Posts by ShadowRock

    Moin!


    Der Vergleich zwischen der Unreal Engine und jener, die in Trainz zum Tragen kommt, ist doch schon deshalb wenig sinnvoll, da hinter EPIC ein ganz anderes Budget steckt als es bei N3V der Fall ist. Könnte Trainz mehr, wenn man da mehr Geld drauf wirft? Sicher! Aber Trainz ist die Nische in der Nische der Welt der Eisenbahn-Simulation.


    Grüße

    Marcel

    Hi!

    Moin,

    ja habe ich auch verwendet allerdings die WS1:12. in der Aufnahme habe ich nicht bemerkt das die Schablone vom internen Bildschirmfoto nicht mitgenommen wurde deshalb meine Korrektur. Bei der Schablone habe ich die 5m Marke genutzt.

    Um den gewünschten Schwung zu bekommen, sollten die Schablonen so verwendet werden:




    Das Kreuz der Schablone muss in der Mitte der zu bildenden Weiche liegen. Am einfachsten ist es, wenn du die Schablone auf der Karte ablegst, mit zwei Tracks eine Kreuzung mittels Schablone bildest und dann zwei Spline-Punkte setzt. Einmal bei 300m auf dem gerade Stück und den anderen bei 300m auf dem Track, welcher das abzweigende Gleis darstellt.


    Grüße

    Marcel

    Hi!

    Da wir ja Zaphode Tipps und Hinweise geben, wie er was machen kann, sollte er für sich im Nachhinein selber entscheiden, mit welchem Schablonen oder auch Fix Weichen er seine Strecke bestücken will. Die Entscheidung liegt ganz bei ihm... :thinking_face:

    Völlig richtig, deshalb habe ich ja lediglich die Nachteile aus meiner Sicht dargelegt. :winking_face:


    Edit.: Bevor ich es wieder vergesse, so sieht es mit den Weichenschablonen eingeblendet aus:



    Grüße

    Marcel

    Moin!


    Was den Editor für TSW4 angeht: Da kann man sich schon reinfuchsen. Allerdings ist die "Content"-Basis wesentlich kleiner im Vergleich zu dem, was Trainz bietet. Und ein ganz, ganz entscheidender Punkt für mich ist, dass alle Zusatzinhalte Payware sind. Abgesehen von den Reskins, die man jetzt in-game herunterladen kann. Unterm Strich kann man kein Streckenprojekt als Freeware der Öffentlichkeit anbieten, da die Nutzer alle DLCs gekauft haben müssen, welche in diese Strecke beim Erstellen eingeflossen sind. Wir Trainzer hingegen bauen eine Strecke, achten darauf, dass die Assets alle auf der DLS sind, und alle haben Spaß, ohne tonnenweise DLCs kaufen zu müssen.


    Wer einen Simulator sucht, der ist bei TSW4 besser aufgehoben, als bei Trainz. Ganz klar. Aber wer auch Spaß am Kreieren hat, am Entdecken neuer und zahlreicher Inhalte, der kommt um Trainz nicht herum. Ich persönliche fahre auch viel lieber in TSW4, ans Bauen ist dort aber kaum zu denken. :winking_face:


    Grüße

    Marcel

    Moin!


    die Querverbindung erscheint mir ziemlich kurz, oder täuscht das?

    Den Eindruck habe ich auch. Ich verwende gern die Weichenschablonen von ChWerwick, diese kannst du unter demselben Autorennamen auch auf der DLS finden. Im Folgenden habe ich zwei abzweigende Weichen mit der Schablone 'WS 1:09' erstellt. Diese Schablone erlaubt sowohl eine Weiche mit entsprechender 1:9 Neigung für die Radien 190m und 300m. Das sieht dann so aus:


    EW 190-1:9


    EM 300-1:9


    Edit.: Da ich gerade den Beitrag von Surmelix gesehen habe. Ja, man könnte auch fest sog. Fixtrack Weichen verwenden. Die haben aber in meinen Augen zwei Nachteile: 1. muss zusätzlich ein invisible track genutzt werden, um die Endpunkte zu verknüpfen und 2. ist die Handhabung dieser Weichen nicht einfach, wenn die Gleise in einem Gefälle liegen. Da funktionieren die Spline-Weichen -wie ich finde- besser.


    Grüße

    Marcel

    Hi!

    Uppss... wußte gar nicht das es dort einen Editor gibt!

    Ja, der kam auch schon 3 Jahre nachdem er angekündigt wurde. Ist im Grunde der UnrealEngine Editor mit ein paar Modifikationen für TSW. Und von dem was ich bisher gehen habe, ist er in Sachen Bedienungskomfort Lichtjahre vom Trainz Surveyor entfernt.


    Grüße

    Marcel

    Moin!

    Ich denke, dass hier eher wirklich kompetente Contentersteller etwas machen können, da wie wir wissen sollten N3VGames nur das Programm fertigt, nicht aber den Inhalt (außer irgendwelche Demonstrator Content)

    DKWs, sowie auch einfache Kreuzungen, sind im System der Procedural Tracks nicht spezifiziert. Kein CC wird in der Lage sein, ohne die Anpassungen, welche von N3V vorgenommen werden müssen, entsprechende Weichen oder deren Komponenten zu erstellen. Wenn wir uns das entsprechende Wiki vor Augen führen, dann sind hier faktisch nur einfache abzweigende Weichen definiert. Quelle: https://online.ts2009.com/medi…rocedural_Track_for_T:ANE

    UNSERE KRITIK IST OFT SEHR BERECHTIGT AN TRAINZ, .... wir sollten uns aber auch bewusst sein was wir an TRAINZ haben.

