1. Dashboard
    1. Letzte Inhalte
  2. News
    1. Submit article
  3. Forum
  4. Chat
  5. Gallery
    1. Albums
  6. Lexicon
  7. Downloads
  • Login
  • Register
  • Search
Trainz-Script
  • Everywhere
  • Trainz-Script
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Files
  • Lexikon
  • News
  • News update
  • More Options

Welcome to our Page!

Dear visitor, welcome! To use all features of this page, you should consider registering. If you are already registered, please login.

Sign In Now
or
Register a new account
  1. Dashboard
    1. Letzte Inhalte
  2. News
    1. Submit article
  3. Forum
  4. Chat
  5. Gallery
    1. Albums
  6. Lexicon
  7. Downloads
  1. Dashboard
    1. Letzte Inhalte
  2. News
    1. Submit article
  3. Forum
  4. Chat
  5. Gallery
    1. Albums
  6. Lexicon
  7. Downloads
  1. Trainz.de
  2. Lexicon
  3. Trainz - Anleitungen und Tutorien
  4. Trainz-Script
  • Sidebar
  • Sidebar

Grundlagen - Kapitel 3: Nachtrag zur Soup

  • callavsg
  • March 3, 2018 at 1:14 PM
  • March 3, 2018 at 1:17 PM
  • 1,905 times viewed
  • Im vergangenden Beitrag wurde von mir die sog. Soup vorgestellt. Es wurde angeregt, dass ich da noch ein wenig mehr zu erkläre, was ich hiermit tun möchte.

    Eine Soup in Trainz ist nichts anderes als eine Art ?Datenbank? in Form einer Tabelle. Diese Tabelle besitzt zwei Spalten und so viele Zeilen, wie Daten in der Tabelle sind.
    In unserem letzten Beispiel sähe diese Tabelle so aus:

    Name der Eigenschaft Wert der Eigenschaft
    IsPoleVisible true oder false (je nach Einstellung, die der Benutzer im Editor vorgenommen hat)

    Unsere Soup hatte also nur einen Werte, den wir gespeichert haben. Diese Art Datenbank wird von Trainz immer zu der Map oder der Aufgabe gelegt, je nachdem, wie die [lexicon='Layer',''][/lexicon] verteilt sind, sodass wir die Wert auch immer wieder erfolgreich laden können. Mehr gibt es zur Soup eigentlich nicht zu sagen. Ich hoffe, dass deren Funktion und Aufgabe dadurch wieder ein wenig klarer geworden ist.

    • Script
    • TrainzScript
    • Skripting
    • Grundlagen
    • Scripting
    • Soup
  • Previous entry Grundlagen - Kapitel 2: Ein Mesh ein- bzw. ausschalten
  • Next entry Grundlagen - Kapitel 4: Klassen und deren Funktionsweise
  • Changelog
  • PDF

Categories

  1. Trainz - Anleitungen und Tutorien 61
    1. Aufgabenerstellung 8
    2. Streckenbau 22
    3. Installation von Inhalten 9
    4. Wissenswertes rund um Trainz 11
    5. Erstellung und Bearbeitung von Modellen 11
    6. Trainz-Script 9
  2. Default Category 1
  3. Trainz - Begriffserklärungen 26
  4. Realen Eisenbahn - Begriffserklärungen 2
Lexicon, developed by www.viecode.com
Powered by WoltLab Suite™
Style: Inspire by cls-design
Stylename
Inspire
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design