Beiträge von ShadowRock

    Moin,


    von meiner Seite auch herzlichen Dank für die Bereitstellung der Karte und natürlich für's erstellen sowie auch Testen. :winking_face:


    Wie sieht dass denn mit MP auf der Karte ist, wäre das denkbar oder vielleicht nicht so sinnvoll?


    Grüße,


    Marcel

    Hi @ all,


    an dieser Stelle ein kleiner Hinweis: Ich hatte zufällig gestern noch Kontakt mit dem derzeitigen Autor der Strecke und ich kann mitteilen dass die Entwicklung weitergeht und ein Port auf TRS19 durchgeführt wird. Dbzgl. wird es in den kommenden Wochen noch Updates hier auf Trainz.de geben.


    Zum aktuellen Ist-Zustand der Strecke kann ich nicht viel sagen: Allerdings war mein letzter Kenntnisstand der dass die Strecke im SP ohne große Probleme funktionieren sollte.


    Grüße,


    Marcel

    Hi @ all,


    das ist ein großartiges Projekt und ich bin sehr gespannt wie's mit der Entwicklung weiter geht. Es freut mich immer wieder sehr einen Blick in diesen Thread zu werfen, keep up the good work! :winking_face:


    Grüße,


    Marcel

    Immer gern, Ralf!


    Die Platte, welche die Überquerung der Straße über die Schienen gewährleistet, hat hier keine Funktionalität. Wichtig ist nur, dass du die Stopper (bzw. Haltelinie <kuid:206616:100229> xBUe Haltelinie) verwendest, sprich diese in die xBü Steuerung einbinden damit die Straßenfahrzeuge zum halt kommen.


    Grüße,


    Marcel

    Hey Ralf,


    Beim Anfang des Videos liegt da schon ein Gleis und eine Straße mit dem gesuchten Kreuzungsstück in der Mitte des Gleises.


    Ok, das Stück was du dort siehst ist ein TrackSide-Objekt, daran lässt sich kein Spline, also keine Straße, anschließen. Mir scheint dass der Spline-Punkt, wie im Video zusehen ist, einfach nur dazu genutzt wird die Höhe der Straße so zu regulieren dass diese nicht durch besagtes Trackside-Objekt durchscheint.


    Das Trackside-Objekt könnte eines der folgenden sein:


    <kuid2:102376:28304:1> BE USTRAIL LCR road8m 90d

    <kuid2:102376:28064:1> BE pedeSTRAIL LCR road3m 90d

    <kuid2:102376:28021:1> BE pedeSTRAIL STA 1t

    <kuid2:102376:28305:1> BE USTRAIL LCR road8m 120d

    <kuid2:102376:28321:1> BE UpedeSTRAIL STA 1t

    <kuid2:102376:28306:1> BE USTRAIL LCR road8m 135d

    <kuid2:102376:28302:1> BE USTRAIL LCR road8m 45d

    <kuid2:102376:28303:1> BE USTRAIL LCR road8m 60d

    <kuid2:102376:28004:1> BE STRAIL LCR road8m 90d


    Zu den Assets: Wircklich alle 2500+ ?


    Absolut, Daniel hat so ziemlich alles gebaut. Angefangen von Straßen-Splines, über Signaltafeln bis hin zu Straßenschildern. Wenn du ein FCT haben solltest würde ich dir das wirklich nahelegen herunterzuladen. ;-)#


    Grüße,


    Marcel

    Hi,


    ich bin mir nicht so ganz sicher was genau du suchst. Könntest du uns sagen in welcher Minute, in dem von dir verlinkten Video, dieses Element vorkommt?


    Ansonsten würde ich dir empfehlen (uneingeschränkt) alles vom User 'danielmueller' von der DLS zu laden. Das sind alles sehr nützliche und hervorragend gemachte Assets. :winking_face:


    Grüße,


    Marcel

    Hi,


    Bahnfreak Auch die Gleise sind auf der DLS zu finden. Wenn du dir einmal die Strecke im CM anzeigen lässt, kannst du via Context Menu (rechts klick) auf die Strecke die alle Abhängigkeiten anzeigen lassen. Dort sollten dann auch die Gleise als zum Download verfügbar angezeigt werden.


