Beiträge von ShadowRock

    Leute ganz entspannt, das ist ein Bug der sicher bald gefixt sein wird. Da muss man nicht erst ein neues Trainz herbei fantasieren...


    Darüber hinaus funktioniert die Animation der Weichen im Driver problemlos, es ist nur der Editor betroffen

    Grüße,


    Marcel

    Hi,


    jagg

    Veröffentlicht werden von mir ausschließlich Versionen für TRS19 und aufwärts inkl. PBR-Materialien. Bei entsprechendem Interesse können sich Repainter gerne für ein Template o.ä. bei mir melden (Substance Painter-ready-Daten z.B.).

    Which means the asset is only developed for TRS19 or above.

    Greetings,

    Marcel

    Hi,

    Wenn die Inhalte auf der DLS sind
    Also Alle betroffenen markieren -> open in new Asset Window -> Filter On Download Station: false einstellen und wenn dann die Liste komplett leer ist, lösche sie und lade sie von der DLS erneut runter.

    Gesetzt den Fall dass die darauf folgende Liste nicht leer ist, was könnte man dann noch unternehmen?


    Grüße,


    Marcel

    Hi @ all,


    zum Ausklang des Tages hier noch zwei WiP-Screenshots aus Connellsville im US Bundesstaat Pennsylvania. Das ganze ist pseudo-realistisch gehalten da die US Eisenbahn nicht so ganz mein Gebiet ist. Aber sehet selbst:


    1. 2x SD60M BNSF mit einem Ganzzug Autoracks in Richtung Pittsburgh:



    2. Der selbe Zug, andere Perspektive:



    3. C40-8 und SD40-2 von CN bei der Ein-/Durchfahrt von Connellsville:



    4. WiP Blick auf den Yard in Connellsville:



    Grüße,


    Marcel

    Hi,


    Aber was bringt das zum Abmessen von Gebäuden?

    Ganz einfach, dieses Asset markiert einen Punkt innerhalb der Trainz Welt der identisch ist mit einer Koordinate in GoogleMaps, In meinem Beispiel war das: 40.041916, -79.544095 (Umgebung Connellsville, PA)


    In GoogleMaps kann ich mich nun mit dem Lineal an die genannte Koordinate begeben und von dort aus das Lineal bspw. in Richtung eines Gebäude bewegen. Damit ermittel ich zum einen die Distanz zwischen dem Punkt (40.041916, -79.544095) und die Ausrichtung des Gebäudes in Grad zur Koordinate, bspw. 2512m / 254° - in Trainz bilde ich exakt das selbe nach mit dem Maßband, sprich ich ziehe von diesem Asset einen Linie von 2512m Länge und einer Ausrichtung von 254°. Und schon kann ich ein Gebäude innerhalb der Trainz Welt da aufstellen wo es sich in der Realität befindet.


    Das ist natürlich eine Methode die nicht 100%ig ist, allerdings ein besseres Resultat liefert als würde ich das nach "Augenmaß" machen. :winking_face: Ich hoffe dass macht es ein wenig verständlicher.


    Ich dachte, damit stellt man nur Winkel und Richtung der Sonne ein?


    Das wiederum verstehe ich nicht so ganz.


    Grüße,


    Marcel

    Hi @ all,


    jetzt habe ich es doch von allein gefunden, und zwar mit Hilfe von https://getlatlong.net/ und http://online.ts2009.com/media…World-origin%22_container . Erste Seite bietet die Möglichkeit Koordinaten einzutragen und auf einer Weltkarte anzeigen zu lassen und der zweite Link ins Trainz Wiki verrät was es mit den den Koordinaten Einträgen in der Config.txt auf sich hat.

    Wer keine Idee hat, wie das Objekt aussieht, auf dessen Suche ich war:



    Grüße,


    Marcel

    Hi @ all,


    wie bereits im Thread-Titel beschrieben bin ich auf der Suche nach dieser "Sonnenuhr" die in Trainz dazu diente als Referenz zur echten Welt Objekte und Gleise möglichst genau nachzubilden. Ausgehend von der Position dieses Sonnenuhr ähnlichen Objekts ist es möglich in Googlemaps die Position von Gebäuden und Gleisen abzumessen und diese in die Trainz Welt zu übertragen


    Meine Frage bezieht sich speziell auf folgende Karte von jrfolco: <kuid:73500:100292> Southwest Pennsylvania Railroad, aber ist sicher auch im allgemeinen von Interesse - gerade wenn wir von Karten sprechen die einen Ursprung in der echten Welt haben.


    Könnte ihr mir evtl. weiterhelfen?


    Aktuell verwende ich TRS19 Build 105096


    Grüße,


    Marcel

    Hi,

    :) da schwebt er hin

    die ewige Baustelle :pouting_face:, den gibt es schon lange als WIP, bisher schlecht ausgeführt.

    Das Obus-Model ist nicht passend, aber auf der dls gibt es wohl nur diesen. Bei mir fahren Russen, da passt dann auch die Höhe des Fahrdrahts.


    Schnackel Wir können nur mit dem Arbeiten was uns zur Verfügung steht. Mir ist der Bus aber tatsächlich erst in dieser Version aufgefallen. In welchem Zeitraum ist die Karte eigentlich angesiedelt und wie weit hast du vor das ganze noch auszubauen?

    Btw.: Mir fehlen auf der Karte die Signale, ich nehme an dass TCS Signale auf der Karte verbaut sind? Darüber hinaus ist mir aufgefallen dass die Session 'hängt', der Zug fährt in den Bahnhof Xanten ein, setzt sich auch wieder in Bewegung aber unterbricht vor der Weiche Xa1 die Fahrt.
    Mir ist klar dass das ganze noch in Entwicklung ist und ich auch die Strecke in TRS19 Build 105096 betreibe, daher ist das auch einfach nur ein Info. :winking_face:


    Anbei noch ein Alibi-Screenshot: Lokaler Personenzug bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Marienbaum



    Ich habe in TRS19 ein wenig an den Environment Einstellungen geschraubt um der Szene einen spät nachmittäglichen Touch zu verpassen.


    Grüße,


    Marcel

    Hi @ all,


    @GnatzED Wenn die HRE fertig ist wird es bestimmt auch eine Version der Karte geben die in die heutige Zeit eingeordnet werden kann.


    Ich muss gestehen, es bereitet mir freude zu sehen dass die Karte in einigen Screenshots wie auch Videos auftaucht, das motiviert sehr daran weiter zu arbeiten. Auch wenn's etwas ruhiger um das Projekt geworden ist, es geht nach wie vor weiter :winking_face:


    Btw.: Sehr gute Arbeit, Alex. Die Modelle gefallen mir jetzt schon sehr gut, ich bin gespannt wie sie mit Texturen wirken. Keep up the good work!


    Grüße,


    Marcel

    Hi @ all,


    ich wollte mal horchen ob denn nicht der ein oder andere hier im Forum auch interessierter LS19 Benutzer ist? Vielleicht könnte man über diesen Weg, selbstverständlich neben der wunderbaren Welt der Eisenbahn SImulation, auch im LS zusammen auf einer Karte arbeiten?


    Vielleicht aber kennt ja auch der ein hier Mitlesende eine entsprechende Spielergemeinschaft der man sich anschließen kann?


    Grüße,


    Marcel

    Als besonders schick empfinde ich den zweiten Screenshot von Peter. Man sieht dort aber auch deutlich dass vieles was heute als Mesh erzeugt werden könnte ein 2D-Dasein innerhalb der Textur fristet. Ich mag mich da jetzt weit aus dem sprichwörtlichen Fenster lehnen, aber wäre die BR 152 gerade auf Grund ihrer 'einfachheit' nicht ein gutes Übungsobjekt für 'kommende' CCs?


    Tipp für alle CCs die es schon sind oder noch werden wollen: Trainz ist ein 'von außen fahren' Sim, zerbrecht euch also nicht zu sehr den Kopf über's Interieur :winking_face:


    Grüße,


    Marcel

    Hi,

    Ist zwar nicht ganz wie im original, aber ich denke mit Wiedererkennungswert.

    die Geschichte von Trainz ist eine Geschichte voller Kompromisse. So wie ich das sehe erscheint diese Szene wirklich authentisch. Mach weiter so!


    Grüße,


    Marcel