Beiträge von ShadowRock

    Moin!


    Es freut mich zu sehen, dass es im Bereich der Signale wieder Entwicklung zu sehen gibt, danke dir dafür! Zum zuletzt gezeigten Bild stellt sich mir jedoch die Frage, ob da nicht eine Optik zu viel angebracht wurde.


    Grüße

    Marcel

    Es gibt die Option des "Color Tint". Damit kann man -soweit ich das verstehe- über 16 Texturen hinaus Variationen dieser erzeugen, sodass das Limit von 16 Texturen je Baseboard nicht das Ende der Kreativität bedeutet. Aber hier kann ich (noch) nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen, das muss ich einräumen.

    Color Effect Layer
    docs.trainzsimulator.com


    Aus dem Stream ging hervor, dass die zuletzt verwendete Textur, also die 16., durch die darauffolgende 17. Textur ersetzt wird. Das sollte schon auffallen, hängt sicherlich aber auch von den Gegebenheiten ab.


    Grüße

    Marcel

    Moin!

    Das 16 Texturen Limit wird vermutlich bleiben

    Soweit ich das im letzten Livestream von N3V mitgeschnitten habe, bezieht sich das 16 Texturen Limit auf ein Baseboard. Es lassen sich somit mehr Texturen auf der Karte verwenden, solange man nicht vorhat, mehr als 16 Texturen auf ein Baseboard aufzutragen.

    Grüße
    Marcel

    Nabend!

    Das Problem mit den Lücken an den Kachelübergängen kann man übrigens ganz leicht lösen indem man mit dem Glättungstool darüber geht.

    Das kann ich leider nicht bestätigen. Zumindest in der Build 123315 lässt sich dieser Fehler mittels des Glättungstools nicht beheben. Das wäre natürlich eine gute Lösung gewesen. In welcher Version / Build ist es dir möglich diese Lücken zu glätten?


    Grüße

    Marcel

    Moin!


    Ich habe die Strecke gerade eben von der DLS gezogen. Mir fehlt hier nur diese KUID: <kuid:388413:371018>. Der Grund ist: Unable to search asset <kuid:388413:371018>. Asset removed at the creators request.. Offenbar wurde dieses Asset von der DLS entfernt, auf Wunsch des Erstellers / Autors.


    Edit: Mensch, ich bin doch echt ein Dulli! Ich habe nur auf den Download an sich geachtet und im Nachgang gemerkt, dass doch eine ganze Reihe an Objekten fehlen.



    Es könnte sein, dass diese Assets in einer anderen Version als Bestandteil eines oder mehrere DLCs gepackt wurden. Diese lassen sich -warum auch immer- nicht von der DLS beziehen, sondern müssen nachinstalliert werden, indem man die möglicherweise verwendeten DLC Pakete herunterlädt. Das ist natürlich großer Murks, den N3V da gemacht hat.


    Um dieser Problematik vorzubeugen, habe ich zwei Instanzen von TRS22 installiert. Die eine nutze ich primär zum Bau von Strecken, welche ich gedenke zu veröffentlichen. Diese Instanz bezieht alle Assets von der DLS, um das oben beschriebene Problem zu verhindern. Die andere Instanz verwende ich, um gelegentlich DLCs zu installieren und nutzen.


    Grüße

    Marcel

    Moin!

    Wie soll das funktionieren?

    Wenn die Strecke das Upgrade auf HD hat, ist die gesamte Strecke doch so.

    Deswegen würde ich gegenwärtig vom 'Upgrade' der Strecke als Ganzes absehen und stattdessen, aus der Kartenübersicht heraus, die Baseboards einzeln selektieren und ins HD-Terrain konvertieren. :winking_face: So habe ich das beim HRE testweise gemacht, was leider zu dem in den Screenshots gezeigten unschönen Effekt führte.


    Grüße

    Marcel

    Moin!


    Für große Projekte ist meiner Ansicht nach das HD-Terrain (noch?) nicht geeignet. Ich habe vor einer Weile die Ruhr-Sieg-Strecke mittels Transdem im 5m Grid erstellt und bereits mit allerlei umfangreichen Bahnanlage, sowie der eigentlichen Strecke, versehen. Im 5m Grid läuft alles völlig in Ordnung. Sobald ich aber die Karte 'upgrade' auf das HD-Terrain, ist die Performance nicht mehr sonderlich berauschend.


