Beiträge von klausgruenberg

    Hallo Proconfaust,
    die eingefügte Abb. ist vom CM, nachdem ich auf Fehlersuche war, warum die 05 nicht funktioniert.
    Gruß Klaus


    Trainz Railroad Simulator 2019, Build: 117026, Win 10.

    Hallo Sebastian, anbei die gewünschte Komunikation!

    Sehr geehrter Herr Gose!

    Hallo Matthias!

    Ich wollte mich mal erkundigen, wie weit deine Bemühungen gediehen sind, die BR 05 betriebsfähig herzustellen.

    Immerhin ist ein weiterer Versuch das Objekt zu laden wiederholt gescheitert (siehe Anhang). Das AURAN der Übeltäter ist, mag bedauerlich sein. Immerhin hast du als Autor die entsprechenden Möglichkeiten hier Abhilfe zu schaffen.

    Mehrmals im Jahr rufe ich einen über viele Jahre hin bekannten Freund an. Leider ist der Mann, zu meinem Bedauern, total erblindet. Wir hatten und haben immer noch Themen, meist aus der Vergangenheit und oft Episoden zu allgemeine Erheiterung.

    So habe ich ihm von meiner Panne mit der DRG BR 05 berichtet. Auch das ich den Autor angeschrieben habe und er mir mit folgendem Text geantwortet hat: "

    Hallo Klaus, Danke für das Feedback. Die Lok funktioniert aktuell noch nicht für Trainz 2019. An einer Lösung wird gearbeitet. Das ist allerdings nicht ganz einfach, da ein steam update nicht mehr für Tane funktioniert.

    Viele Grüße, Matthias.


    Da lacht dieser Mensch am anderen Ende. Aber bezahlt hast du schon!

    Klaus, ach was rede ich noch wenn du wieder mit Matthias telefonierst oder ihn per e_Mail schreibst,

    hänge mal schöne Grüße von edgar wood mit hinten an.

    Warum der Hartmut so gelacht hat, ist mir nicht ganz klar. Er muss mir ja nicht alles auf die Nase binden.

    So verbleibe ich

    mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende.

    Klaus

    Hallo jasperz!
    Von wegen "Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein". Diesen Satz kann ich nur zurückgeben.
    Schau mal genau hin, welche Rechte dir als Kunden nach dem Kauf noch gegeben sind.
    Der Vergleich mit einem fliegenden Händler liegt nahe. Nachdem er kassiert hat, verschwindet
    er in der Menschenmenge.
    Klaus


    P. S. Außerdem werde ich mich zu deiner Anmaßung nicht weiter äußern.

    Lieber Frank danke, das du dich dieser Sache angenommen hast. Ein Fehler von mir, der nicht nötig war.
    Die BR 05 bei Stam gekauft und praktisch Schrott an Land gezogen. Erst Tage später habe ich die gleiche Lok
    bei der Niddertalbahn entdeckt. Die funktioniert und warum nicht die gekaufte Lok?
    Was zu erwarten war, ist das ich im letzten Schreiben an Herrn Gose noch Grüße von edgar wood
    ( Hartmut Lehmann ) mit angehangen habe. Der Herr hat sich bis heute noch nicht dazu geäußert.
    Wie immer in alter Freundschaft
    Klaus

    Hallo Ihr nimmermüden Trainzer!
    Hoch erfreut, das die Berliner S - Bahn wieder brauchbar funktioniert. Die Enttäuschung folgte Sprichwörtlich
    auf dem Fuße. Es wurden einige Wagen, die unterschiedlichen Baureihen zugeordnet sind, wieder brauchbar
    eingestellt. Bei näherer Betrachtung sind das alles Beiwagen. Warum nur Beiwagen, ist hier die Frage? Ich
    unterstelle mal, das hier die Experten von der Baureihenstruktur, der Berliner S-Bahn keine Kenntnisse haben.
    Als Beispiel in der Abbildung, ist die Baureihe 475, allerdings in rot dargestellt. Somit also nicht verfügbar.
    Die Baureihe 475 ist ein Triebwagen und die BR 875 ist der dazu verfügbare und passende Beiwagen. So zieht
    sich die teilweise Wiederherstellung durch alle Baureihen. Als weiteres Beispiel möchte ich noch zum Schluss
    hinzufügen. Die als Toaster bekannte Baureihe, ist die Baureihe 480. Würden dazu Beiwagen existieren, wären
    die der Baureihe 880 zugeordnet.


