Beiträge von derMarc

    Wieso sollte die Sumpfwiese performanceunfreundlicher sein als das Grid?

    Nach meinem Verständnis braucht´s dafür eine weitaus höher auflösende Textur, sowas verwende ich eigentlich nur Trackside bzw. als "Topping".

    Oder haben Bodentexturen auch so etwas wie ein LOD? :thinking_face:


    Auf der DLS gibt es unter anderem die folgenden Regionen, die eine Gittertextur verwenden:

    Da stellt sich mir gleich die nächste Frage: Wie wird das eigentlich definiert, oder anders:

    Kann man auch herkömmliche Regionen so umschreiben, das sie keine Sumpfwiese produzieren?

    Sumpfwiese

    Was passiert eigentlich, wenn man eine angefangene Map mit eigener Region aus dem alten TRS2019 in eine neue Version importiert?

    Wird dann alles, was noch als Grid liegt, auch zur (vermutlich nicht gerade performancefreundlichen) "Sumpfwiese"?

    Klar könnte ich mir die Frage irgendwann selbst beantworten, im Moment habe ich ehrlichgesagt aber noch keine Ambitionen auf solch Experimente.

    Daher mal theoretisch gefragt..

    Im Track-Modus gibt es die Funktion "Gradient abgreifen", funktioniert auch bei Splines :winking_face:

    Allerdings komme ich persönlich nicht mit "Gradient anwenden" klar, daher ändere ich die Splinehöhen manuell, bis der/das(?) Gradient passt. Bekommt man eigentlich recht schnell ein Gefühl dafür.

    Das "Spline glätten" wäre dann der nächste Schritt. Wie man das zusammenfassen könnte, wüsste ich leider nicht..

    Für mich sieht das so aus, als wenn das Wasser gar nicht auf die Einstellungen reagiert. Der Vorschau nach müsste es ja blutrot sein..

    Ich muss aber auch sagen, Effektlayer nutze ich im 19er eigentlich nur für Clutter, wenn ich es denn mal nutze :thinking_face:

    Wasser bleibt einfach im Streckenlayer, geht das im 22er denn nicht mehr?

    Hatte mich da vom ursprünglichen Label und dem Nutzernamen leiten lassen..

    Gibt es die Möglichkeit Gleise als "Durchfahrtsgleise" zu definieren? Die KI nimmt ja sonst immer den kürzesten Weg, der unter Umständen über andere Gleise führt.

    Da schliesse ich mich mal an. Die KI ignoriert ja auch schonmal ein freies Gleis und will unbedingt in ein besetztes, weil es kürzer ist :face_with_rolling_eyes:

    Ich experimentiere gerade mit den Prioritätsmarkern, noch ohne erkennbaren Erfolg..

    Ich habe meine Brille einige male geputzt,

    den Monitor neu eingestellt, aber die Bilder,

    speziell die Gleise und Texturen schauen

    immer noch irgendwie "unscharf" aus. :zany_face:

    Bin ich der einzige, dem das so auffällt?

    Hm.. so unterschiedlich sind die Ansichten: Mir wäre das jetzt nicht aufgefallen, da mir die Gesamtoptik gefällt.

    Ich denke eher, das sind die gewöhnungsbedürftigen und manchmal kontrastvernichtenden Belichtungsverhältnisse im TRS2019?


    Test-Zementschubsen, aber auch hier muss die KI noch irgendwie bezwungen werden..

    Naja. Wenn ich mir Mühe mache, sieht das eigentlich anders aus :winking_face:

    Aber freut mich, wenn´s bissel hilft. Ja, was die Rekodächer betrifft, da muss man erstmal dahinter kommen.

    Damals war Performancefreundlichkeit das Gebot der Stunde. Da wurde gespart, wo es nur ging. Und das nicht ohne Grund:

    Wenn ich an meiner ersten Trainzrechner und TRS2004 denke, da hat es schon geruckelt, wenn ich eine Dampflok auf eine Map mit 3 Bäumen gestellt habe^^

    Die Rekos lade ich gerade (FCT abgelaufen :face_with_rolling_eyes: ), wollte mir die schon lange mal anschauen.

