Neues Farbkleid für die EVB

  • Die ehemalige EVB (Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH) präsentiere zum Tag der Logistik 2 Loks in einem neuen Farbschema.


    Die alte Rot-Weisse Farbgebung gehört wohl bald komplett in Bremervörde der Vergangenheit an. Die G1206 und die Rangierlok Br266 haben zum besagten Tag die neue Lackierung preisgeben dürfen. In einem strahlenden Blau-Weiss wird in Zukunft der Gesamte Fuhrpark (6xV100, ehemalige BR219, 4x ER20, 3x G1000, 2x Br266, 1x G1206, 1x Taurus und 3x BR185) zeigen. Der Name der Gesellschaft wurde gleichzeitig in EVB-Logistik umgeändert.


    Die Farbgebung wurden meiner Meinung nach der Mittelweserbahn, die ja von der EVB übernommen wurde, angepasst.


    Ich finde das irgendwie schade, denn die Rot-Weisse Lackierung war auffallend und trotzdem modern. In diesem Blau-Weiss finde ich, das es nicht mehr so raus sticht, denn Regionaltriebzüge haben ja auch diese Farbgebung mit etwas Gelb dabei.


    Hier gibt es Bilder zum Vergleich der alten und neuen Lackierung:


    http://www.bahnfotokiste.com/galerie/evb-evb-logistik/


    Mit freundlichen Grusse


    Tobi

  • Hallo Tobi,


    natürlich ist das schade wenn eine bahn ihre Farbgebung wechselt, gerade die der EVB war ja gewissermaßen "Kult". Aber ich habe schon schlechtere wie die neue gesehen. :grinning_squinting_face:


    Schade finde ich, das die MWB angeblich auch diesen Farbschlag bekommen soll. :cry