Beiträge von Dominik P

    Ich habe dazu mal einen Screenshot angehängt.

    Die Kuid habe ich in der Fehlermeldung gefunden, welche nach dem Halten an dem Bahnsteig auftritt.


    Zuvor hatte schon ein anderer Zug, welcher vorraus fuhr ohne Probleme an dem Bahnsteig gehalten.


    Bei dem zweiten Zug kommt diese Fehlermeldung, woraufhin ich die Bahnsteigfunktion in den Bahnsteigeigenschaften abschalten wollte.

    Dank der Fehlermeldung ist leider kein Abfahren möglich, da die Bedienung des Führerstandes, also die Blockade durch den Bahnsteig nicht mehr aufgehoben wird.


    Nur bekomme ich keinen Zugriff auf die Bahnsteigeigenschaften. Ich habe schon versucht auf die Gleise, den Bahnsteig selber, Gemäuer zu klicken, aber nach 1 Stunde rumklicken, habe ich dann abgebrochen.


    Das Problem habe ich an allen Bahnsteigen am Bahnhof Berlin Zoologischer Garten im Add On Berliner S-Bahn Vol1

    Hallo zusammen,


    im Rahmen meiner Tests für zukünftige Aufgaben versuche ich für eine Testaufgabe an die Bahnsteigeigenschaften vom Bahnhof Zoologischer Garten heranzukommen. Das wäre da schon wichtig weil es zur Fehlermeldung kommt wenn 2 Züge am gleichen Bahnsteig an Gl3 und Gl4 halten, und keiner von beiden mehr abfährt. Deshalb müsste ich dort die Bahnsteigfunktion abschalten.


    Ich kann hier allerdings auf die Gleise rumklicken wie ich will, es werden mir keine Bahnsteigeigenschaften angezeigt. Im Berliner Hbf weiß ich mittlerweile das ich dort auf bestimmte Pfeiler klicken muss, aber am Bahnhof Zoologischer Garten hab ich jetzt bestimmt 45 min aus verschiedenen Winkeln rumgeklickt.


    Weiß jemand ob der Bahnhof überhaupt mit Bahnsteigeigenschaften ausgerüstet ist und wo man dann drauf klicken muss um die angezeigt zu bekommen?


    Viele Grüße

    Dominik

    Zitat

    Ich werde aus dem Text nicht schlau... Was soll nicht gehen?

    Also bei mir passiert folgendes. Wenn ich den Spielerzug zum Beispiel im Bahnhof Südkreuz positioniere, und noch einen KI Zug im Berlin Hbf tief, wird die Kamera in den Führerstand des KI Zuges im Tiefbahnhof geschaltet.


    Wenn ich den Spielerzug und den KI im Bahnhof Südkreuz plaziere und der KI Zug per Autopilot in den Bahnhof tief fahren soll, startet das Kamerabild im Spielerzug wie es sein soll. Erreicht der KI aber die Tunneleinfahrt zum Bahnhof tief, schaltet die Kamera automatisch von dem Spielerzug in den Führerstand des KI Zuges um.


    Das passiert in beiden Strecken Berlin-Leipzig und Berlin-Halle

    Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem festgestellt das es im Grunde eigentlich nicht möglich ist, im Berliner Tiefbahnhof irgendeinen KI Verkehr stattfinden zu lassen, geschweige denn anderes Zugmaterial dahin zu stellen.

    Das betrifft die beiden Strecken Leipzig-Berlin und Halle-Berlin. Als Test habe ich mal 2 ICE Triebköpfe parallel nebeneinander in Südkreuz gestellt. In einem sitzt der Spieler, den anderen lasse ich als KI in den Tunnel zum Tiefbahnhof fahren. Sobald der KI den Tunnel erreicht, wird der Spieler aus der ihm zugewiesenen Lok herausgeholt und findet sich in dem fahrenden KI im Tunnel wieder.


    Auch mit der Kameraregel, in der ich die Spielerlok eingetragen hatte, hatte ich keinen Erfolg.


    Gibt es da zufällig eine andere Regel, die zuverlässig greift? Wäre schade, wenn man in beiden Strecken, keinen KI Verkehr im Tiefbahnhof darstellen kann.


    Liebe Grüße

    Dominik

    Hallo zusammen,


    ich habe mir einen Speisewagen von der SBB runtergeladen.

    Für den KI Verkehr in meinen Aufgaben im Bereich München wollte ich für den ECE nach Zürich einen klassischen EC mit SBB Wagen einsetzen.

    Der Wagen hatte in den config eine Build von 3.5.


    Diese habe ich für PTP auf 3.3 runtergesetzt, wie ich es bei manchen anderen gedownloadeten Wagen auch schon erfolgreich gemacht habe.


    Hier kommt jetzt allerdings folgende Fehlermeldung

    "falsche Anzahl von Werten für Eigenschaftswert "repeat-delay". Es müssen 2 Werte sein, aber nur 1 wurde gefunden."


    Kann man da etwas machen, oder läuft der Wagen in PTP dann schlichtweg einfach nicht?


    Viele Grüße

    Dominik

    Danke für die Tips.

    Das Problem ist jetzt behoben.

    Es war wohl die Spalte "enginespec" vom Steuerwagen die den ICE-2 so gebremst hat. Ich habe die "enginespec" vom ICE-2 Triebkopf kopiert und die "enginespec" des Steuerwagens durch diese erstzt.

    Jetzt fährt er die Geschwindigkeiten auch aus, die er fahren darf :)

    Danke dir. Werde ich mir morgen nach Feierabend anschauen :)

    Was mich da allerdings etwas stutzig macht, ist das er zwar beschleunigt, wenn eine Geschwindigkeitserhöhung erfolgt, aber ca 20 km/h da drunter einfach aufhört zu beschleunigen und die Geschwindigkeit 20 km/h unter dem Limit hält.


    Oder funktionieren die Loks in etwa so, das sie das Limit nicht nach Geschwindigkeit erreichen wollen, sondern die Fahrstufe als Maß nehmen, welche nötig wäre um die Geschwindigkeit zu halten?


    Zum Beispiel Limit 40 km/h, das die KI dann nur mit Fahrstufe 2 fahren, Limit 90 km/h dann nur mit Fahrstufe 3 und so weiter

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei die Originalfahrpläne für meine späteren Aufgaben anzupassen.

    Dabei stieß ich auf ein Problem mit dem ICE-2

    Und zwar fährt dieser als KI nicht die Geschwindigkeiten die er eigentlich fahren sollte. Bei der Einfahrt in Nürnberg (40 km/h) erlaubt, beschleunigt er auf 33 und pendelt sich bei 30 ein.

    Nach der Ausfahrt bei erlaubten 80, fährt er nur 60, dann bei erlaubten 90 nur 70 km/h.


    Alle anderen KI fahren die Geschwindigkeiten die sie sollen und was erlaubt ist.


    Kann man beim ICE-2 etwas in der Config machen?


    beim Triebkopf vom ICE 1 ist das gleiche Problem. 90 km/h zugelassen, der Zug als KI fährt nur 66 km/h


    Hallo,

    ich habe jetzt mal ein paar Tests gemacht und denke das das Problem beim ICE-2 Steuerwagen liegt.


    Lasse ich den ICE-2 Triebkopf mit den ICE-2 Wagen fahren, kommt er auf die Limitgeschwindigkeit.

    Lasse ich den ICE-2 Steuerwagen alleine fahren, kommt er auch auf die Limitgeschwindigkeit.


    Lasse ich die ICE-2 Garnitur komplett fahren, Triebkopf-Wagen-Steuerwagen, fährt er nur 15-25 km/h jeweils unter dem Limit. Zum Beispiel bei einer vmax von 90 km/h, beschleunigt er nur auf 66 km/h und nicht mehr.


    Hat da jemand eine Idee?

    Hallo zusammen,


    und zwar geht es um die Strecke Stuttgart-München. Oder besser gesagt um das Ausfahrtsignal auf dem durchgehenden Hauptgleis von Westerstetten in Fahrtrichtung Geislingen.