    Bin heute erst spät zuhause, dann schreibe ich was dazu.. vielleicht ist ja ein netter Kollege schneller :winking_face_with_tongue:


    Bis dahin kleiner Nachtrag:

    Die Bildateien (für den Anfang) bitte in Namen, Größe und Endung unverändert dorthin wieder abspeichern, wo Ihr sie hergeladen habt..


    Sooo....

    bevor Ihr da irgendwas ändert, bitte immer die Lizenz (wenn vorhanden) lesen.

    Beim "baage" steht dort:

    Code
     any distribution of this files requires consultation of the original author...

    Nach meinem Verständnis betrifft das nur die Weitergabe, Änderungen für den Eigenbedarf sollten also erlaubt sein..


    Ich habe schon mehrfach Versuche gestartet ,die Dächer mit Bildbearbeitungsprogrammen dunkler zu machen - bisher ohne Erfolg.

    Dürfte daran liegen, das die Dächer letztlich wohl nicht mit der als "dach" bezeichneten Textur versehen wurden, sondern mit einem Ausschnitt aus der Haupttextur "aussen". Siehe hier:

    Bei mir sehen sie nun erstmal so aus. Nur exemplarisch, das geht natürlich besser. Ein step-by-step folgt, wenn mir hier keiner den Hahn zudreht :winking_face:

    Hast Du schon Erfahrungen mit einem Bildbearbeitungsprogramm?

    Ich mache z.B. alles mit dem einfachen und (wenn man es nicht gerade im MS Store kauft) kostenlosen Paint.net.

    Farbnuance und Sättigung können recht einfach angepasst werden, für Fortgeschrittene und Experimentierfreudige gibt es auch eine Dreifachkurve, aber dafür braucht´s schon etwas Übung.

    Natürlich muss man erstmal die Texturen finden und damit öffnen (auch Kleinteile, Dächer und ggf. Türen nicht vergessen;)

    Also, das Asset aus dem CM "im Explorer öffnen", dann liegen die Texturen im einfachsten Fall schon als Bilddatei vor. Zu jedem Bild gibt es eine gleichnamige Textdatei. So weiß man, was man sich alles mal anschauen sollte.

    Ganz so einfach ist es jedoch nicht immer, manchmal sind die Bilddateien auch "versteckt".

    Ich meine mich zu erinnern, das man dann noch das "tga tool" braucht. Ist bei mir aber lange her, bei "meinen" Reskins hatte ich immer Glück und konnte direkt loslegen..

    Dank Eurer Beiträge habe ich nun auch das "neue" Prinzip verstanden und mal geschaut, was die DLS an nutzbaren Fahrzeugen bzw Regionen so hergibt.

    Und siehe da:

    70er West: "West Germany 1970s", kuid2:59037:100100:3

    80er West: Leider nicht viel. An Golf2, Kadett E und Co. scheint es zu mangeln. Ein Holden Camira sieht aber auch aus wie ein Ascona C :winking_face:

    70er/80er Ost: "TB_Region", kuid2:313349:100000:2

    Ostblock: Viele schöne Modelle von Volaner (nach Track Object sortieren), aber keine fertige Region gefunden

    USA: u.A. "HP-Trainz Region Marias Pass, kuid2:68787:200300:17

    Hier lassen sich auch einige Fahrzeuge gut für neuere Epochen hierzulande nutzen, ebenso wie natürlich auch die

    "Car"-Kollektion von arraial, auch hier wieder nach Track Object sortieren..

    Ich habe mir mal einen kleinen 90er-Nachwendemix zusammengestellt, wen es interessiert:

    Denk daran, je mehr TurfX und Clutter Effekte Du einsetzt, umso mehr wird der Arbeitsspeicher beansprucht.

    Ergo lauda sum: mit Bedacht einsetzen

    Das ist es ja.. ich will keine Diashow, nur einzelne Akzente bzw ein Ersatz für die "selbstleuchtenden" Splines. Clutter ist da schon gut, will nur leider noch nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt hatte.:face_with_rolling_eyes:

    Hast Du zufällig eine Idee, mit welcher Einstellung ich verhindern kann, das einzelne Objekte weit über das eingestellte Raster hinaus "geschleudert" werden?