Im 6. Teil der Scriptsprache-Reihe war zuletzt ein Script gegeben, das eine Funktion enthielt,
die zwei Zahlen miteinander addiert:
die zwei Zahlen miteinander addiert:
Code
include "MapObject.gs"
class CDemoClass isclass MapObject
{
public int Addition(int iA, int iB);
public void Init(Asset pAsset)
{
inherited(pAsset);
// Das Ergebis der Funktion "Addition" in "iErgebnis" speichern
// 5 und 10 sollen addiert werden
int iErgebnis = Addition(5, 10);
Interface.Print(iErgebnis);
// Das Ergebnis der letzten Addition nocheinmal mit 5 addieren
int iErgebnis2 = Addition(iErgebnis, 5);
Interface.Print(iErgebnis2);
}
public int Addition(int iA, int iB)
{
// Mittels return die Summe aus iA und iB zurückgeben
return (iA + iB);
}
};
Display More
Dazu gibt es die folgenden drei Übungsaufgaben:
1. Erweitern Sie dieses Script so, daß nicht zwei, sondern drei Zahlen miteinander addiert werden (einfach)
Code
include "MapObject.gs"
class CDemoClass isclass MapObject
{
public int Addition(int iA, int iB, int iC);
public void Init(Asset pAsset)
{
inherited(pAsset);
// Das Ergebis der Funktion "Addition" in "iErgebnis" speichern
// 5, 10 und 21 sollen addiert werden
int iErgebnis = Addition(5, 10, 21);
Interface.Print(iErgebnis);
// Das Ergebnis der letzten Addition nocheinmal mit 5 und 2 addieren
int iErgebnis2 = Addition(iErgebnis, 5, 2);
Interface.Print(iErgebnis2);
}
public int Addition(int iA, int iB, int iC)
{
// Mittels return die Summe aus iA, iB und iC zurückgeben
return (iA + iB + iC);
}
};
Display More
2. Ändern Sie das Script so ab, daß nicht zwei Integer-Variablen addiert werden, sondern zwei Gleitkommazahlen addiert werden (mittel)
Code
include "MapObject.gs"
class CDemoClass isclass MapObject
{
public float Addition(float fA, float fB);
public void Init(Asset pAsset)
{
inherited(pAsset);
// Das Ergebis der Funktion "Addition" in "iErgebnis" speichern
// 5.45 und 10.01 sollen addiert werden
float iErgebnis = Addition(5.45f, 10.01f);
Interface.Print(iErgebnis);
// Das Ergebnis der letzten Addition nocheinmal mit 3.14 addieren
float iErgebnis2 = Addition(iErgebnis, 3.14f);
Interface.Print(iErgebnis2);
}
public float Addition(float fA, float fB)
{
// Mittels return die Summe aus fA und fB zurückgeben
return (fA + fB);
}
};
Display More
3. Fügen Sie dem Script eine Funktion hinzu, die zwei Zahlen miteinander multipliziert und schreiben Sie das Ergebnis auch in das Nachrichtenfenster (schwierig, weil es ein wenig eigene Überlegung benötigt. Der Weg wurde bis zum 6. Teil noch nicht besprochen)
Code
include "MapObject.gs"
class CDemoClass isclass MapObject
{
public int Addition(int iA, int iB);
public int Multiplikation(int iA, int iB);
public void Init(Asset pAsset)
{
inherited(pAsset);
// Das Ergebis der Funktion "Addition" in "iErgebnis" speichern
// 5 und 10 sollen addiert werden
int iErgebnis = Addition(5, 10);
Interface.Print(iErgebnis);
// Das Ergebnis der letzten Addition nocheinmal mit 5 addieren
int iErgebnis2 = Addition(iErgebnis, 5);
Interface.Print(iErgebnis2);
// 5 und 10 miteinander multiplizieren
int iErgebnisMultiplikation = Multiplikation(5, 10);
Interface.Print(iErgebnisMultiplikation);
}
public int Addition(int iA, int iB)
{
// Mittels return die Summe aus iA und iB zurückgeben
return (iA + iB);
}
public int Multiplikation(int iA, int iB)
{
// Mittels return das Produkt aus iA und iB zurückgeben
return (iA * iB);
}
};
Display More