    Bei manchen Aufgaben wird da ganz normal freie Fahrt mit Hp1 angezeigt, wenn der nächste Block frei ist. Bei den meisten Aufgaben ist es aber so das das gleiche Signal dann Hp2 mit Zs3 Ziffer 6 anzeigt, obwohl die Weichen alle in der gleichen Position liegen. Ich habe es mal im Editor versucht, ob man mit Weichenstellungen das ganz normale Hp1 schalten kann. Dem ist aber leider nicht so, wenn ich vor dem Signal etwas aufgleise wird immer Hp2 mit 60 km/h angegeben.


    Gibt es da noch irgendeinen anderen Trick oder weiß jemand wie Vizzard das in manchen Aufgaben hinbekommen hat das dort Hp1 angezeigt wird und man nicht auf 60 km/h runter bremsen muss?

    Hallo zusammen,

    ich wollte nochmal fragen ob mir jemand eventuell ein paar Repaints von 2 PTP Modellen erstellen kann?

    Und zwar geht es um folgende

    - BR 103 in orientrot mit Latz (mir hat da schon jemand ein sehr schönes Modell gebaut, nur lässt sich da wohl der untere Rahmen und der Bereich zwischen den Lüftergittern nicht rot färben)

    - BR 111 in orientrot mit Latz, BR 111 in blau beige, BR 111 in S-Bahnlackierung orange/hellgrau

    Auf der Strecke München-Nürnberg verhält es sich in LZB Abschnitten zum Beispiel so, das der KI Zug vor einem besetzen Block ebenfalls über das rote Signal drüber fährt und auf den Zug, der den Abschnitt belegt gnadenlos drauf fährt. Also genau wie in der Strecke München-Stuttgart.


    Als Spielerzug ist es bei München-Nürnberg jedoch so das die LZB den Spieler vor dem roten Signal anhält.


    Ist das ein generelles Problem mit der LZB?

    Hallo Joth,

    ich nutze PTP2 als eigenständiges Programm. Also habe es nicht unter Trainz installiert.

    Im CM ist nichts fehlerhaft und auch keine fehlerhaften Abhängigkeiten hinterlegt.

    Meine Version ist auf Bild 3.3 (44663)

    Nabend,

    ich nochmal. Ich hatte gerade mal ne Testfahrt mit Streckenmonitor gemacht. Auch mit dem ICE 3 trat es auf die gleiche Weise auf. Das Hauptsignal 2000m (als LZB Signal) vorher wurde schon mit gelb im Streckenmonitor angezeigt.

    Das Vorsignal für das betreffende Hauptsignal (ca1000m davor) ist in gelber Warnstellung, die LZB gibt mir auf 13.000 Meter aber noch 200 km/h vor. Die erwartete Geschwindigkeit unten im Tach wird schon mit 0 km/h angezeigt, die Entfernungsanzeige wird aber nicht kleiner. Davon das erste Bild.


    Das zweite Bild direkt an dem Hauptsignal, auch hier gibt die LZB auf 13.000 Metern immer noch 200 km/h vor. Die 0 km/h werden zwar auch angezeigt, aber in unbekannter Entfernung. Die LZB regelt den Spielerzug dann auch nicht runter, genauso wenig wie sie den Zug als KI nicht bremst.


    Viele Grüße

    Dominik

    Hallo Mika,


    leider ist es nicht das einzige Signal. Ich hatte es in anderer Richtung auch vor dem Bahnhof Westheim versucht. Da erkennt die LZB das Signal auch nicht in Haltstellung, wenn ein anderer Zug zum Beispiel am Bahnsteig steht und der Abschnitt belegt ist. Lege ich aber die schon vorhandene Weiche in abweisende Stellung, klappt es komischerweise. Deswegen kam ich auf die Idee, die Strecke als Versuch zu klonen bzw als Zweitstrecke abzuspeichern und eine unsichtbare Weiche hinter das Signal zu setzen. Da funktioniert der Trick aber leider nicht.


    Mit dem Streckenmonitor habe ich das noch nicht versucht