    Das ist leider auch wahr! Trainz hat schon immer von den Benutzern die Bereitschaft abverlangt, Kompromisse einzugehen. Aber ich verstehe da auch ujb1 sehr gut, denn Trainz is nicht erst seit gestern am Markt und wenn wir uns bspw. ein Konkurrenzprodukt wie TSW4 ansehen, welches bspw. auf keine(!) eigene Engine zurückgreift, so sehen wir, dass dort allerhand Weichenarten umsetzbar sind.


    Grüße

    Marcel

    Joa, das sieht schick aus. Hier muss aber N3V nachbessern. :winking_face: Gegenwärtig erlaubt Trainz schlicht nicht DKWs zu erstellen. Genau sowenig ist es möglich Bogenweichen mit Gleisüberhöhung zu formen - das geht aber auch in EEP nicht, soweit ich weiß.


    Grüße

    Marcel

    Hi Christian,


    die KUIDs kann ich dir natürlich gern nennen:


    <kuid2:45324:26004:1> Crossing Checkrail 12

    <kuid2:404575:1870305003:10> |CJ| Turnout Frog Left Rare - Radlenker

    <kuid2:404575:1870305004:10> |CJ| Turnout Frog Right Rare - Radlenker


    Grüße

    Marcel

    Moin!


    Chris1044 Danke für das Lob erst einmal! :winking_face:


    Zur Frage: bei dieser Karte handelt es sich tatsächlich um ein DEM-map, hier sind wir allerdings im eher flachen Teil der Karte unterwegs. Das unterschiedliche Höhennivaue der Gleise und des Untergrunds wird dadurch erzeugt, dass ich einfach das Gleis um ca. 25cm anhebe. Natürlich sollte vorher der Fahrdraht gezogen werden, sodass dieser nicht auch abgesenkt wird.


    Noch ein paar Alibi-Bilder zur Strecke, damit das hier nicht zu sehr off-topic wird. :winking_face:





    Betreffend HD-Terrain: ich finde das auch wirklich spannend, weil es neue Möglichkeiten der Gestaltung eröffnet. Gegenwärtig ist das aber nicht wirklich optimiert sodass ich da auch noch drauf verzichte.


    Ich kann nur empfehlen an der Strecke weiter zu bauen, ggf. finden sich noch fähige CCs die bspw. ÖBB Signale bauen können - da gehöre ich leider auch nicht dazu.


    Grüße

    Marcel

    Lässt sich schwerlich besser machen als von dir gezeigt. Trainz bietet hier leider nur wenig Möglichkeiten, auch solche Formen nachzubilden. Ich glaube, vor Jahren war auch mal die Rede davon, dass auch DKWs per Procedural Junction erstellt werden können – in dieser Hinsicht hat sich aber nichts getan.


    Edit.: So gestallte ich bspw. DKWs:



    Wie zu sehen ist, gibt es bei meinen DKWs keine Weichenzungen. Hier setze ich auf Details links und rechts der Gleise, um den Fokus etwas zu verschieben. :grinning_squinting_face:


    Grüße

    Marcel

    Nabend!

    C:\Users\Tilo\AppData\Local\N3V Games\TANE\build mx1msnbr1

    Der Pfad sieht soweit in Ordnung aus. Existiert neben 'build mx1msnbr1' ein weiteres Unterverzeichnis unter: 'C:\Users\Tilo\AppData\Local\N3V Games\TANE\'? Wenn ja, dann könnte hier der Fehler liegen. Evtl. musst du den Pfad im Launcher bzw. dessen Einstellungen anpassen.


    Grüße

    Marcel

    Hi Tilo!

    ich finde auf meinem Rechner nur einen alten Contentmanager.

    Und zwar in einem alten Verzeichnis von 2017.

    Ok! Das könnte dann womöglich das Problem sein. In welches Verzeichnis hast du denn Trainz 22 Platinum installiert? Soweit ich das verstehe, hast du das eben nicht in das alte 2017 Verzeichnis installiert.


    Anhand dessen, dass der Launcher startet -also jenes Fenster, aus welchem du entweder Trainz starten oder den CM öffnen kannst- scheint das falsche Verzeichnis im Launcher hinterlegt zu sein. Was steht denn bei dir, wenn du im Launcher auf 'Einstellungen', dann auf 'Install' gehst und dann bei 'lokaler Ordner' (o.ä.) schaust?


    Grüße

    Marcel

    Naja, im Screenshot deines ersten Beitrags sah ich dasselbe Fenster, allerdings mit dem Hinweis, dass der Login fehlgeschlagen ist. Das hat sich ja ganz offenbar jetzt geändert.


    Was passiert denn jetzt, wenn du einfach Trainz startest oder den CM öffnest und etwas von der DLS herunterlädst, erscheint dann eine Fehlermeldung oder sonst etwas?


    Grüße

    Marcel