Beiträge von Trainz.de

    Trainz.de hat eine neue Datei hinzugefügt:

    Trainz.de hat eine neue Datei hinzugefügt:

    Trainz.de hat eine neue Version hinzugefügt:

    Zitat

    Fehlende Abhängigkeit hinzugefügt, nun sollte alles komplett sein.

    Trainz.de hat eine neue Datei hinzugefügt:

    Trainz.de hat eine neue Datei hinzugefügt:

    Wird erweitert.



    F: Wie kann man eine Strecke teilen?
    A: Teilen direkt geht nicht. Wenn man einen Teil einer Strecke einzeln haben möchte, muss man die anderen Baseboards löschen und den so entstandenen Teil als neue Map abspeichern.


    F: Wie kann ich schöne Gleisbögen bzw. Weichen bauen?
    A: Hierzu ist es erforderlich, dass man das Gleis vor dem gewünschten Bogen begradigt. Die Schaltfläche im Menü "GLeise (F4)" auswählen und einmal auf das zu begradigende Gleis klicken.


    F: Wie kann ich die Karte erweitern, sprich mehr Baseboards hinzufügen?
    A: Hierzu musst man im Menü "Topologie (F1)" links unten auf die Schaltfläche "Sektion erweitern" klicken und danach neben die bestehende Grundplatte um die neue Platte zu platzieren.


    F: Meine Gleise liegen bergauf und bergab, das sieht hässlich aus. Wie ändere ich das?
    Hierzu muss man im Menü "Gleise (F4)" ganz unten auf "Erweitert" klicken, ein zusätzliches Fenster klappt auf.


    Das Hauptaugenmerk ist auf die beiden Schaltflächen unten links und das dazwischen liegende Eingabefeld zu richten. Mit dem Button "Vertexhöhe abgreifen" (links unten) kann man die Höhenlage eines Splinepunktes "abgreifen". Per Klick auf einen beliebigen Splinepunkt wird der Höhenwert (in Metern) in das Eingabefeld übernommen. Hier kann man auch manuell einen Wert eintragen und ihn einem Splinepunkt mittels dem zweiten Button zuweisen. Wenn man dies bei beiden Splinepunkten eines Gleises anwendet verläuft das Gleis dazwischen schnurgerade.

    Dieses Sticky befasst sich mit den Skripten bzw. dem Skripting in Trainz.



    F: Wie kann man ein GSE-Script öffnen?
    A: GSE-Skripte sind verschlüsselt (gs-e wie encrypted), d.h. sie können (im Gegensatz zu .gs Skripten) nicht zum Bearbeiten geöffnet werden.
    Jedoch ist das Verschlüsseln von Skripten relativ ungerne gesehen, da andere so nicht durch das Analysieren der Skripte lernen können.



    F: Kann kann man ein zusätzliches Skript in eine .gs - Datei einfügen?
    A: Ja, es geht. Entweder in ein bestehendes Skript einarbeiten (mit Vorsicht, damit man nichts zerschiesst) oder per include - Statement die Klasse einfügen, wenn die einzufügende Klasse als Library vorliegt.



    F: Wie kann ich diese .gs-Dateien editieren?
    Notepad: Einfach und in jeder Windows Installation enthalten.
    "Alle Programme - Zubehör - Editor"
    Fals die Verknüpfung fehlen sollte, kann man den Editor auch hier finden: C:\WINDOWS\NOTEPAD.EXE
    Kann jedoch Probleme bereiten, wenn die .gs-Datei z.B. in UTF-8 kodiert ist.


    Wordpad: Einfach und in jeder Windows Installation enthalten. Bereitet keine Probleme, wenn die .gs-Datei z.B. in UTF-8 kodiert ist.
    Ähnliches gilt für jedes beliebiges Textverarbeitungsprogramm.


    Sehr nützliche Editoren:
    Notepad++: Optische Hilfen für das Editieren von .gs-Dateien insbesondere zur Vermeidung von Klammernfehlern und ähnliches. Funktioniert problemlos mit UTF-8 Dateien.


    Ultraedit: mit direkter Skripttestfunktion, ohne Trainz selbst starten zu müssen.


