Beiträge von Ulli Hildener

    Das scheint die (glücklicherweise) einfache Variante zu sein, die bei mir leider nicht funktioniert, weil zwischen bzw. vor C bzw. D noch kleinere reservierte Partitionen sind.

    Um welche Build geht es denn ?


    Ein Update auf 111 951 hatte bei mir einige der (im anderen Fred hier gemeldete Probleme ) beseitigt.


    Vorsicht aber, es ist grade (zumindest für TrainzPlus ?) die Beta 112778 am Start und wenn ich das recht verstehe, derzeit mit Vorsicht zu geniessen :


    https://forums.auran.com/train…ainz-Plus-Beta-112778-(PC)

    Danke für die Tipps, Jungs. bin dabei....

    Ist das eine reine SSD Platte ?


    Da scheint die Datenträgerverwaltung nicht zu funktionieren. Ich stehe vor dem gleichen Problem und mir hatte auch mal jemand einen Link gegeben, wie die C/D Größen anders verschoben werden konnten. Ich finde das aber derzeit nicht. Hatte mich auch zunächst nicht damit befasst, weil ich mich immer noch mit den Temperaturproblemen dieses Rechners rumschlage.


    Der wurde nämlich ebenfalls mit zwei 470 GB Partitionen ausgeliefert und ich frage mich, was der Quatsch soll. Bei Acer bestätigte man mir, dass tatsächlich Rechner mitunter so konfiguriert ausgeliefert werden - aber niemand konnte mir schlüssig erklären, weshalb man das so macht. Schlüssig ist mir deswegen auch Beko`s Erklärung, dass die kleinere Partition eben Windows PLUS ggfs Dateien in den Dokumenten, die bei Steam-Spielen angelegt werden. (z.B: ETS, ATS oder Assetto Corsa).


    EDIT :


    Vllt hilft das hier weiter :


    https://www.heise.de/download/…ol-partition-wizard-78907


    Zwar gibt es viele General Motor Dash 9 Lokomotiven, aber in einer "angenehmen" Qualität sind die Giganten schwer zu finden. Deshalb kam mir die Idee, dass ich mir eine Dash 9 für eigene Zwecke zu einer Norfolk Southern Dash 9 um lackiere.


    Das originale Objekt: GE Demo CW44-9 (https://jointedrail.com/product/ge-cw44-9-demo-unit/)

    Ist zwar etwas Off-Topic, aber der User btvfd hat ja auf der DLS sein Mega-Projekt am Start - in Form einer eigenen Bahngesellschaft Twin Peaks Railway plus Route plus Loks und Rollmaterial - da sind auch ein paar feine Dash 9 (und andere Typen) mit am Start. Vielleicht wär das was für Dich, sofern Du es noch nicht kennst ?

    Tolle Arbeit und mach fleißig weiter ! Und nicht von Kommentaren "wir können damit rechnen" erschrecken lassen. Rechnen braucht nämlich kein User mit irgendwas, sondern allenfalls - sich drauf freuen. Ich drück Dir die Daumen.

    Soweit mir bekannt ist die CENTRAL EUROPE derzeit die einzige (problemlos zu betreibende ) Strecke , auf der in Epoche V/VI Fernverkehr betrieben werden kann - ( es sei denn, jemand kann mir Tips zum Betrieb auf der Schwäninger Land Strecke geben).


    Ich finde jedenfalls, dass man bei der Central Europe feine Zugzusammenstellungen laufen lassen kann. Und am Vorbild orientiert ist da sicherlich http://www.fernbahn.de eine feine Adresse.


    Zufällig (hab mal beim Train Simulator Forum ein wenig rumgestöbert) bin ich auf diese Seite gestoßen :


    https://www.vagonweb.cz/razeni/


    wer die Seite noch nicht kennt - reinschauen lohnt sich.


    Schöne Pfingsten allen Trainzern.

    Danke für Deinen Beitrag lieber old-hkaura,


    ja, die letzte Frage hat es in sich, denn zu einer 100 % Auslastung der CPU bin ich (ziemlich sicher) noch gar nicht gekommen. Ich habe nun mal wieder den MS-Afterburner installiert, um Ingame Temperaturen (und Auslastung) auslesen zu können. Und inzwischen schraube ich (unnötigerweise) auch wieder an den jeweiligen Spieleinstellungen rum und reduziere die Einstellungen.


    Ärgerlich ist, dass der Rechner bereits mit konkreter Fehlerbeschreibung bei Acer war (wie oben geschrieben) und dann mit 'ner völlig neuen Diagnose (System hängt) und der Vollzugsmeldung "BIOS" geflasht zurück gesendet wurde.


    Ich überlege derzeit, wie ich mit dem Acer Qualitätsmagament in Verbindung treten kann. Kann nicht angehen, dass die Brüder da in der Werkstatt trotz dokumentierter Fehlermeldung da dumm rumfrickeln und sich offenkundig einen Scheiss dafür interessieren, was der Kunde da an Störung angibt, wie Mick1960 ja oben auch gut illustriert hatte.

    Hi Mick,


    ich hatte den PC bereits mit der Fehlermeldung (sinngemäß) zu hohe Temperaturen im Verhältnis zur Auslastung zu Acer geschickt. Im Reparaturbericht von acer stand dann bei Rücklieferung, dass das System sich "bei denen" "aufgehängt" hätte. man habe das Bios "geflasht" und dann den PC zurück gesendet.


    Bei mir hat sich das System seltsamerweise bis dato nicht einmal aufgehängt und bis auf die in Frage stehenden Temperaturen läuft der Rechner zuverlässig und alle Programme /TRAINZ, Train Sim, ETS, ATS und einige Rennsimulationen werden ordnungsgemäß ausgeführt.


    Normalerweise hätte ich mir gar "kein Kopp" gemacht - ich bin halt davon ausgegengen, dass ein neues Gerät halt leiser und Kühler läuft.


    Ich denke auch - ich lasse es so weiterlaufen :)

    70° bei der CPU halte ich für überhöht.

    Eventuell den CPU Lüfter mal prüfen.

    @ Beko, Sind 2 Lüfter verbaut, bei Einstellung "Spielen" fliegen mir die Ohren weg, bei Benutzerdefiniert habe ich jetzt mal von 60 % auf 65 % erhöht.


    @ Sebastian, dachte das würde kühler werden. wie gesagt auf meinem bisherigen System läuft das seit 4 Jahren fast ebenso - allerdings Trainz läuft auch stabil.

    Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen.


    habe mir einen neuen PC zugelegt, ACER PREDATOR, PO3 620 :


    Win 10

    Speicher : 16 GB

    Anzeige : NVIDIA Geforce RTX 2060 Super

    CPU : Intel Core I7 10700 @2,9 Ghz


    Trainz läuft erwartungsgemäß stabil und flüssig.


    Ich wundere mich nur über die Temperatur-Entwicklung. Bei Trainz liegt die Auslastung (im Fahrermodus - Beispielmap Central Europe) CPU : ~ 30 % - Arbeitsspeicher ~ 65-70 %


    Die Temperaturen : CPU 65 - (eher) 70 Grad, zw. 65 - 70 Grad.


    Ich frage mich, ob das für einen neuen PC nicht etwas zu hoch ist ?


    Edit : Ich spiele mit mittleren bis hohen Grafikeinstellungen und habe Vsync auf "half"


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Hi Christian, ich bin bereits mit David Hall in Kontakt und wir haben schon allerhand Mails im Laufe des Tages hin und her geschickt. Im Moment habe ich erst mal JMRI installiert. Ich bekomme morgen eine weitere Mail mit Anweisungen - habe aber bereits einen Link zu einer Cloud mit weiteren Erklärungen etc. Ich kannn Dir das gerne weiter leiten.


    Edit : Huch grad gesehen, Du bist schon dabei - Supi :) wie isses mim Joth, der ist doch auch für Amerika zu haben ?

    Ein sehr interessantes Projektfür den amerikanischen (Betriebs-) bahner nun auf der DLS. Eine Map im Modellbahn-Stil. Dazu werden Multi- und Singleplayer (OP-) Szenarien mitgeliefert. Content natürlich komplett auf der DLS.


    Insgesamt 18 Züge und hunderte von Waggons wollen in einem möglichst vorbildgerechten Betrieb gefahren und rangiert werden. Es gibt mehrere Städte und auch größere Rangieranlagen.


    Die Orte existieren real - aber die Strecken wohl nicht mehr - wenn ich das recht verstanden habe - wird im Spiel das Bahn-Netz in der Region reaktiviert und wieder betriebsmäßig gefahren.


    Organisiert wird der Fahrbetrieb wohl durch das "JMRI" System (habe ich bislang noch nicht von gehört). Vielleicht weiss ESCD84 mehr ?


    Wer Interesse am an amerikanischen OP-Sessions hat, hat schaut sich diese toll gemachte Modellbahn nebst Sessionen mal an.

    Ömmmm - ich glaube kaum, dass AlexE "den Lokführern" ihren Job erklären möchte. Oder - doch - hat er gemacht. Und nicht nur das. (falls er gemeint war ? )


    Der berufliche Werdegang von AlexE kann hier etwas genauer nachgesehen werden :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Früher gab es auf trainzproroutes Strecken zum Download incl. grafischer Gleispläne - ich kann mich jedenfalls an Clinchfield und auch die Montana Rail Link- Strecke erinnern - ich glaube Tehachapi war ebenfalls so ausgerüstet. Die schematischen Gleispläne enthielten Trackmarks, Signale und weitere nützliche Infos.


    Man konnte die Gleispläne (sogar farbig) ausdrucken und hatte eine erstklassige Streckendokumentation. Für den "Betriebsbahner" eine feine Sache.


    Leider gibt es TPR wohl nicht mehr.