    Im Stillen habe ich schon davon geträumt, das irgend ein netter Mensch, ein Gleis und seien es die Gleise der Wannseebahn so herzurichten,


    :winking_face: Gruß Klaus

    Verehrte Trainzer!
    Der folgende, als Schlussakkord zu betrachtende Text bezieht sich noch auf den Misserfolg der BR 05 von Matthias Gose.
    Gelegentlich, drei bis vier mal im Jahr telefoniere ich mit einem Freund. Die Themen gehen uns nicht aus und oft ist es
    mehr als eine Stunde. Natürlich habe ich ihm von der Panne beim Kauf der BR 05 berichtet und auch den folgenden Text übermittelt.
    Wie zu erwarten, hat der Herr Gose nicht auf diese Zeilen geantwortet...




    Am 22.04.2023 um 23:37 schrieb Klaus:


    "Eine meiner Strecken, Build 4.6, wurde in TRS22 integriert; eine Stunde bis zum Aufbau aber kein Zug fährt."



    Hallo Jürgen,
    Danke für den Hinweis. auf Grund meiner einfachen Bildung, war ich der Meinung, das dieser Satz vom erst spät geadelten Friedrich von Schiller ist, sein könnte.


    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine"


    Auch Bismarck war von der Menschenkenntnis seines Hundes beeindruckt.


    Hallo Frank
    Warum ärgerst, du dich mit einer Betaversion herum wenn im Hintergrund viele Objekte, meist neue Dinge nicht ausgereift sind. Beta Tester zu sein ist keine leichte Aufgabe. Aber wenn du schon ein und eine halbe Stunde auf ein Ergebnis lauerst, warum hast du noch nicht meine alte Anlage ausprobiert. Die macht weniger Ärger. Nur das evtl. 200 kuid von der DSL noch zu laden sind. Sebastian hat auch die gleiche Anlage zur Begutachtung erhalten. Aus organisatorischen Gründen hat er wahrscheinlich noch keine Zeit für mein Machwerk gefunden.
    Gruß Klaus :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hallo verehrte Trainzer!

    Nach einem Jahr Funkstille von mir, melde ich mich halbwegs wieder hergestellt, zurück.

    So war meine Kreativität im vergangenen Jahr nicht nur erheblich eingeschränkt.

    Immer noch Win 10 und TRS 2019.

    Da das diesjährige Osterfest nahe war, wünsche ich allen Trainzern und ihren Lieben, nachträglich ein frohes und gesundes Osterfest.

    Meine Frage ist dahin gehend, ob andere Trainzer Erfahrungen mit dem Kauf unterschiedlicher

    Objekte von Trainz gesammelt haben?

    Vor einiger Zeit habe ich den DR DBmue 008 gekauft und war angenehm überrascht. Die Mitfahrmöglichkeit ist gegeben und man kann sich seinen Platz bequem aussuchen. An der inneren Ausstattung gibt es nichts auszusetzen. Auch die Innenraumbeleuchtung funktioniert in der Dunkelheit.

    Dann habe ich dieDRG Class 05 Steam, d. h. die Baureihe 05 gekauft. Die Enttäuschung war entsprechend.

    So habe ich den Autor angeschrieben mit folgendem Text: "Sehr geehrter Herr Gose!

    Alles Gute, Erfolg und Gesundheit für Sie zum Neuen Jahr 2023.

    Zu meinem Bedauern, ist die erworbene Lok DRG BR 05 Fehlerhaft. Die Enttäuschung meiner Seits ist sehr groß.

    Die Lok ist nicht auf die Schiene zu bekommen und wird auch nicht im Verzeichnis der Fahrzeuge angezeigt.

    Der CM (Content Manager ) gibt eindeutig Aufschluss über die Ursachen. Eine Summe von Vernachlässigungen,

    die sich als Fehler herausstellen. Verbunden mit der Bitte um Nachbesserung

    Unter den gegenwärtigen Bedingungen ist die Lok DRG BR 05 nicht zu gebrauchen. Den gezahlten Betrag an Steam habe ich zurück gefordert (warte heute noch darauf).