    Anleitung zur Einrichtung von Phil_C (englisch)

    Ich will mich da nicht groß einbringen, aber trotzdem mal ein kleiner Kommentar:


    Das der dämliche IE "Fertig" schreibt, ist ein Fehler und Bullshit, aber dafür kann das Forum nix.


    Auch die vollen Bilder/Screenshotseiten brauchen bei mir KEINE 35 sekunden.
    Mit meinem FF3 selten mehr als 6 sekunden.


    Ändert man übrigens diese Bildereinbindung in der Programmierung, so gefällt es anderen Foren/CMS Benutzern vielleicht wieder nicht, weil sie dieses spezielle Highslide haben möchten. Man kann es nicht allen Recht machen - ist einfach so.


    Mit welchen Foren wird hier verglichen ?? Achtet mal auf die Forensoftware (vBulletin ? wbb3 ? phpbb3 ?).
    Ihr solltest verstehen und BEACHTEN: das hier ist kein Forum woran 3 Entwickler und 5 Programmierer sitzen. Ausserdem ist die Basis ein CMS, also ein Portal, welches unfangreiche andere Funkionen hat, nicht nur ein Forum.
    Somit kann nicht jedes Modul alles super beherrschen. Es gibt Einschränkungen.
    Nicht nur weil es nur 1 Entwickler und 1 Programmierer gibt.


    Ich weiß, es interessiert die Benutzer hier wahrscheinlich wenig, aber es ist so.
    Wäre schön, wenn hier weniger gequängelt wird - ist ja wie im Kindergarten - sondern man sich, wie die meisten anderen hier, auch mal an den Dingen erfreut.
    Es kann sicher noch einiges verbessert werden, aber eben nicht über Nacht.


    Aber bei speziellen Leuten hier, habe ich den Eindruck, die haben den ganzen Tag nix anderes zu tun, als hier im Forum rumzusurfen und "Schwachstellen" zu suchen, oder sich über was aufzuregen.
    Schafft Euch ne Familie und nen stressigen Job an (so wie der Entwickler und Programmierer des Portals hier) und dann schauen wir mal weiter.


    Das wollte ich einfach mal gesagt haben.

    Kleine technische Information hier nochmal zum highslide, falls das jemand nicht weiß.
    Die bilder werden ja verkleinert hier dargestellt. Das sind 469px breite z.B.
    Klickt man drauf, bekommt man die nächste "Stufe" und das Bild ist dann entweder in seiner Originalgröße zu sehen (bis max. 975px breite) ...
    wenn es dann aber noch größer ist (1024 oder 1280), dann kann man das daran sehen, das unten rechts nochmal ein Symbol (Kreuz/4 Pfeile) zu sehen ist. Darauf geklickt kann man das nochmal vergrößer, bis auf Originalgröße.


    Aber bitte nicht vergessen ... es gibt einen Extra Bilder/Screenshot Forum :winking_face:

    Schön das es schnell ist ... und die Forensuche sollte auch prima klappen.
    Die anderen Meldungen (und Anhänge als Gast) werden später angeschaut und gefixed, sobald de Programmierer wieder verfügbar ist :)


    Leute ... es ist Montag und die meisten normalen Menschen müssen arbeiten :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Was heisst "registriert" ??
    Und was meinst Du mit "bestätigt" ??


    Deine geschriebenen und versendeten PNs werden im Ausgang gespeichert, wenn Du es in den Optionen bei Dir auch so einstellst :winking_face:

    Ich kann sagen, woher das kommt, aber nicht warum es so gekommen ist.


    Für diese Downloads, sind im Tabellenfeld Votes vermerkt (sind also mal bewertet worden), leider findet sich dazu aber kein Eintrag in der _votes Tabelle, von daher diese Meldung.
    Muss der BassT entscheiden. Ich würde die vote-Vermerkung in den Downloads auf 0 stellen ... denn man kann auch nicht mehr nachvollziehen, wie gevotet wurde, wenn es in der vote-Tabelle nicht mehr drin steht.


    Ich denke das wird bald gefixed sein. Ist nen Datenfehler, kein programmatischer.

