Beiträge von Sachsenbahner

    Beko macht sich gut da!

    Hier noch zwei Bilder, um die verzwickte Brückenlage an der Stresemannstraße zu visualisieren:


    Folgende Punkte (Blick von Süd-Westen):

    • Da wo der ICE bei dir abgestellt steht geht es durch ein Überwurfbauwerk Richtung Kiel
    • Die Brücke der Ausfahrt Richtung HBF ist keine Gitterbrücke, überspannt dafür aber das gesamte ehemalige Gleisfeld des Postbahnhofs (heute Emma-Poel-Straße) - hier gibt es keinen Damm
    • Das Backsteingebäude und die Blechüberdachung an der ehem. Drehscheibe gab es so nie
    • Je nach Zeitraum den du nachbildest kannst du auch die Gruben der Doppelsdrehscheibe andeuten ODER die die Neubauten der "Neuen Mitte Altona"
    • An der Dieselloktankstelle stehen zwei von diesen Häuschen von ChWerwick : <KUID2:243555:40000:2>


    Folgende Punkte (Blick von Nord-Osten):

    • Im Vordergrund überquert die S21 (Elbgaustraße) die Stresemannstraße in einigen Metern Höhe
    • im Hintergrund überquert die S3/31 (Pinneberg) die Stresemannstraße als auch die Eisenbahn nach Kiel in luftiger Höhe
    • Die Stresemannstraße unterquert die Kieler Bahn überspannt von Backsteinbögen (ggf. FMA?)

    Du bist auf einem guten Weg!
    Cheers,

    Sachsenbahner

    Ein Frohes Neues an alle.

    Hier entsteht der Bahnhof Hamburg-Altona mit seinen diversen Zu und Abfahrten von Zug und S-Bahn.

    Moin Beko! Diese Größe von Wasserturm gab es in doppelter Ausführung nur bis kurz nach dem Krieg. Danach wurde ein neuer größerer Turm gebaut der als einziges Gebäude des ehem. Bw HH-Altona überlebt hat.

    Kennst du das Modell von p-dehnert , dass seit langem auf seine heimatliche Umgebung wartet?

    <KUID:206816:28006>


    Cheers,

    Sachsenbahner

    Moin Tilo,


    ich denke deine Beleuchtung kommt von der Self-Illumination des Materials, welche möglicherweise nach Bereinigung der Materialien für dein FBX-Modell verloren gegangen ist.


    Wenn ich die Wahrheit sagen soll , muß ich zugeben , daß mich diese ganze FBX-Mimik total nervt.

    Auf was muss man denn da noch alles achten ? :loudly_crying_face:


    Ich liebe IM-Files. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Wie du selber sagst "ist halt eben alles eine Frage der Sichtweise"…


    Meiner Erfahrung nach ist FBX das beste was Trainz in den letzten Jahren passiert ist. Es ermöglicht die Nutzung von Standard-Software zum Exportieren, Verarbeiten und Ansehen der Meshes sowie die Verwendung der neuen PBR-Materialien, welche ich um keinen Preis mehr missen möchte.
    Aus Sicht der Verfügbarkeit von alten Assets können wir uns glücklich schätzen, dass N3V einen sehr starken Fokus auf Rückwärts-Kompatibilität legt und auch Modelle der "Alten Schule" heute noch einwandfrei funktionieren - sofern damals die geltenden Standards eingehalten wurden.


    Wenn du mit deinen Ergebnissen bisher zufrieden bist und auch keinen Drang verspürst die Messlatte höher zu legen, dann ist das dein gutes Recht.
    Aber juckt es dir nicht manchmal auch in den Fingern oder sagst du dir nicht von Zeit zu Zeit "so sollen meine Modelle auch einmal aussehen", wenn man sieht was die Engine mittlerweile alles ermöglicht?


    Cheers

    Sachsenbahner

    Darüber habe ich tatsächlich bereits nachgedacht. Allerdings ist die erstmalige Implementierung etwas umständlich, zudem bedürfte es eines Prüfziffercheck-Scriptes damit die Prüfziffer entsprechend passt. Ich meine Sachsenbahner hatte da bereits etwas getestet, bin da aber nicht auf dem aktuellstem Stand.

    Moin Alex,


    da meinst du richtig. :thumbs_up:

    Hatte mal meine Implementierung des Luhn Algorithmus, welchen ich mal für ein kleines Web-Tool entwickelt hatte, in Trainz-Script übersetzt und einen Weg gesucht den mit dem ARN-System zu koppeln. Das waren (und sind bis heute) meine ersten Gehversuche in Trainz-Script und das ganze kann bestimmt noch um einiges verbessert werden…
    Vielleicht können p-dehnert oder Mika hier ja noch weiterhelfen?


    Im Grunde funktioniert das recht gut, nur die im folgenden Thread angesprochen Usability-Herausforderungen habe ich noch nicht umgesetzt.

    ? Reagieren auf Wertänderungen ohne Message


    Wenn du soweit bist melde dich einfach. Würde mich freuen, wenn wir das System fertig stellen und als kleine Script-Library veröffentlichen könnten, sodass es auch von anderen eingesetzt werden kann!


