Ausleger 3m Center Push

Schön langsam versteh ich das PBR und exportieren als .fbx. :winking_face_with_tongue:

Kommentare 5

  • Zitat

    PBR

    Sollte man wegen der zahlreichen Maps nur anwenden, wo sinnvoll...

    • Naja, auch wenn dort 3 Maps für 1 Material zustande kommen, es bleibt bei einem (1) Draw-Call. Man könnte entsprechend überlegen eine Library inkl. Sammeltextur (z.B. 4 Ausleger=1ne Textur) anzulegen etc., aber das wäre ein eigenes Thema.
      An für sich sollte es keinen großen Performance-Unterschied machen ob mit/ohne PBR-Material gearbeitet wird, lt. N3V werden auch die Legacy-Materialien entsprechend "umgewandelt"(umgerechnet).

    • Mhhh, ich hab jetzt den Ausleger und die Fahrdrahthalter als m.onetex Textur ausgelegt, der Ausleger besteht zur Zeit aus 3 Texturen (Isolatoren,Ausleger und Fahrdrahthalter), könnte man sicher auf eine zusammenlegen, aber damit muss ich mich erst mehr befassen.

    • Zitat

      einem (1) Draw-Call

      Mag sein, aber es muessen dennoch drei Maps geladen und verarbeitet werden?

    • Ja und Nein. Wenn Trainz jede Textur (albedo, normal & parameter) einzeln laden würde wären wir bei 3 Draw Calls. Da (vereinfacht gesagt) 1 Material = 1 Draw Call können eben auch komplexe Materialien X Texturen aufweisen ( z.B. glossiness, illumination, alpha als seperate Map). Für die Performance relevant bleibt in erster Linie die Anzahl der Calls (Anzahl benötigter Versuche das Mesh zu rendern). Man sollte nur beachten nicht den VRAM voll zu müllen. Eine 4096p x 4096p Textur macht bei solchen "Kleinigkeiten" selbstverständlich keinen Sinn. Ich denke die Zeiten von 256kb Grafikkarten sollte vorbei sein. :winking_face:

      Gefällt mir 1