch noch verteilt... Ok, das sollte halten.

    Aber es sieht erst mal gefährlich aus!

    Schön, schön.... :thumbs_up:


    Zu Post #1070, zweites Bild, nur mal eine Frage zur Statik:

    Ich weiß, wir haben hier nur einen Simulator, aber müssten die Längsträger der Brücke unter dem Gleis nicht genau unter der Schiene rechts und links liegen?

    Ich befürchte, dass hier in "echt" die Gefahr bestünde, dass die Schwellen zwischen Längsträger (Auflage) und Schiene unter Last brechen könnten...

    Schau noch mal nach, ob für den FBX-Export wirklich alle Einstellungen stimmen...

    Ich muss zum Beispiel bei jedem Export aus Blender 2.92 alle Einstellungen neu machen, sonst ist das Objekt im Trainz um ein mehrfaches zu groß!

    Ich habe für die Einstellungen für den FBX-Export noch keine Speichermöglichkeit im Blender gefunden...


    Jörg

    Ich sage mal promt:

    Nicht in Deutschland!

    Denn das Signal "ST 3" ist in Deutschland meines Wissens nicht gelb / schwarz, sondern blau / weiß.

    Und den Wagentyp (Zug) habe ich noch nicht gesehen....

    Versuche es mal, dass Du einen Dummy b.r.End_Schwingarm setzt, der faktisch den b.r.main für den rotierenden b.r.Radstern darstellt.

    Und wenn Trainz unbedingt ein Objekt zum b.r,End_Schwingarm haben möchte, setzt Du ein Miniplan in den Schwingarm mit Namen End_Schwingarm.

    Meine Anlage und das Material der Rübelandbahn und der Erzstufenbahn hatte es schon 2007 zerschossen... aber einige Screens finde ich immer wieder mal...

    Ich hatte dazu fast alles an Material selber mit Gmax gebaut.

    Hier das Hochofenwerk mit der Erzsturtzbrücke der Erzstufenbahn: