Beiträge von klausgruenberg

    Hallo Reichsbahner!
    Ich habe geschrieben:"Ein gebogener Bahnsteig mit Passagierfunktion ist auch vorgesehen. Nur kann ich nicht über
    die dafür vorgesehenen Fixed Tracks verfügen." Von einer Schablone wurde hier im Text nicht geschrieben.
    Gruß Klaus

    Hallo verehrte Trainzer
    Z. Z. bei mir, Trainz Railroad Simulator 2019, 64 Bit, Build: 117026, Win 10.
    Nicht verzagen, mal im Forum nachfragen!!!
    Der Autor Chereck hat drei Varianten des unsichtbaren Bahnsteig Neidenfels zu allgemeiner Verfügung gestellt.
    Eine hervorragende Kreation, die ich schon oft in meinen bescheidenen Anlagen, problemlos eingesetzt habe.
    Ein gebogener Bahnsteig mit Passagierfunktion ist auch vorgesehen. Nur kann ich nicht über die dafür
    vorgesehenen Fixed Tracks verfügen. Fixed Tracks gibt es, mit denen lässt sich ein Gleis am Bahnsteig zum
    vorgesehenen Winkel mit Plus - Minus krümmen. Nur fehlen mir die Fixed Tracks von Herrn Chereck. Nirgends
    zu finden, wobei ich die DLS unter anderem diesbezüglich auf drei Seiten durchsucht habe. Wer kann hier weiter

    helfen? Im Voraus meinen Dank.

    Gruß Klaus


    Hallo verehrte Trainzer

    Z. Z. bei mir, Trainz Railroad Simulator 2019, 64 Bit, Build: 117026, Win 10.
    Bei der Berliner S-Bahn ist es die BR 485, genannt die "Coladose". In zwei Variationen, in der Bemalung
    haben beide ein schlechtes Bremsverhalten am vorgegebenen Haltepunkt.
    Bei fahre zu, wird der Haltepunkt überrollt und das dazu gehörige, rot zeigende Signal ebenfalls. Einfach
    unbrauchbar für einen simulierten Zugbetrieb.
    Gruß Klaus :pouting_face:

    Ein Hallo an die Trainzergemeinde!
    Ich muss mal wieder vom Feinsten nörgeln. Es betrifft den gekauften Fliegenden Hamburger. Rein äußerlich, auf den ersten Blick, macht er einen sehr guten Eindruck. Der vorgegebene Weg wird eingehalten, der Zug hält auch am Bahnhof. Bei der Passagierfunktion wird abgeräumt. Nur ist im Zug kein Fahrgast zu sehen. Lichtwechsel bei veränderter Fahrtrichtung bei den Frontscheinwerfern wird angezeigt. Nur fehlt die red- Corona bei der Heckbeleuchtung. Bei der Nachtsimulation hinterlässt der Zug einen unbeleuchteten Zustand. Eine Deckenbeleuchtung ist eingebaut, die aber nur mäßig Licht für den Innenraum abgibt.
    Kein Vergleich zu anderen Zügen. Als Beispiel möchte ich nur den kürzlich eingestellten Triebwagen DB und ODEG erwähnen.
    Hier kann der Kunde selbst entscheiden, ob der Zug sein Geld wert ist. Nicht ganz so traurig wie mit der BR 05 von Herrn Gose.
    Eigentlich habe ich mich schon auf die Nachfolger, wie hier die zwei Wagen oder die erweiterte Version mit drei Wagen gefreut. Aber hier beim Fliegenden Hamburger darf noch erheblich nachgebessert werden.
    Gruß Klaus

    :pouting_face: :exclamation_mark:

    Hallo Frank!
    Die von dir beschriebene Version habe ich nicht. Von PTP habe ich 10 Varianten auf der Festplatte. Die

    reichen mir völlig und einige müssten noch vorrätig sein. Evtl die Deutschlandkarte zu installieren würde bedeuten, das ich wieder die mühselig entfernte Flora, vergangener PTP - Versionen auf der Festplatte

    habe. Wie schon beschrieben, ist die PTP S - Bahn Vol 1 riesig. Nur die rund 25 km von Potsdam bis Zoologischer Garten und dabei mehr als 30 Weichen funktionsfähig zu machen, war schon zeitlich

    aufwendig. Ich bevorzuge den Automatikbetrieb. PTP ist verbal ausgedrückt, anders gestrickt. Warten

    auf den Auslöser, wo keiner kommt. Oder in Berlin im Hauptbahnhof, im ICE hocken und warten auf grün,

    wo nichts geschieht.
    Gruß Klaus

    :angry_face: :clap:


    Hallo verehrte Trainzer
    Z. Z. bei mir, Trainz Railroad Simulator 2019, 64 Bit, Build: 117026, Win 10.

    Anbei mein letzter Beitrag zu PTP. Bezug nehmend auf die Strecke Würzburg - Fulda. Mehre Aufgaben beginnen damit,
    warten auf den Auslöser. Von mir aus der Luft gegriffen, abc-xyz. Das dauerte, bis ich nach 8 Min den Auslöser entfernt
    habe. Einmal einen Güterzug mit Autotransportern, eine Lok mit einem IC Wagen, die andere Lok ohne Wagen. Alle Loks
    ohne Führerstandeinrichtung. Dann trottelt der Zug mit 65 kmh auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke ohne Gegenverkehr
    durch die Gegend. In etwa gleich nervend ist, im Hauptbahnhof Berlin in einem ICE auf das Signal Fahrt frei zu warten.
    Bei einem Versuch von mir, einen ICE im Bahnhof Würzburg auf das Gleis gestellt. Einen Trackmerker von Bahnhof Fulda
    in die Aufgabe eingetragen, bei einer vorgegebenen Geschwindigkeit von 120 kmh, fuhr der Zug die 93 km in 45 min auf

    der Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Fulda. Ob eine Verbindung auf der Ebene von Regionalbahnen existiert, habe ich

    nicht herausgefunden.

    Gruß Klaus

    :)

    Ein Hallo an die Trainzergemeinde!
    Z. Z. bei mir, Trainz Railroad Simulator 2019, 64 Bit, Build: 117026, Win 10.
    Ich muss mich verbessern, in Bezug auf die von mir vorgestellten kleinen Anlage. Da wurde ich gefragt, ob ich Objekte von blue_sky_ interactive verbaut habe? ich war der Meinung, das Objekte von PTP, mit einem build von 2.0 keine Bedeutung mehr haben. Aber weit gefehlt, es sind genügend Objekte vorhanden, die bei dem build einer Anlage 4.2 und darüber sich bester Darstellung erfreuen. Aufgefallen sind mir die Hausgruppen, wie z. B. Gruppe 1-3, 1-6, 3-6, 6-6, usw. Diese Einfamilienhäuser haben den Vorteil, das bei einer Nachtsimulation die Fenster beleuchtet sind. Es sind viele interessante Häuser im Angebot, aber ein Großteil ist nur für den Tagesbetrieb gedacht. Mit der Ausnahme von PTP. So habe ich meist Häuser, wie Stuckhaus, Rheinstraße usw. verbaut. Im Nachhinein stelle ich fest, das doch auf anderen
    Anlagen einige PTP - Häuser zu sehen sind.
    Auffällig bei den PTP Anlagen ist , das unter einigen Gleisen, zwei parallel verlaufenden gestrichelten Linien verlaufen, die nur durch Splineringe unterbrochen sind. Auf der vorgegebenen Strecke sind die Weichen aber funktionslos vorhanden. In deutschsprachigen Auranforum, habe ich vor Jahren darüber geschrieben. Eine der Antworten lautete sinngemäß, das er auch damit nicht klarkommt und der Meinung ist, die Strecken sind alle verquarzt. So lag meiner Meinung nach, der vorgeschriebene Fahrweg in der Aufgabe an den weißen parallel verlaufenden Linien.
    Nach der Methode, das wir Gleise tauschen können, habe ich eine Anlage, PTP 2 S-Bahn Berlin Vol 1 kopiert.
    Anschließend die Gleise mit SAM Gleis INBK - 7 v 5a ausgetauscht. Der Erfolg ist mehr als umwerfend in Sinne des Wortes.
    Die neuen Gleise sind sofort übernommen worden und die beschriebenen weißen parallel verlaufenden Linien tauchen nicht mehr auf. Bemerkenswert ist, das auch die S-Bahngleise übernommen wurden und die Stromschiene erhalten ist. Sofort habe ich einen Zug in Potsdam auf das äußere Gleis gestellt. Gleis 6 wenn mich nicht alles täuscht und den Zug im Automatikbetrieb eingesetzt. Zur Vereinfachung habe ich eigene Trackmerker verwendet. Aber der Zug fuhr nur bis zur nächsten Weiche. Um den Betrieb in nur einer Richtung bis zum Bahnhof Zoologischer Garten ca. 25 km vornehmen zu können, habe ich in großer Stückzahl, bei mehr als zwei Mandeln (30 Stck), die Weichen funktionstüchtig gemacht. Es ist nicht ganz einfach die Weichen funktionstüchtig zu machen, da auch gleichzeitig die Oberleitungsmasten im gleichen Verzeichnis wie die Weichensteuerung und Signale untergebracht sind. Beeindruckend ist die Größe der Anlage. Abgesehen davon das ich auf einer anderen Strecke gelandet bin und unter mir der Bahnhof Westkreuz erschien. Immerhin ist der Streckenverlauf von hier bis Spandau vorgegeben. Aber wie schon beschrieben, die Strecke über den Bahnhof Zoologischer Garten hinaus verfolgt. Quer durch die Stadt und über Ostkreuz hinaus war ich beim Bahnhof Biesdorf gekommen. Von Ostkreuz führt die Strecke über Köpenick bis nach Erkner. Auf der Anlage selbst sind geschätzt über 100 km Strecke verbaut.
    Ich habe schon damit spekuliert mir die Deutschlandkarte zu zulegen. Dabei 1700 km Strecke für meinen Bedarf herzurichten. Na ja, Größenwahn lässt grüßen.
    Entschuldigung, es sollte kein Roman werden.
    Gruß Klaus

    P.S. An den Bahnsteigen gibt es keine Passagierfunktion. :frowning_face: :loudly_crying_face:

    Ein Hallo an die Trainzergemeinde!

    Ich muss mal wieder vom Feinsten nörgeln. Es betrifft den gekauften Fliegenden Hamburger. Rein äußerlich, auf den ersten Blick, macht er einen sehr

    guten Eindruck. Der vorgegebene Weg wird eingehalten, der Zug hält auch am Bahnhof. Bei der Passagierfunktion wird abgeräumt. Nur ist im Zug kein

    Fahrgast zu sehen. Lichtwechsel bei veränderter Fahrtrichtung bei den Frontscheinwerfern wird angezeigt. Nur fehlt die red- Corona bei der

    Heckbeleuchtung. Bei der Nachtsimulation hinterlässt der Zug einen unbeleuchteten Zustand. Eine Deckenbeleuchtung ist eingebaut, die aber nur mäßig Licht für den Innenraum abgibt.

    Kein Vergleich zu anderen Zügen. Als Beispiel möchte ich nur den kürzlich eingestellten Triebwagen DB und ODEG erwähnen. Hier kann der Kunde selbst entscheiden, ob der Zug sein Geld wert ist. Nicht ganz so traurig wie mit der BR 05 von Herrn Gose.

    Eigentlich habe ich mich schon auf die Nachfolger, wie hier die zwei Wagen oder die erweiterte Version mit drei Wagen gefreut. Aber hier beim

    Fliegenden Hamburger darf noch erheblich nachgebessert werden.

    Gruß Klaus

    Hallo Sebastian!
    Du wirst denken, jetzt kommt der Alte aus dem Mustopf. Das stimmt tatsächlich, da
    es im vergangenen Jahr
    mir gesundheitlich nicht so gut erging und
    das ich mich im Oktober, im Krankenhaus noch mit Corona infiziert habe. Mit anderen Worten, kann ich das Jahr 2022 kommentarlos in jeder Beziehung abhaken.
    Hier im Forum habe ich einen Beitrag vom 04. 06. 2022 gefunden, der sich mit Fragen zum TRS 2022 befasst.

    Immerhin
    sind keine besonderen Verbesserungen für mich zu erkennen.

    Es ist erheblich, was der TRS 2019 an Neuerungen bietet. 3d Modelle zu verwenden und animierte Weichen mit entsprechenden Gleisen zu erstellen, sind ein großer Fortschritt. Es fehlt nur noch die Möglichkeit eine Kreuzung vorbildgerecht darzustellen. Gruß Klaus



    Danke Sebastian!
    Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Preis von
    58,99 € nur für ein Jahr bemessen.
    Rein spekulativ ist es doch möglich, das bei sinkender Nachfrage, das Angebot nicht mehr auf

    ein Jahr bezogen ist. Ähnlich wie beim TRS 2019, da ist der Preis nicht zeitlich begrenzt.

    Gruß Klaus


     

    Z. Z. bei mir, Trainz Railroad Simulator 2019, 64 Bit, Build: 117026, Win 10.


    Hallo verehrte Trainzergemeinde!

    Nicht verzagen, mal im Internet nachfragen!
    An dieser Stelle möchte ich den mir unterlaufenden Fehler korrigieren.
    Zu meiner Frage, sind es unterschiedliche Kaufangebote, die vorsichtig ausgedrückt, für Verwirrung sorgen können.
    Einmal für 58,99 € von steam. Die anderen 3 Angebote von links nach recht gelesen, machen nachdenklich ! ?
    Deshalb hier meine Frage an die Trainzergemeinde, ob wer auch immer, mit oder über diese Angeb
    ote
    Erfahrungen gesammelt hat. Ich möchte keine erneute "Bauchlandung" wie mit der BR 05 von Herrn Gose erleben.
    Wie ist Zahlungsweise bei den Billigangeboten? Bestimmt nicht über das Steamkonto!
    Gruß Klaus



    Hallo Frank!
    Das Prinzip der Anlage heißt Kopf machen! Ein Durchgang dauert knapp 2 Stunden, wobei eine Lok
    3 Güterzüge von einem Güterbahnhof zum anderen bringt. Ich habe die Anlage heute noch einmal
    gestartet und konnte keine Fehler entdecken. Wobei die Güterzuglok gut 74 km zurück legt und der
    Personenzug rund 100 km Strecke bewältigt. Auch nach mehreren Durchgängen konnten keine
    Flankenfahrten erkannt werden.
    Mit etwas Ironie verbunden!!!
    Warum du Kehrschleifen einrichtest ist mir nicht ganz klar. Es gibt ja immer noch die eingleisigen
    Tunnel indem Züge verschwinden. Zum Schluss, wenn alles zerschossen ist, gibt es noch die Tonne,
    in der ganze Anlagen verschwinden.
    Wie immer in alter Freundschaft
    Gruß Klaus

    Hallo Detlef!
    Vielen Dank, das du dich dieser Anlage angenommen hast. Es ist immer gut jemanden zu haben, der aus einem
    anderen Gesichtspunk die Sache betrachtet.
    Das viele Faktoren von blue_sky_interaktive stammen ist gut möglich. Gegenwärtig haben sie durchschnittlich einen build von 2.0. Könnten meiner Meinung nach keine entscheidende Rolle mehr spielen. Die einst verwendeten Baumgruppen habe ich längst gelöscht. Das diverse Objekte noch geladen werden müssen, liegt am CM. Ich habe das praktiziert mit einem Bekannten und fleißig die Daten getauscht. Das ging gut, bis die <kuid in hash Ordner untergebracht wurden. Da durfte er plötzlich 200 kuid herunterladen.
    Das habe ich auch erfahren mit Daten von erosh (Emiel Schüler) und umgekehrt.
    Gruß Klaus

    Hallo Trainzer,
    Alfa - Tester wird gesucht!
    Z. Z. bei mir, Trainz Railroad Simulator 2019, 64 Bit, Build: 117026, Win 10.
    Ich komme mal mit einem besonderen Anliegen zu einer alten Anlage von mir. Alt mit der Begründung, das eine Idee davon
    ausgehend weit in die Vergangenheit von Trainz zurück geht. Die ersten brauchbaren Anlagen, waren meist kleine Anlagen
    und am Ende meist mit einer Kehrschleife versehen. Danach tauchten die "Tunnel" auf in der ein Zug verschwinden konnte
    und später wieder auftauchte. Sollten zwei Zügen in den Tunnel fahren und zeitlich wieder auftauchen, kam meist nur einer
    hervor. Die anfänglich verwendeten Gleise wurde später durch "singl 1 m clean" ersetzt. Begeistert von der Erstellung animierter Weichen habe ich sofort auf den TRS 2019 umgestellt. Zuerst die Gleise, die meine Aufmerksamkeit erweckten.
    Doch die gesamte Flora war nicht das, was sie einmal war. Unschön wäre nicht der richtige Ausdruck. Aber kein Vergleich zu den 3 d Modellen. Umbauen war angesagt, aber es wäre mit einem riesen Aufwand verbunden gewesen.
    "Nicht verzagen, mal in Forum fragen!"
    Procoonfaust hat mir auf vorbildliche Weise den Weg gezeigt, wie auf die gewünschten Gleise zugegriffen werden kann.
    Danach habe ich es mit den Bäumen und Sträuchern versucht. Na ja, aber es bleiben immer noch genügend übrig.
    Kurzer Hand die Bäume und Sträucher auf der Anlage in der Vorschau anzeigen lassen und notiert. Anschließend die notierten Objekte im CM aufgerufen und gelöscht. Der Erfolg war eine kahle Platte mit den Gleisen, Häuser mit Straßen
    und div. Texturen auf drei Anlagen. Also sprichwörtlich Bäume pflanzen auf der kleinsten Anlage und der Erfolg kann sich sehen lassen.
    Warum so eine Anlage? Deshalb, weil ein Zug nicht im Kreise fährt wie auf eine Modellanlage. Nicht auf einer Kehrschleife zum Ausgangspunkt zurück kommt und schon gar nicht in einem Tunnel für immer verschwindet. Ein Simulator will ja nach seinen Möglichkeiten entsprechend realitätsnah sein.
    Da reifte in mir, wie oben angekündigt die Idee, das ein Zug nur von "A" nach "B", zum vorgegebenen Zielbahnhof fährt. Bei Personenzügen folgt am vorläufigen Ende ein kurzes sauber machen, und evtl. der Service wird erneuert. Ohne Steuerwagen, heißt es Kopf machen.
    Bei einem Güterzug der von "A" nach "B" fährt, hat dort seine Aufgabe erfüllt. Die Lok spannt ab und erhält danach einen neuen Auftrag. Um dieses zu praktizieren, musste eine Anlage her, um die gewünschten Kriterien zu erfüllen. Die Anlage nach meinen Vorstellungen habe ich zusammen gestellt. 10 Km sollten vorläufig reichen und an den Enden jeweils ein Bahnhof für den Personenzug. Parallel dazu die Güterbahnhöfe, wo jeweils die Loks Kopf machen können und an einen weiteren Zug anspannen. Zur näheren Erklärung, zieht immer die gleiche Lok einen Güterzug vom ersten Güterbahnhof zum zweiten Güterbahnhof. Spannt dort ab und bewegt sich dort zu einem weiteren bereit stehenden Güterzug. Dieser Zug wird zum ersten GB. gezogen. Dort abgestellt und ein weiterer G- Zug vom ersten GB dort zum zweiten GB gezogen. Hier ist der nächste Wechsel fällig und der erste G- Zug wird zum ersten GB gebracht. Hier steht der G-Zug vom zweite GB und die wird zurück zum GB 2 gebracht. Der noch hier stehende 2te. G-Zug wird zu GB 1 gebracht und das ganze Spektakel kann erneut beginnen. Die Anlage wird im Automatikmodus betrieben. Kein Trainzer sitzt im Führerstand und kann ermüden. Im Gegenteil ist er der "FDL". Das schöne an diesem Simulator ist, man kann so oft wie man will auf ein Fahrzeug zugreifen, ohne das eine Pappe eingeblendet wird ob die Lok aufgerüstet, betriebsbereit gemacht werden soll. Das, was mich hier stört ist die Einblendung: "Trafo oder Führerstand".
    Deshalb habe ich kurz nach dem Start die Aufgabe gespeichert.
    So jetzt kann ich hier strampeln um alles auf die Seite zu bekommen.
    Gruß Klaus

    P.S. Das ich hier Bilder einstellen kann, hat mir Frank beigebracht.
    Deshalb hier noch mal meinen Dank an Frank und Proconfaust.



    Die Anlage:

    DB BR 218.cdp ist die Anlage

    DB BR 218 -Transporte ist die Aufgabe

    Da mich immer die Einblendung Trafo oder Führerstand nervt, habe ich nach einigen Sekunden die Aufgabe

    kurzer Hand gespeichrt. DB BR 218 - Transporet hier mit Datumsangabe.

    Verehrte Trainzer, Hallo Sebastian!
    Der folgende, als Schlussakkord zu betrachtende Text bezieht sich noch auf den Misserfolg der BR 05 von Matthias Gose.
    Gelegentlich, drei bis vier mal im Jahr telefoniere ich mit einem Freund. Die Themen gehen uns nicht aus und oft ist es mehr als eine Stunde. Natürlich habe ich ihm von der Panne beim Kauf der BR 05 berichtet und auch den folgenden Text übermittelt.
    Wie zu erwarten, hat der Herr Gose nicht auf diese Zeilen geantwortet...

    Am 22.04.2023 um 23:37 schrieb Klaus



    Z. Z. bei mir, Trainz Railroad Simulator 2019, 64 Bit, Build: 117026, Win 10.


    Hallo NichtSchwitzer!
    Du hast schöne Bilder ins Forum eingestellt. Klasse Loks vom Typ DASH. Ich selbst habe diese Kraftprotze auch schon in der Vergangenheit verbaut. Was mir auf diesen Bildern auffällt, ist die Flora der vergangenen Trainzepochen. Eigentlich nicht mehr Zeitgemäß. 3 d ist angesagt und so geistern noch viele Anlagen im Internet (Forum) von gestern umher. Ich selbst habe auf einige Anlagen zugegriffen und musste feststellen, automatisch wieder das Grünzeug vergangener Versionen auf der Festplatte zu haben. Für mich gilt, keine aus dem Angebot zu laden und schon gar nicht zu kaufen. Du musst es ja nicht nachmachen.
    Bitte nicht sauer sein und keines Wegs deine Fähigkeiten in Frage zu stellen.
    Gruß Klaus