    Ich denke, dass es sinnvoller ist, nur die Baseboards in HD-Terrain zu konvertieren, welche unmittelbar von den Gleisen berührt werden. Hier allerdings tritt ein Problem zutage, welches mir auf der Hochrather Eisenbahn Map aufgefallen ist. Zwischen den 10/5m Grid und HD-Terrain erscheinen sichtbare Lücken, welche sich entlang der Baseboard Grenzen erstrecken. Womöglich ist dies darauf zurückzuführen, dass HD-Terrain noch in der Entwicklung begriffen ist. Für den Moment handhabe ich es so, dass die Karte im 5m Grid per TransDEM erzeugt wird und künftig, sofern der beschriebene Mangel abgestellt ist, nur das Gelände in HD-Terrain umgewandelt wird, welches unmittelbar an die Gleise angrenzt.


    Edit.:


    Um meine Beschreibung um zwei Screenshot zu ergänzen:



    Grüße

    Marcel

    Wenn ich mich nicht irre, sind die Wagen leer. Es gibt in Hameln ein Unternehmen, welches sich auf die Ausbesserung von Kesselwagen spezialisiert hat.

    Grüße
    Marcel

    Moin!


    Das ist wieder einmal ein ganz wunderbares Asset, welches sich hervorragend verwenden lassen wird. Danke fürs Erstellen und teilen mit der Gemeinschaft! :)


    Grüße

    Marcel

    Mittlerweile bin ich auch zu 99 % im S2.0 unterwegs. Zu Beginn war es schon eine echte Umstellung, aber missen möchte ich den neuen Surveyor nicht mehr. Ad hoc fällt mir auch kein Fall mehr ein, wozu ich den alten Editor benötigen würde. Dennoch bin ich froh, dass es ihn gibt. Ich kann mir vorstellen, dass es für Neulinge einfacher ist, mit den alten Werkzeugen zu arbeiten, bevor es dann in den S2.0 herübergeht.


    Grüße

    Marcel

    Diese Funktion nennt sich dort "smooth groudn under selected". Wie diese Option in der deutsprachigen Übersetzung lautet kann ich dir gerade jedoch nicht sagen. Ist jedoch im Kontextmenü zu finden.


    Edit:



    Grüße

    Marcel

    Klar, aber mir geht es um eine ordentlich erstellte Vectron. Wo aktuelle Techniken zum Einsatz kommen, um eben die Vorzüge neuer Trainz Versionen genießen zu können (bspw. PBR). Auch wichtig: Alles, was nicht auf der DLS vorliegt, existiert für mich nicht (da fällt dann auch die einzig bekannte Last Mile Vectron rein).


    Mit einem Alstom Lint oder Stadler Kiss könnte ich aber auch was anfangen. :grinning_squinting_face:


    Grüße

    Marcel

    Nabend!


    Ich danke dir für den Link. Allerdings ist es so, dass das besagte NRW Geoportal dem Nutzer erlaubt, anhand einer abgesteckten Fläche, die benötigten DGM-Paket zu bestimmen und diese direkt zum Download bereitzustellen. :winking_face:


    Grüße

    Marcel

    Moin Gemeinde!


    Heute wende ich mich mit einer Frage an euch, um einen alternativen Weg zur Konvertierung von KMZ/KML-Dateien in Shapefiles zu finden.


    Im Rahmen der Arbeit mit TransDEM, nutze ich die „Geodaten“, welche das Land NRW per geoportal.nrw in 1m Auflösung anbietet. Um die benötigten Geodaten herunterzuladen, kann der Nutzer auf geoportal.nrw wählen zwischen der manuellen Absteckung eines Gebiets oder dem Import einer solchen Absteckung, welche bspw. in Google Earth vorgenommen wurde.


    Das Problem in diesem Fall ist, dass die Methode, welche ich bisher nutze, um die erwähnte Konvertierung durchzuführen, nicht mehr funktioniert. Über den Dienst von aspose.com ist es -jedenfalls zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags- nicht mehr möglich, die konvertierten Dateien herunterzuladen.


    Jetzt habe ich natürlich schon selbst versucht, einen anderen Dienst zu finden, um die Shapefiles zu erzeugen. Leider sind die aufgefundenen Angebote wenig hilfreich, entweder erscheinen sie zweifelhaft (merkwürdige Domainnamen) oder setzen Sachkenntnis in Tools, wie bspw. ArcGIS (sowie eine Lizenz dafür) voraus. Letzteres stört mich, da ich lediglich diese Konvertierung durchführen möchte, ohne weitere Funktion dieser Anwendung zu nutzen.


    Habt ihr eine Idee, einen Weg, wie ich die KMZ/KML-Dateien konvertiert bekomme?


    Grüße

    Marcel