Beiträge von klausgruenberg

    Hallo vikingrailroader!
    Mir selbst sind die Ostalgieanlagen keine Unbekannten aus der Vergangenheit. Sehr schön gestaltet, nur das die eingesetzten Fahr- und andere Modelle heute nicht mehr verwendet werden können.
    Eine gute Nachricht für dich ist, das ich mit "Joth" über dein Problem gesprochen habe. Joth, baut bekanntlich an seiner Kanadaanlage, er ist ein Experte, der Dinge heraus zu findet, die nicht gleich auf Anhieb zu erkennen sind. So hat er erkannt, das Anlage Ostalgie II ( Epoche 5 ) von Catweasel58 überarbeitet ist. So haben wir festgestellt, das die Anlage ausgestattet ist, mit der Flora die dem TRS 2019 entspricht.
    Aber ACHTUNG! achte auf die Gleise. Es sind in der Regel Gleise vom Typ singl 4m clean verbaut worden. Außerdem, die weißen unterbrochenen Linien, die mit Splineringe verbunden sind. Hier verbergen sich nicht nur Gleise, sondern auch Straßen. Sinnvoll wäre zuerst die Straßen manuell zu ersetzen. Danach erst die Gleise, die für animierte Weichen sorgen, zu ersetzen. Ich selbst bevorzuge den Gleistyp TRS 19 Trk Jarath 5 Procedural. Deshalb, weil einmal Gleis und Schotter mit Flugrost überzogen sind. Wichtig war für mich auch die Darstellung der Kleineisen.
    Gruß Klaus

    <kuid2:434945:100103:2> Ostalgie II (Epoche 5) MP Catweasel58
    <kuid2:434945:100108:3> Ostalgie_II (Epoche_5) MP (S) Catweasel58

    Ein freundliches Hallo an die Trainzerfamilie!
    Hände weg von steam, wenn du an Auran weiterhin Freude haben möchtest!
    Aus einigen Beiträgen von mir geht hervor, das ich den TRS 2019 bei steam gekauft habe. Das ist auch recht
    einfach mit den Gutscheinkarten, da ich außer der üblichen Karte für Bankkunden, nicht über andere Zahlungsmöglichkeiten verfüge.
    Wie schon beschrieben, hinterließ steam einen Trümmerhaufen bei mir. Zu vergleichen mit ungebetenen und kriminell veranlagten Personen, die in die Wohnung eindringen und diese verwüsten. Unzählige Computerabstürze mit anschließendem Datenbankreparaturen waren die Folge. Danach war nur noch Tane halbwegs verfügbar. Auch der Zugang zur DLS war nicht mehr möglich. Daraufhin beschloss ich, mir Augenzeugen an Bord zu holen. Als ersten Augenzeugen habe ich Sebastian angeschrieben, der auch sofort via AnyDesk mit einem geschulten Blick das Chaos erkannte und mir unter anderem, wieder den Zugang zur DSL ermöglichte. Auf dem separaten Nachrichtenkanal hier im Forum, hinterließ Joth eine Nachricht, die mich aufmerksam machte. Somit ist Jürgen der zweite User, der sich ein Bild machen konnte von der bei steam üblichen Zerstörungswut. So nebenbei ließ er mich wissen, das N3V die sichere Schiene ist und er mir helfen kann. Ich kann nur bestätigen, das Jürgen sich hier sehr hilfreich einbrachte und auch weiterhin einbringt. Es sind auch seine umfassenden Computerkenntnisse, die keine Zweifel an seine Empfehlungen aufkommen lassen, um Objekte bei N3V kaufen zu können.
    Z. Z. bei mir, wieder Trainz Railroad Simulator 2019, 64 Bit, Build: 117026, Win 10.

    Der TRS 2019 ist jetzt von N3V.
    Ich kann nur alle Trainzer vor steam warnen, wenn sie nicht die gleichen Erfahrungen machen möchten.
    Das kostet Zeit und Nerven. Wer hier ohne fremde Hilfe klar kommt muss ein Experte sein.

    Gegenwärtig heißt es bei mir reparieren, reparieren. Keine Spur von den Oberleitungsmasten die Trainbernd hier bei Auran eingestellt hat. Die Climbingdateien hat steam unbrauchbar gemacht und woher passenden Ersatz finden? Proconfaust muss diesen Dateityp separat gespeichert haben. So hat er zu meiner Freude, mir diverse, ja fast alle benötigten Dateien zukommen lassen. Jetzt stehen mir wieder die Oberleitungsmasten auf den Anlagen zur Verfügung. Vorher sah das wie hier im anhängigem Bild aus. Auch der Kesselwagenzug war unvollständig.

    Die kleine alte Anlage, die hier im Forum vorgestellt habe ist unversehrt geblieben und steht mir wieder
    zur Verfügung.
    Gruß Klaus

    Hallo Mirko!
    Wie Ulli berichtet, ist er steamkunde und bestens zufrieden. Ich bin kein Softwareexperte, aber hier
    klafft, bei scheinbar unterschiedlichen Systemen eine beachtliche Lücke. Es wäre gut, wenn andere
    Trainzer hier ihre Erfahrungen mitteilen würden.
    Ich bin seit mehr als 20 Jahre mit Auran zufrieden. Von einem Simulator kann man nicht mehr erwarten, als ihm mitgegeben wurde. Als ich von den animierten Weichen erfahren habe, bin ich sofort auf den TRS 2019 umgestiegen. Natürlich den TRS 2019 Simulator habe ich bei steam gekauft. Es ging auch alles gut voran, bis auf einige Modelle die beim Auransimulator nicht nicht den gewünschten Erfolg, wie angekündigt erbrachten. Der Gipfel bei steam war, nachdem ich der den Zug Rheingold installiert hatte, das alle Objekt, einschließlich dem Simulator deaktiviert wurden. Immerhin ein Trümmerhaufen war die Folge. Nicht nur meine Anlagen sind betroffen, sondern auch die anderer Autoren samt PTP. Einen Betrag Betrag von 60 € somit in den Sand gesetzt. Der Betrag von 60,- € wäre bei unserem Administrator für seine Aktivitäten bei Auran besser angebracht. Der Tierschutzverein wäre auch dankbar für eine Spende. Auch der Förderverein des Deutschen Technik Museum, bei dem ich seit 30 Jahre Mitglied bin, wäre auch nicht abgeneigt.
    Für und alle Zeit die mir noch verbleibt, nie wieder steam. :thumbs_down: :thumbs_down: :thumbs_down:
    Gruß Klaus

    Ein freundliches Hallo an die große Trainzerfamilie!
    Bei mir immer noch TRS 2019.
    Das Problem bei mir im Moment sind die Turmmasten von Trainbernd. Eine Gruppe Dateien die mit
    climbing bezeichnet sind verursachen das Problem.
    Meiner Meinung nach, ist hier ein Experte von Nöten. Ein ähnliches Problem hatten wir schon vor
    gut 2 Jahren. Wenn mich nicht alles täuscht, hat Peter den Fehler korrigiert.


