Original Ansagen erlaubt?

  • Hallo,


    ich baue grad eine eigene Strecke von Bremen-Farge über Bremen-Vegesack bis Bremen-Hbf.
    Da dies eine Freeware-Strecke ist / wird wollte ich fragen, ob hier originale Ansagen verwendet werden dürfen.

  • hi, ...


    Für sowas musst Du den Rechteinhaber um Erlaubnis fragen.


    Stellst Du Dich aber in Bremen mit einen Aufnahmegerät an den Bahnhof ..dann kannst Du deine Aufnahmen frei verwenden.
    Zumd. wenn es nicht kommerziell genutzt werden soll.


    Es könnte höchsten die Bahnpolizei Dich wegschicken oder Aufnahmen verbieten. Da hilft vorher eine nette Unterhaltung ungemein.


    g'ice

  • hmm... also ich habe bei der NWB (NordWestBahn) die Erlaubnis in deren Zügen (in Bremen / Niedersachsen) direkt die automatischen Ansagen aufzunehmen... daher weiß ich nicht, ob ich diese auch einbauen darf, und somit bei freeware-Strecke auch andere automatisch bei Aufgaben erhalten würden...

  • hi, ...


    Das darfst mit Sicherheit.
    Nur wenn Du die Strecke als Payware vertreiben wolltest, dann wäre es wichtig sich ein OK zuholen.


    In deinen Fall sicherlich nicht.Sonst hätten sie Dir die Aufnahmen verboten.


    Wenn Du von denen ein Original Band verwenden würdest ..dann wäre ein OK von Rechteinhaber sehr wichtig.


    Aber so ...


    g'ice


    Vielleicht kennst Du das hier ja auch schon ..


    http://www.durchzug.info/

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • ok, danke für die Info ice. Die Seite kenne ich schon, nur sind da keine Ansagen bei die ich brauche. Die NWB ist seit Ende 2010 neu hier in Bremen vertreten und so ziehmlich alles was DB Nahverkehr war übernommen. Brandneue Züge der Baureihe 440 und nagelneue Ansagen gab es inklusive :grinning_squinting_face: ... daher habe ich erstmal zwischen Farge - Vegesack - Hbf alles aufgenommen, weil dies meine 1. Freeware-Strecke sein wird. Die Sound-Qualität ist um einiges besser, wie auf der Seite, die du mir gegeben hast :winking_face: