1 Bahnübergang mit variabler Anzahl Gleise
Der hier vorgestellt BÜ kann x-beliebig viele Gleise überspannen, und per Trigger lassen sich die
Ein- und Ausschaltpunkte frei platzieren. Im vorliegenden Beispiel kann die Strecke in beide
Richtungen befahren werden.
2 Benötigte Teile
Bezeichnung
kuid
Bahnübergang (2x)
286036:15106
Straßenbelag für BÜ
121616:110172:1
Straßenspline
121616:110150:2
ATLS Controller
76656:500010:5
ATLS Slave
76656:500012:5
ATLS Trigger
76656:500016:6
AJS Track Eraser
(oder ein anderes unsichtbares Gleis)
122285:1003:1
3 Aufbau
Für jede "Gleis"-Seite des BÜ ist ein Teil Bahnübergang installiert. Der von mir gewählte Übergang verfügt nur
über eine Lichtzeichenanlage. Jede dieser Übergangshälften ist mit einem unsichtbaren Gleis an einen
ATLS Slave angeschlossen.
Die Straßenverbindung zwischen den Übergangshälften wird mit einem Straßenspline (ich habe den Asphalt-Übergang
aus dem SD-Sortiment verwendet) verbunden. Anschließend die jeweiligen Straßensplines (der einheitlichen Optik wegen
ebenfalls aus dem SD-Sortiment) rechts und links des BÜ anschließen.
Bite beachten:
? die beiden Übergangshälften sind -0.4 abgesenkt, damit der Straßenübergang nicht über den Gleisen schwebt, sondern vorbildgerecht aufliegt.
? ggf. müssen die Straßensplines unmittelbar nach dem Übergang ebenfalls in der Höhe geringfügig angepaßt werden - es könnte sein, daß unschöne Fahrbahnabsenkungen / -erhöhungen für einen welligen Verlauf sorgen
Der ATLS Controller wird ganz in der Nähe des BÜ platziert.
Die ATLS Trigger auf der Gleisanlage schalten die Signale des BÜ. Für jede Fahrtrichtung wird also ein Ein- und ein
Ausschaltkontakt benötigt. Die Trigger zum Einschalten werden im gewünschten Abstand vor dem BÜ platziert, die
Trigger zum Ausschalten können unmittelbar hinter dem BÜ gesetzt werden.
4 Konfiguration
Die Konfiguration sollte sich aus den Screenshots ergeben:
5 ATLS Controller
6 ATLS Slave
7 ATLS Trigger
Diese Einstellung muß für jeden der 4 Trigger erfolgen!