    Gruß Klaus


    Hallo verehrte TrainzergemeinIch melde mich nochmal, obwohl nach der Sabotage durch steam, viel meiner Zeit für die Neubeschaffung von Objekten gleich welcher Art verwendet habe und noch aufwenden werden muss. Es mag merkwürdig klingen, es ist aber der Stand der Dinge. Zu verwenden waren nur noch Gleise aus der Version von Tane. Alle Objekte hier auf den Bildern durften neu beschafft werden incl der Texturen. Z. Zt. noch TRS 2019
    und meine Anlagen Build 4.6 und 5.0. Alle Objekte mit Build 2.0 werden gegenwärtig von TRS 2019 hier
    nicht akzeptiert.
    Das Problem sind die Lokführerbefehle. Wie in der Abbildung zu erkennen ist, sind die Lokführerbefehle,
    obwohl von Auran, rot gekennzeichnet. Das bedeutet, das die Befehle z. B. fahre über oder fahre zu, rot
    gekennzeichnet sind und somit nicht verfügbar. Deshalb suche ich einen Experten, der über das Können
    verfügt, den Build so abändern kann, das Lokführerbefehle wieder akzeptiert werden. Vor dieser
    Sabotage, waren alle dieser Befehle ausführbar. Es gut möglich, was ich aber nicht überprüfen kann,
    das TRS 2019 nur bei mir hier so zerschossen ist.
    Über einen Neukauf, aber nicht mehr bei steam, habe ich schon nachgedacht. Auch die Empfehlungen
    einiger Trainzer werden berücksichtigt.
    Gruß Klaus

    Wie schon geschrieben, wird der nicht vorhandene DLS-Zugang an den nicht-eingetragenen Zugangsdaten im Reiter "Internet" liegen. Dort auf den blauen Link klicken.


    Lieber Jürgen,
    das ist reine Nervensache. Meine Nerven sind nicht mehr die es mal waren. Ich habe eine Frau, um die
    ich mich kümmern muss. Ohne Übertreibung, ein "Job" rund um die Uhr. Möglich sind von den 24
    Stunden acht Stunden Bereitschaft. Mehr möchte ich nicht zu meinen privaten Problemen schreiben.
    Von der Corona Infektion im Krankenhaus, im Okt. 2022 die mein Zimmernachbar unbewusst
    eingeschleppt hat ganz zu schweigen. Die Spätfolgen sind nicht zu übersehen.
    Das ich mehrmals auf das Bild geklickt habe, fiel mir erst später auf. Löschen war mir nicht möglich.
    "Wenn das nicht klappt, kauf dir 'ne TRS19 für $20,- melde dich ordentlich bei Trainz an."
    Die Idee ist habe ich auch im Hinterkopf. Von der ersten Stunde an, als ich Pro Train Perfect noch mit 5 CD
    installiert habe, wurde mir die User ID von Auran zugeschrieben. Die gleiche ID wie sie auch als kuid der kleinen
    Anlage, die ich hier im Forum eingestellt habe. Allerdings bevor ich den Rheingold von steam installiert habe.
    Gruß Klaus

    :frowning_face:

    Hallo verehrte Trainzer!
    Wie schon von mir berichtet, hat der Ankauf der Rheingoldzuges bei steam nach der Installation ganze Arbeit im negativenSinne geleistet. Der Erfolg war Chaos im wahrsten Sinne des Wortes. Wie schon berichtet, ist der Computer mehrmals abgestürzt beim Zugriff auf das Startfenster. Halbwegs kann ich jetzt das Programm starten und begnüge mich vorerst mit dem was noch verfügbar ist. Aus reiner Vorsicht, werde ich auf funktionierende Anlagen nicht zugreifen. Einmal ist der Weg zur DLS nicht möglich, da meine User ID nicht mehr vorhanden ist. Das nächste Problem ist, das ein bearbeiten der Aufgabe nicht möglich ist. Lokführerbefehle sind nicht mehr möglich und Lokführer zu benennen und eine entsprechende Aufgabe zu erledigen ist nicht möglich.
    Welche Strategie verfolgt steam? TRS Simulator Programme zu verkaufen und anschließend Züge zum Kauf anbieten, die anschließend das Gekaufte Programm zu zerstören. Der Verdacht auf Sabotage ist naheliegend.
    So lange ich den Simulator, in all seinen Versionen von Auran betreibe, hat meine User ID immer die gleiche Nummernfolge. Vom ersten Tage an, als ich das Programm, noch mit 5 CD installiert habe, ist mir diese ID zugeteilt worden.
    Gruß Klaus



      

    Ein freundliches Hallo an die Trainzerfamilie!
    Z. Zt. bei mir noch, noch, immer noch, Trainz Railroad Simulator 2019, 64 Bit, Build: 117026, Win 10.
    Das ist mein Problem, das ich alle wichtigen Daten meinem guten Freund überlassen habe. Leider ist er nicht mehr Gesundheitlich in der Lage mir die Daten zu übermitteln, oder selbst hier auf meinem Computer die nötigen Daten einzutragen. So sind das Passwort und die Eingangsdaten mit einem großen Fragezeichen versehen. Evtl könnte mir steam ein neues Passwort erteilen. Nur wie müsste der Weg dort hin beschritten werden?
    Leider keine Ahnung und davon sehr viel. Neuerdings ist das ikon um der TRS 2019 zu starte, vom Bildschirm
    verschwunden.
    Bitte überprüfen sie ihre MyTrainz Logindaten .
    <kuid:279747:100997> : Objekt <kuid:279747:100997> kann nicht gesucht werden.
    Gruß Klaus

    :question_mark: :question_mark: :question_mark:

    Hallo verehrte Trainzer!
    Somit melde ich mich zurück mit einem halbwegs funktionierenden TRS 2019.
    Eine Einblendung mit der ich bedingt durch die Sprachschwierigkeiten nichts anfangen kann.
    Nach der Beendigung unseres Gespräches mit dem Freund, der meinen Computer zusammengebaut hat,
    bin ich noch einmal den gleichen Weg bei steam gegangen und da erschien wieder diese Einblendung. Gleichgültig was mich erwartet, auf "high" geklickt und eine "Wunder" geschah. Der TRS erschien mit einem neuen, aber gleich aussehendem ikon.
    Ohne die geringste Belastung und ließ sich der Simulator auch sofort starten. Selbstverständlich musste die Grundeinstellung des Bildschirmes von 1026 zu 786 erst einmal angepasst werden.
    Zum Schluss noch eine Frage? Wie ist mit dem Hinweis, Fehler bei der Verbindung umzugehen?

    Gruß Klaus



    Danke im Voraus... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Verehrte Trainzer!
    Danke für die freundlichen Hinweise.
    Alle Programme sind ausführbar, nur nicht TRS 2019 .
    Der Rheingold von steam ist längst gelöscht. Nur noch die Wagen von vasquez sind vorhanden. Was mir fehlt ist
    die Ausführende. Wenn ich die ( E, X, E, ) hätte, wäre dieser Beitrag hier im Forum nicht erschienen.
    Die *. Ausführende habe ich etwas verändert dargestellt, sonst würde Firefox die als Virus erkennen. Wenn, wer
    auch immer mir die *. Ausführende zukommen lassen würde, ginge das nur als *.rar oder *.zip Datei.
    Das Programm kann auch überschrieben werden, nur kann ich die *. Ausführende für den TRS 2019 nicht finden.
    Gruß Klaus
    Meine Anschrift: klaus@korsoft.eu

    :thumbs_up: :clap:


    Hallo NichtSchwitzer!
    Es ist kein Problem der Hartware und auch kein Problem der Software. Alle mir zur Verfügung stehenden Programme funktionieren wie gewünscht. Auch an der Funktion des TRS 2019 gab es nichts auszusetzen. Bis zu dem Moment, als ich den Rheingold von Steam installiert habe.
    Gruß Klaus :loudly_crying_face:

    Z. Zt. bei mir noch, noch, immer noch, Trainz Railroad Simulator 2019, 64 Bit, Build: 117026, Win 10.
    Verehrte Trainzer, ein Beitrag von mir zur allgemeinen Erheiterung. Gegenwärtig bin ich dabei eine alte Anlage
    auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen. Wie schon beschrieben in erster Linie Bäume pflanzen, die Oberleitung reparieren und, und.

