Alltagsprobleme mit dem PC

  • Schon immer stört mich folgender Umstand an meinem Mousepad, wenn man längere Zeit vor dem PC sitzt:
    Nehme ich handelsübliche Mousepads aus Kunstschaum(??), fange ich in kurzer Zeit an der aufliegenden Handfläche an zu Schwitzen und man muß dauernd putzen oder irgendwann ist alles mit häßlichen Schweißflecken bedeckt.
    Als Alternative habe ich einige Bogen Papier auf dem Schreibtisch festgeklebt, die den Schweiß aufsaugen, aber die müssen dauernd ersetzt werden, sonst lösen sie sich in Krümmel auf.
    Wie macht Ihr das und gibt es noch andere bessere Möglichkeiten?
    Klingt alles jetzt ein wenig lustig - ist mir aber ein echtes Problem...

  • Joa... das habe ich schon öfters gehört.


    Also zugegeben: Ich sitze praktisch den ganzen Tag (wenn nicht Schule, Schlafen oder anderes) am PC.


    Allerdings habe ich eigentlich nie Probleme damit gehabt. Ich denke mal, dass das einfach glück oder pech ist, ob man damit Probleme hat.


    Aber wie ist denn die Haltung?



    Also ich "führe" meine Maus eigentlich nur mit den Fingerspitzen und der Mittelhand (da, "wo die Finger anfangen" :-D). Ansonsten liegt mein restlicher Unterarm dann komplett auf der Tischplatte auf.


    [size=08]Nur Nebenbei:
    Maus (hält schon seit min. 4 Jahren tägl. zig Stunden) (ist inzwischen teurer, weil nicht mehr produziert. Die G400 soll aber genauso gut sein
    Mauspad[/size]

  • Mich stört besonders, daß die Maustasten praktisch die gesamte vordere Fläche einnehmen.
    Infolgedessen kann man die Finger nicht ablegen und muß sie permanent in der Schwebe halten.
    Ich fand die allerersten Mäuse (die mit den ersten Windows-Versionen herauskamen) ergonomisch besser.
    Die Tasten waren noch echte Tasten und daneben war hinreichend Platz um die Finger ausruhen zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von gerd ()

  • Die besten Mäuse meiner Meinung nach sind immer noch von Logitech.
    Ich habe mir vor ein paar Wochen eine G500 Maus von Logitech geholt, hat zwar 43€ gekostet, aber ich bin schwer beeindruckt. Man kann sogar Gewichte reintun, damit man besser und genauer arbeiten kann.
    Bei ihr kann man die Finger auch auf den zwei vorderen Tasten lassen, ohne dass man klickt.


    Ich muss mir auch mal ein neues Mauspad zulegen, das alte hat meine Haut am Handgelenk rotgescheuert.


    mfg Guido