    Mit freundlichen Grüßen

    karlogruen

    ( Klaus Grünberg )


    Darauf hat mir Herr Gose mit folgendem Text geantwortet: "

    Hallo Klaus,

    Danke für das Feedback. Die Lok funktioniert aktuell noch nicht für Trainz 2019. An einer Lösung wird gearbeitet. Das ist allerdings nicht ganz einfach, da ein steam update nicht mehr für Tane funktioniert.

    Viele Grüße,

    Matthias


    Somit hänge ich noch eine weitere Frage hinten an.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Kauf des SVT 877 gesammelt (Fliegender Hamburger ) oder in Hamburg benannt

    als Schiebermützen Jonny ?


    Die Sauschwänzlebahn macht einen recht guten Eindruck ist aber für dem TRS 2022 geschrieben.

    Nochmals nachträglich Frohe Ostern

    Klaus :winking_face: :sloth:


    Hallo verehrte Trainzer hallo EMT!
    Zur Orientierung bei mir, Vers. TRS 2019 unter Win 10.

    Betr. EMT ODEG Stadler RS1 Regio Shuttle.
    Ein schönes Modell und die Bahngesellschaft ist mir auch keine Unbekannte. Mal schauen wie der Triebwagen sich so macht. Gerade bei Wagen der Personenbeförderung bin ich sehr zurückhaltend. Halbfertige Exemplare in Bezug auf animierte Türen und fehlender Innenraumbeleuchtung, bemalt für alle Epochen, habe ich genügend auf der Festplatte.
    Auf einen schnell zusammen gezimmerten Streckentorso auf 2 km, den Wagen zur Probe fahren lassen. An den angegebenen Gleismarkierungen (Trackmarker) in Verbindung mit Bahnsteigen, präzise gehalten. Die animierten Türen öffnen sich und die Fahrgäste können einsteigen. Schon mal gut, da es bei vielen Wagen von der DLS nicht immer möglich ist. Über einen Gleiswechsel zurück in die Gegenrichtung. Perfekter Wechsel der Front- und Rückleuchten. Bemerkenswert ist, das der Fahrzeugführer seinen oder die Fahrzeugführerin ihren Platz stets in Fahrtrichtung einnimmt. Das hat mich zu einer Spekulation verführt, einen zweiten Wagen hinzu zu fügen. Ähnlich, wie mit der Berliner S- Bahn BR 480 von Alexander _I, wenn die noch fahren würde. Das funktionierte allerdings nicht. Das muss auch nicht unbedingt sein. Aber bemerkenswert ist, das beide Triebwagen zusammen gespannt mit der Front- und Heckbeleuchtung reagieren wie ein Wagen. Auch die, meiner Meinung nach vorbildlich ausgelegt Innenraumbeleuchtung bei simulierten Nachtfahrten, ist nicht zu übersehen. Ein konsequent durchkonstruiertes Modell, das mehrere Zuordnungen, wie der DB und andere Bahngesellschaften, nach seiner Fertigstellung angemessen Rechnung trägt. Meiner Meinung nach ein Schmuckstück und empfehlenswert für alle interessierten Trainzer.
    Gruß Klaus

    Hallo Willi!
    Mit einem Freund zusammen haben wir über viele Jahr den gleichen Simulator benutzt. Zu einer Zeit als die kuid im zwei Verzeichnisse untergebracht waren. Das hat sich grundlegend geändert, nachdem die kuid in hash - Verzeichnisse untergebracht sind. Die Frage ist die, wenn der CM die kuid in Verzeichnisse (hash) unterbringt, sollte ein System erkennbar sein, wie die kuid eingeordnet werden. Scheinbar, Bezugnehmend auf die Datenzuordnung (kuid) verteilt der CM die kuid auf die vorhandenen Hashordner. Das führte dazu, obwohl mein Freund meine Daten importiert hatte, bei einer kleinen Anlage, die nicht besonders üppig ausgestattet ist, er noch über 200 kuid aus der DLS zusätzlich laden musste. :question_mark:
    Gruß Klaus :question_mark: :tired_face: :zzz:

    Hallo Willi!
    Es liegt an der Wortwahl mit der die Vorgehensweise ein her geht!
    Richtig ist, das mit dem CM von TRS 2019 die kuid der älteren Versionen wie TANE oder TRS 12, usw importiert ( IMPORTIERT ) werden müssen. Kopieren oder ganze Gruppen verschieben bringt nicht den gewünschten Erfolg.
    Gruß Klaus :smiling_face_with_sunglasses: :face_with_open_mouth:

    Hallo Willi!
    Entschuldige bitte, das ich zuweilen von hinten der erste bin. Du schreibst, das die Objekte die du hattest, jetzt von der DLS neu installiert werden müssen. Warum diesen Umweg? Wenn du schon über Objekte in einer anderen Version verfügst, befinden die sich in einem Verzeichnis der bisher genutzten TRS Version. Diese Objekte sind mit dem CM unter Objekte oder Ordner zu übernehmen, importieren eine schnelle Sache. Was davon im TRS 2019 noch brauchbar ist, entscheidest Du! Auf einer deiner Anlagen werden evtl. "Lattengerippe" angezeigt, die deuten Objekte an, die nicht vorhanden sind. Dgl. im Verzeichnis unbekannte Objekte. Weg damit! Das trifft auch hauptsächlich auf die Flora zu.
    Auf der DLS sind viele neue brauchbare Objekte zur Verfügung und wenn sie dir gefallen, kannst du immer noch darauf zugreifen.
    Gruß Klaus :winking_face:

    Ein blindes Korn findet auch ein Huhn...

    hier mal eine bildliche Anschauung für den Objekt/Gleisaustausch.

    Bilder

    2,99 MB   
      
      1.920×1.200   
      

    107

        ?thumbnail=1 nachher.png
     

      3,15 MB   
      
      1.920×1.169   
      

    Betriebssystem: Windows 10 Pro 64Bit

    Intel(R) Core(TM)i7-2600 CPU @ 2x3.40GHz ; Mainboard: MSI MS-7728 ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP3 Build111951

    Gruß Klaus

    Hallo Willi!
    Das ist kein Problem. Du wirst evtl. enttäuscht sein, das sich die gesamte Flora anders darstellt. Auch die Gleise haben keine animierten Weichen. Jetzt kannst du entscheiden, wie du es gerne haben möchtest. Mich haben eigentlich die animierten Weichen fasziniert. Hier stehen spezielle Gleise sowie bestimmte Bäume und Sträucher zur Verfügung, entsprechend der Version TRS 2019.
    Im Editormodus unter dem Schraubenschlüsselsymbol, findest du unter "Objekte tauschen" das richtige Werkzeug. Einmal das zu ersetzende Objekt "oben links" abgreifen und aus dem Fundus rechts Gleise oder Bäume in das Fenster ziehen. Der Umtausch dürfte perfekt sein und mit etwas Routine lassen sich viele Objekte austauschen.
    Es ist nur schade, das ich den Beitrag, zu diesem Thema von "proconfaust" nicht mehr finde. Hier wurde mit Bildern der Umgang mit der Materie untermauert.
    Dir und deinen Lieben wünsche ich Frohe Ostern.
    Gruß Klaus :thumbs_up:

    Hallo schranznudel!

    Den Beitrag den ich an Frank geschrieben habe, noch einmal für dich.

    An Frank, du verbaust geschlossene Schranken? Wie ist das mit dem Hupkonzert, der an den Schranken wartenden Autos? Ich verwende z.Zt. Schranken <kuid2:354694:11222:3> UZ Crossing 2-2bal, von OlegKhim. Es ist gut möglich, das die Schranken nur bei mir funktionieren.

    Mein Betriebsprogramm:"TRS 2019, build 116685, unter Win 10."

    Ein Versuch mit dem "TCR" Kontakt die Schranken früher zu schließen, hatte zur Folge, das die Schranken geöffnet blieben.

    Mit den Bahnübergägen von OlegKhim habe ich keine der mir bekannten Probleme. Nur bei Tempo 100 kmh schließen die Schranken etwas spät.

    Gruß Klaus :winking_face:

    Hallo Frank, du verbaust geschlossene Schranken? Wie ist das mit dem Hupkonzert, der an den Schranken wartenden Autos? Ich verwende z.Zt. Schranken <kuid2:354694:11222:3> UZ Crossing 2-2bal, von OlegKhim. Es ist gut möglich, das die Schranken nur bei mir funktionieren.

    Mein Betriebsprogramm:"TRS 2019, build 116685, unter Win 10."
    Ein Versuch mit dem "TCR" Kontakt die Schranken früher zu schließen, hatte zur Folge, das die Schranken geöffnet blieben.

    Gruß Klaus :winking_face: