TransDem: Kurzanleitung für die Streckenerstellung

  • Eine kurze Step-by-Step Anleitung zum Erstellen einer Strecke

    Schritt 1: Man wählt den groben Bereich aus in dem man arbeiten möchte

    - [Bitmap-Karte]>[Web-Kachelkarten-Server]>Datenquelle für Karten eine gewünschte Karte auswählen, (benutze da am liebsten Open Street Map und dann Karte oder Transport)

    - Auf der Karte zoomen bis zum gewünschten Ausschnitt, dann mit dem Pfeil rechts das ganze übernehmen und auf [Karte aufrufen] und die Karte [Speichern]

    (am besten für jede Karte einen neuen Ordner erstellen)


    Sollte dann so aussehen:



    Schritt 2: Höhendaten finden und einfügen

    - Hier: http://dwtkns.com/srtm30m/ suchen welche Höhendaten für die Strecke benötigt werden

    - und dann hier runterladen: https://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SRTM3



    dann auf [Datei/Dem]>[DEM öffnen] und die runtergeladenen Teile einfügen

    Anmerkung: Bei mehr als einer Höhendatei muss jede EINZELN ins Programm geladen werden, dann gespeichert und dann kann durch [Datei/Dem]>[DEM hinzufügen] diese hinzugefügt werden



    Schritt 3: Man wählt fährt grob die gewünschte Strecke nach:

    - [Trasse]>[Rohtrasseneditor] dann

    - [Trasse]>[Linienzug]

    - Dann die Strecke grob nachfahren



    am Ende wieder

    - [Trasse]>[Rohtrasseneditor] um den wieder zu deaktivieren


    Schritt 4: Earth Daten einfügen

    -[Bitmap-Karte]>[Web-Kachelkarten-Server]>Datenquelle für Karten eine gewünschte Karte auswählen dann nehme ich gerne "mapy.cz" und Orthofoto (da ist man aber total frei)

    und wähle die folgenden Einstellungen:

    WICHTIG hier: Zoomstufe variiere ich normal zwischen 15 und 18

    auch wichtig "Karte entlang Pfad" auswählen



    dann erneut [Karte abrufen] und [Speichern]


    Schritt 5: Karte in Trainz erstellen


    [Trainz]>[Expotieren DEM & Bodentextur]

    das sind meine Einstellungen:

    WICHTIG: Pfad der Farbpalette einfügen (C:\Program Files\Ziegler-Tools\TransDEM-Ground-Textures\TransDEM128_mapping.txt)



    [Trainz]>[Expotieren DEM & Bodentextur]


    Schritt 6: UTM Layer erstellen


    Gewünschten Bereich aufziehen



    [Trainz]>[Expotieren UTM-Planquadrate]

    das sind meine Einstellungen:

    Wichtig: Quellordner Trainz-Mesh-XML-Importer einfügen (Zu finden hier: http://online.ts2009.com/mediaWiki/index.php/Downloads und in beliebigen Ordner speichern und hinzufügen)



    Als letzten Schritt den Ordner in den Trainz-Content Manager einfügen

Comments 3

  • Ich habe den Artikel gelesen und finde ihn sehr gut, nur zu kurz, bei meinen Maps die ich in DEM erstelle sind sehr einfach gestrickt da ich mir alles aus dem Handbuch von DEM selbst beibringe und die Videos in Youtube wirklich nicht die besten sind.

    Es wäre bestimmt nicht schlecht wenn jemand wie basy oder jemand der es auch sehr gut umsetzen kann, ein Aktuelles ausführliches DEM Video als Anleitung in Youtube machen könnte.

    Ich würde auch gerne mit Leuten die sich in DEM auskennen gerne in Kontakt treten um Erfahrungen auszutauschen.

    Gruß Golfrobo

    Like 1
  • basy hat mir ja schon die Hafen-Hamburg Map in TransDEM gesetzt und mich sehr unterstützt, dafür noch

    einmal großen Dank.

    Nun hatte ich mir auch TransDEM gekauft und saß wie der Ochs vorm Berge. Null Ahnung, keinen Plan.

    Ok, einen Plan schon aber das war's. Zieglers Handbuch hat mich mit Daten nur so überschüttet und selbst Videos von You Tube

    waren nicht das gelbe vom Ei.

    Ich bin mit meinen 65 Jahren nicht der fitteste am PC, doch dank baysis Anleitung hatte ich innerhalb kürzester Zeit ein eigenes kleines DEM Teil fertig.

    Ich kann jedem Anfänger mit DEM empfehlen dieser Anleitung zu folgen.

    Gruß Beko

    Like 1