Beiträge von MathiasR

    Vielen Dank, die Seiten werde ich mal checken.


    War jetzt so mutig und hab dort einen Pack gekauft. Link kam ein paar Stunden später und bin jetzt am downloaden. Bin gespannt, da ist auch eine TANE_Update.cdp mit dabei, allerdings nur 4kbyte, wer weis was das ist.


    Mir gings hauptsächlich um die 18 201 und hoffentlich bekomme ich die im TRS2019 zum laufen sonst gibst :loudly_crying_face: . Ansonsten muss mein kleiner Eisenbahner wieder mit dem TS2010 spielen, ich glaub das wäre ihm egal :grinning_squinting_face: . Hach der wird sich freuen.

    Jungs (und Mädels natürlich auch) ihr seit Spitze!!! Die Seite hab ich nicht in den Suchergebnissen gefunden. Falsche Schlagwörter wahrscheinlich.


    Danke, lieber eine kaufen als nochmals EEP installieren :grinning_squinting_face: ...


    Ist die Seite vertrauenswürdig? End-Of-Bussiness? Und das Impressum ,Oh je...? Scheint aber hier bekannt zu sein.


    Gibt es da noch andere Payware-Seiten?


    Falls es noch irgendwo eine als Freeware gibt würde ich mich auch über den Link freuen.


    Danke nochmals

    Hallo liebe Trainz-Gemeinde,


    ich suche die 18 201 schon seit längerem und kann mir kaum vorstellen das es diese Legende noch nicht ins Trainz geschafft haben soll. Aber vielleicht ist es ja wirklich so und wenn das jemand weis dann sicherlich Ihr.


    Auf der DLS bin ich nicht fündig geworden und über Google finde ich nur Modelle für andere Simulatoren.


    Mein Sohn ist riesiger Fan dieser Lok und wünscht sich das ich jetzt EEP wieder auf dem neuen Rechner installiere damit er sie wieder fahren kann. Das dürfen wir nicht zulassen :winking_face: !!!


    Danke

    Hallo, genau das meinte ich. In diesem Fenster stehen beim mir ja nur die eingebauten Verbände. Wie bekomme ich denn da die eigenen rein? Mit Name und so. (Im 2010er gab es da ein extra Fenster in den globalen Optionen, das war zumindest eine Möglichkeit aber Wahrscheinlich ging das auch schon im Editor, nur halt die gemacht). *Peinlich*

    Guten Morgen liebe Trainz Gemeinde,


    nach einigen Jahren auf Trainz 2010 habe ich mir nun den TRS2019 Platinum gegönnt. Nun habe ich die halbe Nacht versucht mich darin zurecht zu finden. Bitte lacht nicht. Nachdem ich nun gecheckt habe das es die alte Schnellfahrt so nicht mehr gibt (zumindest im Platinum) bleibt dennoch eine Frage offen: Wie erstellt man denn eigene Zugverbände (analog zu der alten "Zugverbands-Bibliothek")?

    ich muss sagen die lösung von @calavsg ist definitiv zu bevorzugen weil sie direkt kommuniziert und nicht mit den Einschänkungen der Key-Events belastet ist und wie erwähnt bereits einen Rückkanal besitzt. Da kann ich nicht mithalten :winking_face: dennoch bastel ich erstmal weiter...


    @calavsg du bist ja programmiertechnisch ganz vorn, ich weiss nicht wie es elektronikmäßig bei dir aussieht? könnte hardware und protokoll beisteuern fall interesse besteht.

    Erstmal respekt an callavsg. nur mal ein kleiner zwischenstand von mir. Es funktioniert! Ich habe prototypmäßig mit potis, schalter und taster mein 2010er trainz ferngesteuert! Wie geplant hab ich einen Arduino nano (hatte ich noch rumliegen) als Hardware-IO eingesetzt. Aktuell packe ich erstmal 14 Kanäle in ein Protokoll das über virtuelle serielle Schnittstelle mit meiner Software kommuniziert (werden aber mehr). In dieser kann man dann die Art der Behandlung der Eingansdaten einstellen (jeder kanal ist frei konfigurierbar, d.h. kann alles sein und alles setzen) und diese wiederum schickt Tastendrücke an trainz. Läuft... Aber! Ich kann leider nur .NET (managed code).


    Vielleicht verrät @callavsg wenigstens wo oder wie man die einstiegspunkte (von mir aus auch unmanaged) findet :winking_face:

    Mika 720 Pixel breit am oberen linken Bildschirmrand wären doch ausreichend um einige Informationen bitcodiert zu übertragen. Wäre klasse wenn du das hinbekommen könntest. Diese wiederum könnte ich auslesen und weiter verarbeiten.

