Posts by HoboTom

Danke Christian !

- nun ja; ich war mir nicht sicher, ob es wirklich einer dieser Waggons war...

Ich bin erst seit Oktober im TRS22 unterwegs ( vorher TS classic ); habe nicht erwartet, das es für einen Veteranen wie Dich ein Problem sein könnte...

Entschuldigung, das ich gefragt habe...

Wieder was dazu gelernt !

:exclamation_mark:Hurra:exclamation_mark:

Ich habe das Problem doch noch auf der Bodenkachel ( Gott Lob ohne Neubau!) lösen können.

Ich habe noch ein wenig herumexperimentiert und dabei Teile des zuführenden Gleises per Zufall gelöscht; und siehe da: "Das störrische Signal funktionierte auf einmal."

-> und noch besser: " Auch die beiden anderen Signale funktionierten auf einmal."

Ich habe dann mehrere 05 Signale auf dem zuführenden Gleis gesetzt und die farbige Linie ( welche man bei geöffnetem Signal config Fenster sieht) von Signal zu Signal verfolgt. An einem Gleissplinepunkt brach die Linie dann ab. Offenbar war hier das Gleis NICHT(!) verbunden.

- optisch nicht erkennbar

- und selbst eine Lok zum Testen war problemlos über den Splinepunkt gefahren ( kann doch eigentlich nicht sein, oder ?!?)

Als ich das Gleisstück gelöscht und wieder neu eingebaut hatte, funktionierte alles wie gewünscht...

Ein kleiner Fehler mit großen Auswirkungen !

Trotzdem bleibt meine Frage:

:question_mark:"Darf man zwischen den Editoren wechseln und in beiden speichern; oder sollte man sich auf einen Editor beschränken und vor allem nur in einem Editor die Route/Session speichern?":question_mark:

So sieht es jetzt aus...

Hier lag der Fehler ( der optisch überhaupt nicht zu erkennen war) ?!

wünsch euch 'nen beschaulichen 4. Advent :sparkles:

HoboTom

Hallo Escd84 , Jürgen,...

1. Es ist egal, ob eine Lok vor dem Signal steht; keine Änderung ( außerdem stehen alle Signale auf "automatic" !).

2. Es handelt sich um ein typisches Ausweichgleis für US Strecken im CTC Betrieb.

- links seht ihr das Hauptgleis; rechts das Ausweichgleis ( beide Gleise haben an den Control Points ein 04 Signal - die auch alle funktionieren )

- am Anfang der Ausweichstrecke steht ein 06 RD bzw. LD Signal ( Konfiguration könnt ihr in den Screenshots erkennen ); es ist immer das 06 RD, welches nicht funktioniert.

Aus dem Nachbau ( und es ist ja nicht das erstemal , das ich diese Gleis/ Signal Konfiguration verwende ) weiß ich, dass diese Konfiguration "eigentlich" funktioniert. Ich habe diese Konfiguration aus dem Tutorial Video von DHTrainz übernommen.

3. Ich habe den Abschnitt mehrmals abgerissen und neu gebaut; immer wieder will dieses 06 RD Signal nicht funktionieren ( es zeigt konstant eine "rote" Linie; also Durchfahrt verboten! )

- und ich habe einmal eine merkwürdige Fehlermeldung beim Neubau der Weiche am 06 RD Signal erhalten : " ... irgendwas mit Spline/ Strecke wäre schon vorhanden..."; was überhaupt keinen Sinn ergab.

Ich habe auf der betreffenden Bodenkachel noch zwei weitere Signale ( ein 04 und ein 06 LD ),

welche nicht funktionieren ( gleiches Problem -> rote Linie ) .

Das ist so "merkwürdig" und für mich unlogisch, das ich langsam an einen Fehler des TRS22 beim Speichern denke.

:exclamation_mark:An allen drei Problempunkten habe ich die Gleise mehrmals angepasst ( bewegt, abgerissen, neu gebaut ABER(!) auch sicherlich den UNDO/ REDO Befehl genutzt.

Außerdem habe ich zwischen den Editoren (S20 / classic ) nach belieben hin und her gewechselt; und sicherlich auch in beiden Editoren mal gespeichert.:exclamation_mark:

Ich befürchte, das ich dadurch einen Fehler auf der Bodenkachel bekommen habe, der für dieses absolut "unlogische" Problem verantwortlich ist.

Warum soll die gleiche Signal/ Gleis Konfiguaration einmal perfekt funktionieren und dann an anderer Stelle nicht mehr... ; das macht keinen Sinn!

- noch schlimmer ist der Umstand, das auch ein Abriß + Neubau der Problemstelle keinen Unterschied macht.

:question_mark:Daher meine Frage: "Darf man zwischen den Editoren wechseln und in beiden speichern; oder sollte man sich auf einen Editor beschränken und vor allem nur in einem Editor die Route/Session speichern?":question_mark:

Ich sehe eigentlich nur noch die Möglichkeit die betreffende Bodenkachel zu löschen und dann komplett neu zu bauen ( was eine Verschwendung von vielen Stunden Arbeitszeit gleich kommt! ).