    Cheers

    Sachsenbahner

    Und Fotografien habe ich noch nicht gefunden, wie auch, steckte ja noch in den Kinderschuhen.

    Moin Michael,


    diese Postkarte zeigt eine Fotografie. Zu sehen sind dort für mich zwei Dinge:

    • Die Fenster der Glaskanzel haben noch eine vertikale Strebe, sodass pro Seite sechs kleine Scheiben vorhanden sind (auch in der Zeichnung erkennbar)
    • horizontale Fugen in der Verkleidung - möglicher weise ist das jeweils nicht eine große Blechtafel sondern ehr kleinere BlechStreifen analog zu Kupferverkleidungen?

    Cheers

    Sachsenbahner

    Wenn alles klappt und sonst keinem etwas/nichts weiter auffällt…

    Moin Alex,


    was mir auch bei der 101 schon aufgefallen war ist das Spitzensignal. Im Original haben die Dinger ja noch klassische Glühlampen mit einer recht warmen Farbtemperatur, wohingegen deine Loks die Standard-Corona in Reinweiß nutzen.


    Dazu gäbe es zwei Lösungen:

    1. In der config.txt den Eintrag "light_color" auf einen Gelbton setzen und mit "high_beam_value" und "low_beam_value" die Größe/Helligkeit der Corona justieren (wiki)
    2. Mit "default_night_forward" und "default_night_backward" (wiki) ein eigenes Mesh dafür anzuzeigen


    Die beiden lassen sich auch kombinieren, sodass aus der Ferne noch etwas mehr Licht zu sehen ist.

    Ich hatte das mal bei der Gravita gemacht (auch noch mit einem kurzen "Lichtschwert" :P)


    Du machst da wirklich einen guten Job mit deinen Modellen!


    Cheers

    Sachsenbahner

    U-Bahn Zugänge "Stephansplatz"

    Los geht es mit zwei Treppenzugänge zu einer unterirdischen U-Bahn-Station im Stil der 1920er Jahre.

    Das Vorbild sind die Ein- und Ausgänge der Haltestelle Stephansplatz der Hamburger Hochbahn AG am Dammtordamm/Esplanade. Der Entwurf stammt von den hamburger Architekten Distel & Grubitz und wurde am 2. Juni 1929 als Teil der sogenannten "KellJung-Linie" zwischen den Stationen "Kellinghusenstraße" und "Jungfernstieg" eröffnet.

    Beide Gebäude existieren, wenn auch in leicht veränderter Form, noch heute und stehen unter Denkmalschutz.


    Nördlicher Abgang mit Antiquariat und öffentlichem Abort


    Download: kuid:371826:20200130


    Südlicher Abgang


    Download: kuid:371826:20200102


    Cheers

    Sachsenbahner

    Moin,


    wir haben hier im Forum ja einige Mitglieder die dankbarer Weise sehr aktiv in der Contenterstellung sind und bereits ihre eigenen "Bastelecken" angelegt haben:

    Dafür an dieser Stelle erst ein mal ein großes Dankeschön für eure Arbeit! :thumbs_up:


    Manche andere Autoren veröffentlichen in ehr unregelmäßigen Abständen (wenn überhaupt… :grinning_face_with_smiling_eyes:) ihre Inhalte, sodass ich hiermit einen allgemeinen Thread zur Modellvorstellung eröffnen möchte.

    Und weil leere Threads langweilig sind, fange ich einfach mal an:

    Moin Marcel,


    hättest du vielleicht mal eine KUID zu den gemauerten Viadukten für mich?

    Das nenne ich mal eine beeindruckende Kombination von Brücken :)


    Cheers

    Sachsenbahner

    Wenn du so etwas auf der DLS weißt, gern her damit.

    Direkt diese Modelle nicht, von der Art her habe ich bei einer schnellen Suche nur englische Modelle gefunden, die aber anscheinend einen "remote" Modus haben. Nicht unbedingt eine Augenweide, aber hilft vielleicht :)


    <KUID:283805:2211>
    <KUID2:283805:2203:1>
    <KUID:283805:2209>


    Cheers

    Sachsenbahner

    Moin,


    das ganze Szenario hat schon einen ganz guten Wiederkennungswert, weiter so!

    Zwie kleine Anmerkungen:

    1. Die Gleislage bei den Weichen wirkt teilweise noch ziemlich unruhig und einige Radien zu eng
    2. Am Hansaport übernehmen sogenannte Rangierroboter der Firma Windhoff und Vollert den Beladevorgang - und zwar schiebend vom Zugende

    Cheers

    Sachsenbahner

    Oh, das ist mal eine Aufgabe, viel Erfolg!


    BTW: Das komplette Gleisnetz der Hafenbahn gibt es als Vektordatei auf deren Website (Schiene -> Karten & Pläne) - vielleicht hilft das :)


    Hier z.B. der Plan für den Westhafen.


    Cheers

    Sachsenbahner