    Grüße,


    Marcel

    Hi,


    also zunächst einmal ein großes Dankeschön an die vielen Rückmeldungen, es freut mich sehr dass die Strecke gut ankommt. :)


    Was die Texturen anbelangt: Ja, das ist mir nicht aufgefallen, da ich die Trainz Settings derart gewählt habe dass dieser Effekt nicht in Erscheinung tritt. Aber gut, da muss ich natürlich schauen dass ich das ausgebessert bekomme.


    Danke an der Stelle auch für den TurfFX Link, Mika. Natürlich kannst du auch gern die Environment Settings kopieren die ich nutze.


    Thema PZB: Das ist (Stand heute) nur Optik und mit keiner Funktionalität versehen. Das liegt auch daran dass die Formsignale die ich verwende von der FCCA sind. Es würde mich natürlich freuen in Zukunft eine funktionierende PZB einzubinden.


    ChWerwick Danke für den Hinweis bzw. den Lösungansatz, wird so umgesetzt werden.


    Ich werde die Rückmeldungen soweit erst einmal sammeln, meinen Ausgangspost mit Bereich 'bekannter Fehler' ergänzen und diese Stück für Stück beheben.


    An dieser Stelle wünsche ich dann noch einen schönen Abend,


    Marcel

    Hi Mick,


    das sieht vermutlich so bei dir aus, richtig?



    Wenn du die Kamera einmal um 180° drehst blickst du auf einen Hügel, dahinter beginnt dann die Map. Das Verhalten ist zwar soweit kurios, ich konnte es aber reproduzieren und mit dem beschriebenen Weg lösen.


    Ansonsten kannst du natürlich auch in die Kartenansicht zoomen und von dort aus einen bebauten Teil der Karte auswählen.


    Grüße,


    Marcel

    Hi @ all,


    ich möchte euch mein Projekt ‚Hochrather Eisenbahn‘ nach monatelanger Arbeit an dieser Stelle vorstellen. Das Projekt ist bei weitem noch nicht abgeschlossen, allerdings empfinde ich den aktuellen Stand als durchaus würdig vorgezeigt zu werden.

    Sofern ihr euch entschließt einen Blick auf die Strecke zu werfen: Es gibt immer noch Abschnitte in denen nach wie vor nur Holodeck zu sehen ist, auch mangelt es an einigen Stelle noch an Details (fehlende Städte, Dörfer, Industrien, Grün etc.) - die Karte ist vielerorts eben noch eine Baustelle. Ich hoffe euch in den kommenden Monaten immer wieder einmal Updates zukommen zu lassen und somit die Karte Stück für Stück weiter zu entwickeln.


    Zur Strecke:


    Die Hochrather Eisenbahn ist ein sich in der Entwicklung befindliches, fiktives, allerdings an realistischen Maßstäben orientiertes Projekt, in dessen Fokus die Montanindustrie steht. Dies kommt derzeit vor allem durch die beiden Bergwerke (Isafels und Hasenwinkel) und den Binnenhafen in Wardt-Hochfeld zum Ausdruck. Neben diesen Industrien verfügt die Karte über zahlreiche Gleisanschlüsse sowie umfangreiche Gleisanlagen. Es wird im Laufe der Zeit auch noch ein Stahlwerk auf der Karte errichtet werden.


    Das Zentrum der Karte bildet (Stand Mai 2020) der Bahnhof Derrenberg von welchem aus eine eingleisige nicht elektrifizierte Hauptbahn (die eigentliche Hochrather Eisenbahn) abzweigt und über die Bahnhöfe Sölln, Hüssel, Steinberg-Willingen, Isafels und Klöntal nach Vierreichen führt. Neben der Hochrather Eisenbahn ist der Bahnhof Derrenberg an einer zweigleisigen, nicht elektrifizierten Strecke gelegen welche Derrenberg mit den Bahnhöfen Nesseln, Steecken, Wrexlinghausen weiter nach Stockumvoerde verbindet. In Stockumvoerde schließt die Verbindungsbahn zum Binnenhafen Wardt-Hochfeld an.


    Eine Karte zur besseren Übersicht:

    Bei dem vorliegenden Stand handelt es sich um einen sog. Work-In-Progress, d.h. die Karte wird stetig weiterentwickelt und ergänzt. Es ist auch angedacht, sobald die Karte einen Stand erreicht hat ab welchem sie als ‚vorerst fertigstellt‘ bezeichnet werden kann, in einer der heutigen Zeit (Zeitraum 2010+) Version umgestaltet wird. Von diesem Moment an werden zwei Karten parallel existieren, zum einen die Variante die den Zeitraum 1955 bis 1985 abbildet und eine Variante die im heute angesiedelt sein wird.