    Und wenn man da 0/1 in schwarz/fastschwarz darstellt stört es auch niemanden.


    Ich kümmer mich jetzt erstmal um den Hinweg und wenns läuft ist der Rückweg dran.


    Zum Thema C++ und dlls generieren, das übersteigt dann doch meinen Horizont... Ich bin glücklich das ich mit meinem bisschen VB.Net, C# und am Arduino klar komme :winking_face: soweit kommts noch das ich im Trainz-Programm rumpfusche und dann geht nix mehr :grinning_squinting_face:

    Sebastian Ja und Nein. Das was ich nun umsetze ist ja auch nur ein Umschiffen der Probleme und eigentlich Nonsens wenn es eine vernünftige Schnittstelle wie das von N3V angedachte TNI geben würde. Ich versuche aber von vorn herein so eine Option mit in die Software zu integrieren, da es hoffentlich ja nur eine Frage der Zeit ist bis das in den normalen Versionen Einzug findet...


    Und mir machts halt Spaß...

    Joth das Problem bleibt aber bestehen weil man ja nicht weis wann der Zug gewechselt wurde.


    Joerg M genau so kann man das zusammen fassen. Nur die Belegung der Pins ist erstmal frei und wird erst in der PC-Software zugeordnet. Somit ist man offener und belegt sich die Pins nicht von vornherein mit einer festen Funktion. Der eine hat 100 Tasten der andere 10 Potis, usw.


    @all kann man mit TrainzScript möglicherweise eine Textdatei zyklisch öffnen/beschreiben/schliessen?

    Joth Genau da hast du den Finger auf den wunden Punkt gelegt: der Rückkanal von Trainz.


    Ich habe zwar schon eine Idee dazu aber das ist noch nicht so konkret wie der Hinweg. Mikas Hinweis mit dem Fenster aus Trainzscript ist es wert da mal weiter zu grübeln. Ich muss mich da aber erstmal noch ein bisschen einlesen. Er sagt zwar das man keine einzelnen Pixel setzen kann aber wenn ich das richtig gelesen kann man Bilder anzeigen lassen. Die können ja 1x1 Pixel groß sein. Solange die an der gleichen Stelle auf dem Bildschirm bleiben kann man die auslesen und somit Daten übertragen.

    Genau dafür ist die Routingtabelle in der PC-Software zutändig!


    Mal ein Beispiel wie ich es umsetzen werde "Lichtschalter":


    am Arduino:

    Schalter für Licht hängt an Klemme 46, Klemme 46 wird in Kanal 46 umgewandelt


    Senden vom Arduino/Einlesen von PC-Software:

    Kanal 1,2,3,...,46,47,....


    Routing in PC-Software:

    Kanal 46 ist ein Schalter -> kann ein/aus -> soll in Trainz der Lichtschalter sein -> Sende Taste "L" an Trainz und merke dir den Zustand


    Demzufolge die Daten (mal mit 8 Bit) beim 1. Durchgang (Variable a für Licht ist false):

    0 auf 255 -> false auf true -> neu"a" ungleich alt "a" -> sende Taste L und merke dir neu"a" als alt"a"

    @Joeg M den Chip der Tastatur braucht es nicht da die PC-Software das ja schon macht

    ujb1 einfach gesagt hat man als "Enduser" eingangseitig eine Klemm/Pinleiste (einige PINs stellen einen Kanal dar, sagen wir 0-5V für Potis und Schalter, die anderen PINs für Encoder oder sonstige digitale Eingäng/Busse/was auch immer)


    Das ganze ähnelt dem DMX oder von mir aus auch dem MIDI-Protokoll (für diejenigen die das kennen)


    1. Das Hardware-Interface stellt die Klemmen bereit und fasst jeden Kanal in ein Protokoll zusammen

    2. die PC-Software enthält eine Interpretations- und Routingtabelle und schickt die Befehle als Tastendrücke an Trainz

    Mika, du hattest ja geschrieben das Möglich ist ein kleines Hinweisfenster zu scripten das gewisse Werte aus Trainz anzeigt. Stelle dir folgendes vor: ein Fenster nur 1 Pixel hoch, am oberen Bildschirmrand das die auszugebenden Werte wie einen Strichcode in Bit codiert . 1 Bit pro Pixel. 0 = RGB(00,00,00) und 1=RGB(01,01,01) damit es nicht stört.


    Ist das mit TrainzScript möglich?