Posts by buderberlin

Ich schließe mich mal an diese Suche an. Das fehlt mir, von diesem Autor:

<kuid:487016:100832>

<kuid:487016:101002>

und in diesem ZUsammenhang noch das:

<kuid:403729:101002>

Das sind alles fehlende Fahrzeugabhängigkeiten....

Der Anlaufpunkt wäre meineserachtens die Seite "Trainz-Up" gewesen, meine Links sind alle down!

LG Frank

Beko

Du kannst ja vielleicht mal versuchen von SSD auf M.2 umzurüsten

die lassen sich auch per USB anschließen wenn auf dem Mainboard kein Steckplatz ist.

Sind aber schneller als eine SSD.

Meine M2 beherbergt schon 2 Partitionen Win10/11 Dualboot. Der auf dem ASROCK Z270 Board befindliche USB 3.1 Port, ist nicht besonders gut. Habe ich schon probiert, die USB3 Unterstützung fällt gelegentlich aus, läuft dann nur mit USB2 Leistung. Durch das zeitweise "Hin-und Herschalten" schmiert Trainz ab.

Ulli Hildener

Hast du daran gedacht, den "BKT-Tagebau" zu installieren?

https://www.ot2007.de/index.php?page=Database&c=10

Beko

Da momentan TRS19 immer noch die einzige Trainzversion mit neuer Grafikengine ist, die in punkto Fahrzuverlässigkeit, trotz riesiger Splineausfälle, unverzichtbar ist, habe ich einfach keinen Platz für eine weitere Trainzversion frei. TRS19,TRS22,TRS+ laufen von SSD. Alles andere liegt auf HDD. Da die Datenbank nur für jede Version einzeln funktioniert, habe ich einen riesigen Speicherverlust, durch Doppler. Da mich gleichzeitig die Entwicklung bei N3V interessiert, will ich die TRS+ Beta beibehalten. Bisher kann TRS22PE in keinem Build, TRS19 ersetzen, da die Fehlerhaftigkeit, kaum zu überbieten ist. Wenn ich mal Tane von HDD benutze, komme ich aus dem Defragmentieren nicht mehr raus. Selbst wenn ich auf der HDD noch Platz hätte, würde es nichts bringen, eine weitere moderne Buildversion von dort laufen zu lassen.

Es wird mir immer unwahrscheinlicher eine Hardwareänderung zu finanzieren. Ich warte monatlich auf das Ende der Grundsicherung, da ich durch meine gesundheitlichen Probleme nicht mehr als vermittelbar gelte. Was danach, bis zum Renteneintritt kommt, ist ebenso ungewiss. Und Rentner darf ich nicht werden. "Ich habe keinen Park in meiner Nähe, in dem ich mich von Enten füttern lassen kann".....

Man kann eben nicht alles haben. So werde ich auf deine Maps verzichten müssen. Wenn ich dabei an "Hamburg, gesamt" denke, macht mich das sehr traurig..

LG Frank

EDIT:

IAls ich zu Schreiben begann, gab es #23#24#25 noch nicht. ICH WAR DER ERSTE, mir steht der Platz von #23 zu!!!

Demnach habe ich z.Z. TRS22PE - 137780 und TRS+ Beta SP8 - 139714 und ältere, aber keine 137721 mehr.

Das Verhalten von City Port 5.5 schwächelt in beiden Versionen gleichermaßen. (So wie auch die DLS-Version von "Maschen", die ich für mich performancefreundlicher geändert hatte, siehe Video)

Schei**e, die 137721 hatte ich zu Gunsten der neuesten Beta (SP8) 139714 aufgegeben. Ich werde es mal da probieren. Die 137780 ist keine Beta, SP7 final von 22PE. Was du vorschlägst ist TRS+.

EDIT:

Verhält sich genauso! :frowning_face:

Beko

Meine Hardware reicht für diese Aufgaben nicht mehr aus. In der 137780 ruckelt es sehr stark. Schade, ich werde versuchen die Vegetation und die PBR-Texturen, ähnlich wie in Mortens Karlshafen oder Maschen auf ausgesuchten Content zu tauschen. Die Containeraufgabe geht so garnicht, jegliche Kamerabewegung dreht sich nur im Kreis.

LG Frank

Kleiner Test: TRS+ Beta Build 139714

Nach einem fürchterlich langem Ladevorgang habe ich die "Sandbahn" doch noch zum Laufen gekriegt. Ich hätte erwartet das in einer Eisenbahnsimulation Boden, Gleise und Fahrzeuge zuerst geladen werden. Das kommt bei Trainz jedoch als Letztes. Die ersten beiden Screenshots entstanden nach ca.40 Minuten Ladezeit. Der letzte Screenshot erfolgte in vollem Betrieb nach ca. 90 Minuten.

Was mir aufgefallen ist: Nicht alle Objekte werfen Schatten, trotz Einstellung "hoch". Nahe Objekte sind unscharf, trotz max. Qualitätseinstellungen. Die Gesamtperformance ist schlechter als in der vorherigen Buildversion. Es ruckelt zwar nicht, aber es ist eine gewisse Unruhe spürbar.

Erklärung zum Bild: "Deutschlands Kokainschwemme hat so überhand genommen, das das Pulver zur Verfestigung alter Schachtanlagen benutzt wird" :winking_face:

Um ehrlich zu sein, die Sandfarbe in der Abladestelle ist mir nicht gelungen. Beim Schönheitswettbewerb "Missraten und Misslungen" hätte ich damit den 1.Platz belegt....

a das war es. Ich hatte nur Build 137721 installiert und dann die Strecke Ruhrscheid. Fehlende Sachen hatte ich importiert. Jetzt habe ich die Niddertalbahn nachinstalliert und da sind die Weichen dann Built-in. Und es geht. Danke für den Tipp.

Wenn du nicht private Änderungen gemacht hast, ist es, in den neuen Trainzversionen, immer von Vorteil, die DLS-Version zu benutzen. Built-In und "Eingebaut" sollte man, falls es überschrieben wurde, immer "auf Original zurücksetzen". Das erspart viel Ärger, um eigentlich nichts.

LG Frank

Deswegen tue ich mich schwer mit neuen Anlagen bei null beginnend, Gerade Landschaften liegen mir nicht, ich mag's dann doch eher bestehende Karten zu aktualisieren, Details anzupassen und so. Mit dem Erweitern bremse ich mich zumindest in letzter Zeit :face_with_tongue:

Das könnte auch von mir sein. Treffender kann man das nicht ausdrücken. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ohne Zusatzsoftware auf dem Rechner können mit keinen Portalen Dateien übertragen werden. Ist technisch nicht möglich.
    Technisch vielleicht möglich wenn man sich auf dem Rechner Zusatzsoftware installiert, die die Daten außerhalb von Trainz auf anderen Kanälen überträgt. Innerhalb von Trainz definitiv nicht. Das kann TrainzScript nicht. Und darauf basieren die Portale.

Wie ich schon im #15 geschrieben hatte wurde ein Portalmanager als externes Tool verwendet. Als Auran oder N3V die ausgenutzte Sicherheitslücke bemerkte und dann mit dem Update in TRS2006 schloß, war das Tool nicht mehr funktional. Das heutige I-Portal hat mit der damaligen Idee nichts mehr zu tun.

ich habe mir eben das letzte Update heruntergeladen und habe seitdem Probleme mit der Objektdarstellung eines Hintergrundobjekts

Welches Update? Falls du Build 137780 oder Build 137721 meinst, wurde dieser Fehler u.A. bereits im Thread N3V - SP7 in #81+#82 gezeigt.

Du könntest diesen Fehler auch ans Helpdesk senden, um als weiterer Nutzer dieser Fehlerbehebung Nachdruck zu verleihen, oder auf die Finalversion des SP8 warten, eine Beta dazu gibt es bereits Build 138588.

LG Frank

Die Map der Schwarzwaldbahn ist komplett, die Aufgabe leider nicht:

In welchen DLC-Paketen könnte dieser Content stecken, wenn ich der Angabe "DLS Only" Glauben schenke? - Ich bin nicht auf diese Fehlteile angewiesen, ich habe eine neue Automatik Aufgabe erstellt. Da offensichtlich nichts Auffallendes fehlt (Anzeige von fehlendem Content), könnten es z.B. Lokführer sein oder Strassenverkehr einer Region, der vollkommen fehlt. Es könnten auch Consists sein, da über Portale Züge generiert werden. Der Sessionaufbau ist so wie bei mir, Linienprogrammierung über die "Schedule Library", nur das die Verknüpfungen auf nicht vorhandene Lokführer zeigen. Züge kommen aus Portalen und bleiben ohne Lokführer stehen. Es sind zahlreiche Trigger vorhanden, deren Funktion nicht ersichtlich ist. Nur die xBue Schalteinrichtungen erklären sich logisch.

<kuid:582486:70032>,<kuid2:144829:1069:127>,<kuid:144829:1138>,<kuid2:212731:500011:1>,<kuid:144829:1137>,<kuid:582486:70065>,<kuid:144829:7329>,<kuid:144829:5607>,<kuid2:582486:70013:1>,<kuid2:582486:70138:1>,<kuid:153456:869>,<kuid:153456:883>,<kuid2:582486:70131:1>,<kuid2:582486:70132:1>,<kuid2:212731:501061:1>,<kuid:144829:1122>,<kuid:582486:70029>,<kuid2:212731:500009:1>,<kuid2:212731:501063:1>,<kuid:212731:501064>,<kuid:144829:1120>,<kuid2:212731:501065:1>

LG Frank

Unter Build 137721 fehlt bei mir die Weiche 11, die in dem Bild von post #56 zu sehen ist. Unter Build 138588 ist alles ok. Ich würde gerne wissen wie so etwas passieren kann.

Map+Session sind in "beiden" SP7 Versionen getestet. Vieleicht hattest du mal im Editor die Session offen und verändert gespeichert. Mitunter verrutschen Weichenantriebe. Weg kann er eigentlich nicht sein. Höchstens unwirksam an falscher Position.

ch bilde mir ein, ich habe mal gelesen, dass bei diesen speziellen Portalen sogar geschickter Content der auf der jeweils anderen Map noch nicht installiert war, bei der Benutzung dieser Portale im CM des jeweils Anderen automatisch installiert wurden bei schneller Internetverbindung, weil der Content gleich mit übermittelt wurde zum jeweils Anderen. ( entsprechende Freigaben am PC vorausgesetzt )

Warum fängst du wieder mit diesem Thema an. Ich dachte , es ist geklärt.

Unabhängige Entwickler hatten diese Portierung erdacht, dabei aber feststellen müssen, daß Abhängigkeiten nicht mitgeschickt werden können. Diese müßten also auf dem Zielrechner vorhanden sein, sonst ginge es überhaupt nicht. Als N3V davon Wind bekam, wurde einiges unterbunden. So z.B. das nur noch Züge portiert werden konnten, die auf der DLS verfügbar sind. Damit wurde auch nichts mehr versendet, außer Fahrauftrag und die ausgewählte Consistdatei.

Man hat, in meinen Augen, damit unterbunden, das mögliche Payware nicht mehr unterm Ladentisch verteilt werden konnte. Sicher spielen auch Urheberrechtliche Fragen eine Rolle.

Mich hatte dieses Thema damals auch besonders interessiert. Die Weiterentwicklung wurde aber durch N3V gestoppt.

Es gab neben Trainz noch einen unabhängigen Portalmanager, der so ähnlich funktionierte , wie Teamviewer. Der war notwendiges Bindeglied dieser Funktion. Dieses Tool war der eigentliche Aufhänger zur Beendigung dieser Entwicklung, da er ungenehmigt, ins "Trainz-Getriebe" eingriff.....

LG Frank

Heute auf der DLS entdeckt, Die Schwarzwaldbahn.(Build 5.6) In der Beschreibung steht "Nur DLS Content" , fraglich bei ca.25 Fehlteilen, der Autor liefert eine Automatiksession mit, die mit E-Loks auf der nichtelektrifizierten Strecke befahren wird. (siehe auch Titelbild). Ich bin leicht enttäuscht. Man hätte in diesem Remake, mehr daraus machen können. Die TransDEM-Strecke geht von Biberach bis Villingen, hier ein Screenshot aus Triberg:

Leider kann man diese Wagen aber nicht auf die DLS laden.

Zum Veröffentlichen würde ich im SP7 auf Endustriefunktionen in Sessions verzichten. Das geht vieleicht 3x und beim 4.mal nicht mehr. Bis jetzt habe ich noch keine Map im SP7, wo Industriefunktionen dauerhaft funktionieren. - Ich habe leider die negative Eigenschaft, nur Dinge zu veröffentlichen, die perfekt funktionieren. - Wenn das nicht so wäre, hätte ich schon längst eine BKT-Demomap (Die mit dem Busverkehr, siehe Videos) veröffentlicht. Bloß wenn nach ca.30 Minuten verschiedene Industrien stehenbleiben, macht das alles keinen Sinn.

Edit: Alles geht mit einem Zug, im Mehrzugbetrieb, wenn mehrere Scripte verschachtelt starten, ist ganz schnell Schluß mit der Freude.

Eben genau so, wie ich es im SP7 Thread in Post #66 beschrieben habe.

PS: Ich muß mir auch, so wie Chris1044, 3 rote Warnpunkte implementieren, die mich vor der Benutzung des Trainz Frustinators warnen.:winking_face::smiling_face_with_halo:

Be oder entladen werden nur Waggons wo die Produkte fest in der Config stehen

Jetzt versteh ich erstmal was du meinst. Das geht schon eine ganze Weile nicht mehr, im Spiel ein Produkt zuordnen, was nicht im Wagen nicht als Eintrag steht. Und bei Portalfahrten wurde immer nur das 1.Produkt in der Config geladen, selbst wenn mehrere eingetragen waren.

Deshalb habe ich einige Wagen geklont, mit verschiedenen Produkten die in der Config auf Nr.1 stehen, um bei Portalfahrten immer das richtige Produkt zu laden. Deshalb auch meine Umbenennung : Wagentyp+Produkt z.B. DB Eas Kohle oder DB Eas Sand

Teilweise, die Ladungsaktualisierung dauert ein Weilchen. Zuerst dachte ich das auch, wenn du den angeblich leeren Wagen im Detail prüfst, erscheint plötzlich die Beladung. - Allerdings muß ich das nochmal testen. Bei den ganzen verschiedenen Versionen (inklusive Betas) weiß ich jetzt nicht genau, wo es so war.