    Bahnhöfe, Haltepunkte & Streckenkilometer der Hochrather Eisenbahn Strecke (gelb dargestellt in der Übersicht)


    Bahnhöfe/Haltepunkte/OrteStreckenkilometer
    Bhf. Viereichen0,0
    Hp. Mellebruch3,1
    Bhf. Klöhntal6,4
    Bhf. Isafels (Anschl. Zeche Isafels)11,5
    Bhf. Steinberg-Willingen 15,6
    Hp. Bucklasreuth20,0
    Bhf. Hüssel (Anschl. Zeche Hasenwinkel)23,6
    Bhf. Sölln 28,1
    Bhf. Felderbach 31,5
    Bhf. Derrenberg 36,6


    Bahnhöfe, Haltepunkte & Streckenkilometer der Strecke zwischen Derrenberg und Stockumvoerde (grün dargestellt in der Übersicht)


    Bahnhöfe/Haltepunkte/OrteStreckenkilometer
    Bhf. Derrenberg 33,8
    Hp. + Anschlussstelle Lohstedt-Niederberg28,2
    Hp. Deckern23,8
    Bhf. Nesseln21,6
    Hp. + Anschlussstelle Wetzenwerda16,6
    Bhf. Steecken14,2
    Hp. + Anschlussstelle Dregershagen9,6
    Bhf. Wrexlinghausen7,0
    Hp. Büggern2,2
    Bhf. Stockumvoerde0,0


    Bahnhöfe, Haltepunkte & Streckenkilometer der Anschlussstrecke zum Hafen Wardt-Hochfeld (rot dargestellt in der Übersicht)


    Bahnhöfe/Haltepunkte/OrteStreckenkilometer
    Bhf. Stockumvoerde0,0
    Hp. Spellbach3,0
    Hp. + Anschlussstelle Dienzlingen6,4
    Bhf. + Hafenbahnhof Wardt-Hochfeld9,0



    An dieser Stelle sei erwähnt dass in Zukunft evtl. noch der ein oder andere Haltepunkt hinzugefügt werden wird. Auch hier bin ich offen für eure Eingaben. Über die Bahnhöfe und Haltepunkte hinaus gibt es aber entlang der gesamten Strecke Anschlüsse zu verschiedenen Industrien. Auch dbzlg. können sich in Zukunft Veränderungen ergeben.


    Verwendete Assets:


    Auf Grund dessen dass zur vollen MP Kompatibilität alle verwendeten Assets auf der DLS erhältlich sein müssen kommen auch nur eben jene hier zum Einsatz. An dieser Stelle sei der Besitz eines FCTs dringend empfohlen. Sollten wider erwarten Assets Einzug gefunden haben die nicht auf der DLS zu finden sind so bitte ich euch mir diese zu nennen, damit ich sie von der Karte entfernen kann.


    Zum Schluss:


    ich bin aufgeschlossen für konstruktives Feedback, sowie Ideen und Vorschlägen. Wenn ihr etwas habt, was euch auf der Strecke fehlt, was ihr gern ergänzt sehen würdet, so lasst es mich hier im Thread wissen. Auch möchte ich diesen Thread nutzen um auf Fehler innerhalb der Karte hingewiesen zu werden.



    Voraussetzung: Trainz 19, Strecke ist getestet unter Build 105096


    Die aktuellen Versionen der Karte als auch der dazugehörigen Sessions sind fortan über die DLS zum Download erhältlich! Sucht dort einfach nach meinem Nick als Autor: shadowrock


    Grüße,


    Marcel

    Hi,

    was??

    Mick bezieht sich darauf dass viele Reskins zu sauber sind, so auch eben die Reskins die du angefertigt hast. Er hat da auch recht. Aber aus Erfahrung kann ich sagen dass es nicht ohne ist ein Skin erstellen, Schritt 1, und es dann auch noch zu "altern" bzw. zu verunreinigen. Vielleicht könntest du ja einmal versuchen auch "dreckigere" Varrianten zu erstellen? :winking_face:


    Btw.: Ich mag deine fiktiven Reskins. Vor einiger Zeit hatte ich mir auch vorgenommen die ER20 in ein DB AG Farbkleid zu hüllen, vergebens...


    Grüße,


    Marcel