Callavsgs Skript-Anleitungen
In letzter Zeit habe ich hier nicht wirklich viel getan, sodass ich jetzt einmal als eine Kleinigkeit wieder etwas zum Thema ?Auran Game Script? von mir gebe.
Und zwar geht es heute um Klassen. Dabei werde ich die Idee von Klassen, wie man sie aus der Softwareentwicklung her kennt, erklären. Denn: In Trainz haben Klassen genau die gleiche Funktion!
Die Definition einer Klasse
In fast jedem guten Lehrbuch zu egal welcher Programmiersprache steht ein Satz, der so oder so ähnlich lautet: ?Eine Klasse ist nichts weiter, als ein Objekt.?
Was kann aber der Laie daraus gewinnen? ? Genau: Noch gar nichts.
Wir kennen Klassen bereits von unseren Standard-Scripten:
Jedes Objekt in Trainz gehört einer sog. ?Kind? an (zu Deutsch sinngemäß etwas wie: Objekt-Kategorie).
Und da wird es jetzt interessant!
Wir können also nun eine Verbindung zwischen einer Klasse (einem Objekt) und einer Objekt-Kategorie bilden. Auch, wenn ein Softwareentwickler mir für den folgenden Satz den Vogel zeigte, erfüllt er doch…
Und zwar geht es heute um Klassen. Dabei werde ich die Idee von Klassen, wie man sie aus der Softwareentwicklung her kennt, erklären. Denn: In Trainz haben Klassen genau die gleiche Funktion!
Die Definition einer Klasse
In fast jedem guten Lehrbuch zu egal welcher Programmiersprache steht ein Satz, der so oder so ähnlich lautet: ?Eine Klasse ist nichts weiter, als ein Objekt.?
Was kann aber der Laie daraus gewinnen? ? Genau: Noch gar nichts.
Wir kennen Klassen bereits von unseren Standard-Scripten:
Jedes Objekt in Trainz gehört einer sog. ?Kind? an (zu Deutsch sinngemäß etwas wie: Objekt-Kategorie).
Und da wird es jetzt interessant!
Wir können also nun eine Verbindung zwischen einer Klasse (einem Objekt) und einer Objekt-Kategorie bilden. Auch, wenn ein Softwareentwickler mir für den folgenden Satz den Vogel zeigte, erfüllt er doch…
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PascalW
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