    Um zum Kern meines Beitages zu kommen, habe ich mir den Rheingold von Steam geleistet.
    Von da an nur Chaos, das nicht nur das Programm sondern auch der Computer abstürzt. Es folgten Datenbankreparaturen, mehr als in einem Jahr. Allein der versuchte Zugriff auf das Startfenster sorgte anfänglich für erneute Abstürze. Immer wieder Datenbankreparaturen bis ich endlich das Programm TRS 2019 starten konnte. Es sind div. Anlagen davon betroffen, das Züge fehlen, beschädigte Oberleitung Oberleitungsmasten, die einen anderen Platz erhalten haben. Habe schon einige Anlagen repariert. Der Kickstarter funktioniert einigermaßen. Besonders das die Niddertalbahn davon betroffen ist. Sprichwörtlich

    total zerschossen. Natürlich sind die beiden Exemplare der BR 05 nicht zu finden. Ich habe versucht die Niddertalbahn bei Steam zu deinstallieren. Am Ende werden nur 2/5 deinstalliert. So habe ich mich entschlossen, mit diesem Dilemma einen Beitrag hier im Forum zu schreiben.
    Vorgestern am 03.08.2023 konnte ich noch das Spiel starten und auf Anlagen zugreifen. Heute ist das nicht mehr möglich. Erneuter Computerabsturz. Gestern 04.08. 2023 gegen 22 Uhr bei Programmstart. Danach wieder ein Absturz beim Versuch eine eigene Strecke zu starten. Eine Datenbankreparatur ist angesagt und danach zu versuchen den TRS 2019 über den CM zu starten. 23 Uhr letzter Versuch das Programm zu starten, leider stürzt der Computer wieder ab.
    Der CM hat nur noch 2 Spalten, Status und Objekt - ID.
    Heute macht das Programm Fortschritte aber nicht im Sinne des Wortes. Sobald das Fenster oder Bild

    Fahren / Editor eingeblendet wird stürzt der Computer ab.
    34 Jahre lang begleiten mich Computer, aber in einer derartigen Situation habe ich mich noch nie befunden.
    Das Programm kann auch überschrieben werden, nur kann ich die *. Ausführende für den TRS 2019 nicht finden.

    Weis ein Trainzer wie mit den Problemen umzugehen ist?
    Gruß Klaus

    :question_mark: :pouting_face: :exclamation_mark:

    Hallo Matthias!
    Genug mit dem sticheln von meiner Seite aus. Ich war nur negativ beeindruckt bei der Summe der Fragen, bei Neukunden. Dazu noch das Impressum mit deinem Namen. Mit anderen Worten fungierst du hier, wie ich jetzt erkenne, als Händler ?! Deine Worte: "Ich biete dir weiterhin an den vollen Betrag zu erstatten." Dein Angebot ehrt dich und zuzahlen sollst du meinetwegen nicht. Was mich bei steam beeindruckt hat, war der DR DBmue 008, ein Doppelstockwagen. Hervorragend in der Ausführung, nicht nur äußerlich, sondern auch die Innenausstattung. Man kann sich so herrlich durch die Gegend kutschieren lassen. Gleichgültig von welchem selbst gewählten Platz aus. Ebenso die Innenraumbeleuchtung bei einer Nachtsimulation. Das hat mich ermutigt und die Panne mit der BR 05 war nicht im Voraus zu erkennen. Dann der "Fliegende Hamburger" der äußerlich recht nett anzusehen ist. Er hat auch gute Fahreigenschaften in Bezug auf halten am Bahnsteig und reagiert auch auf die Signale. Nur mit der Innenraumbeleuchtung und das ganze Interior müsste noch erheblich nachgebessert werden. Eigentlich ist er meiner Meinung nach, sein Geld nicht wert. 26,32 € beträgt noch mein Guthaben und dafür werde ich mir die Schwarzwaldbahn zulegen. Von da an ist steam für mich Geschichte.
    Gruß Klaus
    P.S. Nochmals vielen Dank für dein Angebot. :thumbs_up:

    Hallo verehrte Trainzer!
    Das Sebastian nicht meinen Beitrag noch löscht, werde ich ihn geringfügig abändern.
    Zur BR 05 stammt die Lok von Steam. Deshalb kam Herr Gose in den näheren Fokus.
    Mein Beitrag hier im Forum vom 22.04.2023 um 23:37
    Sehr geehrter Herr Gose! Hallo Matthias!