    Sorry, aber liest Du nicht richtig was ich gesagt habe ?? Könnte man Deiner Antwort so entnehmen, ich schrieb:

    Zitat

    Beispiel: Du hast einen dunklen Hintergrund und dann eine schwarze Schrift, dann kannste Deine "Behauptung" vergessen


    Ich habe nix von dunklem Hintergrund und heller Schrift geschrieben :shock:


    Und das Gesamtbild hat durchaus mit konkreten Stellen zu tun. Vielleicht hab ich es falsch vermittelt. Mit Kontext, meine ich die Gesamtseite: Helligkeit, Farben, Größe und Attribute der Schrift, DAS meinte ich mit Kontext.


    Sorry ... wenn ich mir erlaube ein wenig Einwand zu erheben.
    Und zwar nicht weil ich Augenarzt bin (bin ich nicht), sondern aus Erfahrung.
    Beispiel: Du hast einen dunklen Hintergrund und dann eine schwarze Schrift, dann kannste Deine "Behauptung" vergessen :winking_face:


    Wie immer im Leben, kommt es auf den Kontext an ... sprich auf das was im gesamten Bild die "Basis" ist ... soll sich dann etwas hervorheben, ist es nicht nur eine Sache von Kontrast und schwarz, sondern eben das "markante", was eben auch farblich (blau, im Gegensatz zu anderen Bereichen) sein kann oder durch bestimmte Attribute hervorgehoben wird (z.B. fett-Schrift).
    Von daher können fette blaue Titel ganz schön markant sein und werden gut gesehen ... :)


    Aber man sollte da nicht zu lange drüber philosphieren, sondern muss den Chef auch mal machen lassen und auch andere Forenteilnehmer dazu befragen. Wenn die damit prima klarkommen, denn jeder sieht auch etwas anders, ist es auch gut.


    Letztendlich sollte es hier doch wohl ums Hobby und Inhalte gehen oder ?? :winking_face:


    Übrigens, ich "spiele" auch ab und an einen Simulator, aber den "German Truck Simulator" :)


    Gruß ZOC


    edit: BassT, evtl. könnte man das .quote noch etwas anpassen von der Breite:

    Code
    .quote {
        max-width: 800px;
        width: 600px;
    Zitat von ice

    [size=8px]Wo kann man das Design ändern?[/size]


    Ich frag jetzt mal ganz doof.
    Warum verwendest Du im Forum beim schreiben des Textes immer das "Klein" Attribut.


    Sprich "kleine Schrift" ... ist das eine spezielle Art der Provokation oder nur Spielerei ??
    :grinning_squinting_face:


    Es gibt Leute, die haben nur eine Auflösung von 1280, die sehen das sicher alles anders.
    Und wenn jemand (so wie ich) 1920 hat, ist es halt kleiner. (EDIT sorry, hab auch HD)
    Hätte ich meinen iMac hier noch stehen, wäre die Auflösung 2560px und ich müsste den Browser mit der Vergrößerung schalten.


    Man muss eben alle bedienen können und auch dann mal selber was tun.
    Es kann nicht ALLES zentral gemacht werden, denn irgendwer hat immer was auszusetzen. Es gibt daher die Erfindung der Komprommisse und der Browsereinstellungen. Extras->Einstellungen->Inhalt (z.B.)


    Warum der Basti die Smilies anders definiert hat, kann ich nicht sagen :winking_face:


    Und warum 12px Schriftgröße jetzt besonders klein sein soll, ist mir echt schleierhaft. :shock:

    Ich schreib jetzt nochmal was zu der ersten Übersicht der ToDo´s:


    - Shoutbox Archiv ist gefixed.
    - Schriftgrößen sind angepasst, bzw. es gibt für Sonderfälle ein eigenes Spezialtheme
    - Anpassungen der "Wer ist Online" erledigt


    Noch offen:
    - Forensuche und Forum generell wird noch überarbeitet und verbessert
    - User-Theme über Administration (intern)
    - PDP-Administration / Infusions-Admin?? (intern)
    - SEO ??!?
    - Gallery ??