- wenn es dann funktioniert; schön... ,wenn nicht , ...habe ich auch keinen Lösungsansatz mehr.

HoboTom

P.S.

Ich werde auf jeden Fall meine Strategie beim Anlagenbau ändern.

1. erstmal die Gleise + Signale (+ Bodentexturen unter den Gleisen ), wenn die funktioneren ...

2. danach den Rest an Szenerie Objekten etc ...

Vor allem aber viel mehr Backups der Bauabschnitte der Route speichern u. behalten ...

So, ich habe die Gleis / Signal Konfiguration ( auf der gleichen Bodenkachel! ) nachgebaut; lediglich an anderer Stelle.

--> Meine Signalkonfiguration (CTC) funktioniert im Nachbau perfekt (auf beiden Seiten).

Nun stellt sich mir wirklich die Frage, warum es an einer Stelle funktioniert an einer anderen Stelle jedoch nicht ?

-> diese Screenshots zeigen den funktionierenden Nachbau...

Hier das Original..

-> hier seht ihr die funktionierende Seite des Originals...

Und nun die nicht funktionierende andere Seite des Originals...

... warum nur ?

Ich habe das Original noch einmal umgebaut, so das alle Splinepunkte die exakt gleiche Höhe haben (60m)...

... hat nichts gebracht. Auf der fehlerhaften Seite erhalte ich immer nur eine "rote" Linie für die Signal Logik; egal wie die Weiche steht etc.

Irgend eine Idee ?

Gruß

HoboTom

Hallo lieber Trainz Freunde,

ich habe ein Problem, welches gelegentlich auftritt und mehr als lästig ist.

Ein 06 Signal ( Weiche/ Abzweigung), das zunächst funktioniert hatte, reagiert irgendwann überhaupt nicht mehr.

- egal welche Einstellung am Signal vorgenommen wird oder wie die Weiche steht; das Signal ist tot !

-> hier sollte es eigentlich Grün über Rot zeigen (bzw. Gelb über Rot)

-> hier sollte es Rot über Weiß zeigen

Das Signal scheint überhaupt nicht mehr zu reagieren.

Auf der anderen Seite steht exakt das gleiche Signal in identischer Konfiguration und funktioniert perfekt.

Habe ich hier jetzt einen "Denkfehler" oder ist es ein Bug oder was könnte es sein ...?

Wie kann ich das Signal wieder zum Leben erwecken ...?

Gruß eines ratlosen :kissing_face:

HoboTom

Hallo liebe Trainz Freunde,

ich möchte für mich an der Coal Country 2.0 etwas anbauen.

Bei allen Gleisen, die auf der Strecke verwendet werden, ist mir aufgefallen, das es jedes Gleis in 3 Variationen gibt.

z.B. RTXT-CL 090 , RTXT-CL 090J , RTXT-CL 115

- die Bezeichnung 090, 090J und 115 treten bei allen Gleisen auf.

Zuerst dachte ich, das es sich bei den "090 und 090J" Varianten um Gleise für Abzweigungen (Weiche nach links bzw. nach rechts) vom Gleis Typ 115 handelt.

Das scheint aber nicht so zu sein.

Irgend eine Idee, warum es jedes Gleis in diesen 3 Varianten gibt und wann welches Gleis benutzt wird ?

Gruß

HoboTom

auf der beeindruckenden :exclamation_mark:DR-Modellbahnanlage von "Connyxy" :exclamation_mark:gibt es zwei Objekte, die ich suche:

1. Die Bekohlungsanlage mit Kran

2. Der Bockkran

Könnt ihr mir die Namen oder die KUIDS dieser Objekte sagen und wo ich sie runterladen kann ..?

Gruß

HoboTom

P.S. Die DR-Modellbahnanlage sieht auf den Screenshots absolut großartig aus; ein Meisterwerk ! :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

ich habe mir im Black Friday Sale die "Chuck Ewe Pharlie RR" (philskene) gekauft; eine wirklich sehr schöne Modelleisenbahnroute.

Da gibt es eine Industrie "Gilpin Rotary Ore Dumper".

--> funktioniert einwandfrei und ist sehr beeindruckend umgesetzt.

:exclamation_mark:Meine Frage::exclamation_mark:

"Ist es möglich eine "Rotary Ore Dumper Industrie" neu zu konfigurieren ?"

--> also im Falle der "Gilpin Ore Dumper" das Produkt "Golderz" auf Kohle oder Eisenerz zu konfigurieren.

Die gleiche Frage gilt für die "bendorsey" Rotary Coal Dumper.

Ich habe natürlich die Optionen des Industrie Objekts im Editor aufgerufen; aber keine Option gefunden, das zu verarbeitende Produkt zu ändern.

Bin schon gespannt...

Gruß

HoboTom

Hallo Andreas,

ab :exclamation_mark:Mitte der Seite 1 :exclamation_mark:geht es mit dem Rabatt los; leider sind viele neue Produkte nicht im "Sale" enthalten.

- für alte Hasen daher wohl nicht so interessant; für Neueinsteiger schon...

Gruß

HoboTom