    Ich wollte mich mal erkundigen, wie weit deine Bemühungen gediehen sind, die BR 05 betriebsfähig herzustellen. Immerhin ist ein weiterer Versuch das Objekt zu laden wiederholt gescheitert (siehe Anhang). Das AURAN der Übeltäter ist, mag bedauerlich sein. Immerhin hast du als Autor die entsprechenden Möglichkeiten hier Abhilfe zu schaffen. Mehrmals im Jahr rufe ich einen über viele Jahre hin bekannten Freund an. Leider ist der Mann, zu meinem Bedauern, total erblindet. Wir hatten und haben immer noch Themen, meist aus der Vergangenheit und oft Episoden zu allgemeine Erheiterung. So habe ich ihm von meiner Panne mit der DRG BR 05 berichtet. Auch das ich den Autor angeschrieben habe und er mir mit folgendem Text geantwortet hat: "

    Hallo Klaus, Danke für das Feedback. Die Lok funktioniert aktuell noch nicht für Trainz 2019. An einer Lösung wird gearbeitet. Das ist allerdings nicht ganz einfach, da ein steam update nicht mehr für Tane funktioniert.

    Viele Grüße, Matthias. :clap:

    _________________________

    Das einige Trainzer mir stolz ihre BR 05 auf Bildern zeigen, ist ja sehr freundlich. Nur haben sie ihre BR 05 nicht bei Steam gekauft. Das die BR 05 zum Lieferumfang der Niddertalbahn gehört, hat mir erst später ein guter Freund mitgeteilt. :smiling_face_with_halo:
    Gruß Klaus

    Aus dem Zusammenhang: "da hat Matthias Gose ein wenig geschlafen." So verschlafen ist der nicht, wenn es sich um Profit handelt. Ich möchte nur kurz an die gekaufte BR 05 001 erinnern. Das Ding funktioniert bis heute nicht. Da er nicht liefern kann oder will, hat er also Schulden bei mir.
    Außer einer faulen Ausrede von Herrn Gose hat sich nichts verändert. Mich hat die Deutschlandbox interessiert.
    E_Mail Adresse, ein Passwort habe ich nicht also vergessen eingegeben. In den Warenkorb! Also wieder E_Mail
    Adresse, ein Passwort vergessen. Die vorgegebene Sicherheitscode eingetippt und der gleiche Zirkus begint von vorne. Was will er eigentlich? Will er Umsatz machen. oder ist er Datengierig
    Die Fragen als Neukunde sind schon unter der ... Ich habe dann die gewünschte Datenflut abgebrochen. Das war mir zu bunt. Was will er mit den Daten? Meinen Computer mit Reklame zuschütten? Ich kaufe grundsätzlich nur Artikel die mich interessieren.
    Gruß Klaus :pouting_face: :thumbs_down:




    Hallo Bernd!
    Ein sehr schönes Video, wo eine Diesellok fährt und praktisch die Gleisanlagen vorstellt. Kann es leider
    im Moment nicht finden.
    Ich habe mir den Rangierbahnhof Maschen aus purer Neugierde mal mit Google Earth angesehen.
    Zwei riesige Gleisgruppen die bedient werden für den Güterverkehr. Die hast du minutiös nachgebildet. Ich wage hier nicht zu fragen, wie du das zustande gebracht hast. Eine enorme, selbst gestellte Aufgabe, die du vollendet hast. Ein gewisser Grad von Sturheit gegen sich selbst gehört schon dazu.
    Beim Original und bei dir sind immer acht Gleise, die über eine Weiche praktisch zusammen gefasst werden. Davon sechs Gruppen die eine große Gleisharfe bilden. Zwei davon fast parallel und eine kleinere als dritte Gleisharfe etwas zurück gesetzt. Alle Gleise mit Oberleitung zu versehen, ist mit Worten nicht zu beschreiben. Wenn ich davon 0,05 % zusammenstelle, komm ich mir schon gut vor.
    Gruß Klaus

    :thumbs_up: :thumbs_up: :clap: :smiling_face_with_halo:

    Hallo Thomas!
    Es ist gut möglich, das hier eine Nachricht eingeblendet wird, um dich nervös zu machen. Die am Ende nichts
    ausrichten kann. Bekanntlich wird im Internet mehr als nur grober Unfug betrieben und verbreitet.
    Schon vorher wurde diese Meldung bei mir eingeblendet. Mich soll diese Einblendungen sei dem ‎Freitag, ‎30. ‎Juni ‎2023, 16:16:41 nerven. An diesem Freitag sollte mein Computer gesperrt werden. Auch heute wieder vermehrt. Läuft immer noch dank Firefox. Der Tatbestand der Nötigung dürfte erfüllt sein. Es ist nur eine Vermutung meiner Seits, das hier ein ähnliches Spielchen mit dir betrieben wird..

    Gruß Klaus




    Lieber Frank, von jetzt ab immer TRS 2019. Die Sache mit der Stromschiene - Berlin kenne ich auch und die stammt von blue_sky_interaktive. Positionierungshilfen sind Stromschiene Ende. Kilometer für Kilometer mit einer Stromschiene zu verbauen, ist mir doch etwas zu mühselig. Obwohl 50 km, im Durchschnitt zweigleisig und zum Teil mehrgleisig mit einer Oberleitung zu versehen ist dazu kein Vergleich. Als ich davon berichtet habe, hat man mich freundlichst für verrückt erklärt. Der Erfolg gehört aber mir.
    Gruß Klaus



    Hallo verehrte Trainzer!
    Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Von den gekrümmten Bahnsteigen habe ich einige herunter geladen. Bei näherer Betrachtung sind die Radien für meinen Bedarf zu klein. Bei näherer Betrachtung, handelt es sich um den S - Bahnhof Sonnenallee. Bisher hatte ich von PTP "Innen und Außen" 1000m verwendet. Nur das hier eine eingeschränkte Passagierfunktion vorhanden ist. Aussteigen funktioniert noch, nur zusteigen funktioniert nicht mehr. Wieder so eine alte Anlage, die aber nicht mehr als eine "Baustelle" ist. Irgend etwas funktioniert immer nicht. Gegenwärtig ist es <kuid:137936:48005> BR 480 Interior. Somit kommt das Ding nicht auf die Schiene. Die Berliner S-Bahn ist bei mir auch ein Thema, seit Frau Globig, "konnyxy" mehrere Fahrzeugbaureihen eingestellt hat. Da kam mir die Idee, so ein Streckenteil zu erstellen. Aber wie, ohne feste Angaben und originale Streckenteile. Pi mal Daumen war angesagt. Da boten sich Hermannstraße, Ostkreuz und Schöneweide im Dreieck als Bahnsteige mit Bockgleise zum Kopfmachen an. Um nicht näher auf die Strecke ein zu gehen, ist es der Bahnhof Sonnenallee, der im Bogen gebaut. Jetzt warte ich darauf, das ein netter Mensch Gleise mit Stromschiene ab TRS 2019 im Angebot hat. Um die S - Bahn traditionell auch über animierte Weichen fahren zu lassen.
    Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende! :clap:
    Gruß Klaus

    :)