Wie erstelle ich Hochstrecken?

  • Zunächst – ich bin noch sehr neu hier und nicht ganz sicher, ob ich die richtige Rubrik für das Thema gewählt habe. Neben der o.a. Frage habe ich als Neuling einiges, was mir unter denNägeln brennt. Ich starte mal kurz allgemein und komme dann direkt zu der Frage im Betreff.
    Ich habe Trainz 12 für Mac, alles klappt auch schon ganz gut, aber ich mache mehr oder weniger "learning by doing". Das vielzitierte Handbuch (PDF bei mir, da Downloadversion gekauft) ist nur die minimalste Spitze des Eisbergs und beantwortet viele Fragen leider kaum. Ich habe YouTube Tutorials geschaut und viel gelesen. Meine erste Frage: Ich weiß jetzt, dass es Trainz seit fast 10 Jahren gibt. Habt ihr euch euer Wissen über die Jahre selbst erarbeitet, oder gibt es irgendwo im Netz DAS eine Handbuch, ausführlich und verständlich? Und jetzt zu meiner eigentlichen, heute gerade sehr akuten Frage: Ich würde gern eine Hochstrecke für eine S-Bahn erstellen. Kann das Gleis natürlich einfach hochlegen und das darunter liegende Terrain in der Höhe anpassen. Dann habe ich jedoch eine Böschung und keine schicke scharfe Kante, die im 90° Winkel steil abfällt und mit Arkaden, Steinmauern o.ä. verkleidet werden kann. Wie mache ich so eine Strecke? Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Entschuldigung für ggf. das falsche Forum und den vielen Text.

  • Hallo und Willkommen im Forum.:-D
    Ich habe Trainz (Pro Train Perfect 2 um genau zu sein) erst ein halbes Jahr, komme aber trozdem damit gut zu recht. Bei mir das in den ersten wochen auch so. Learning by doing. Trozdem hab ich ab und zu mal in das Hanbuch geschaut. Einige meinen mit dem Editor im PTP2 kommen die nicht zu recht. Ich aber hab sofort begriffen wie es geht. So verlegt man ein Gleis, so baut man ein Haus usw. Ab besten Drücken und schauen was passiert. Um die Grundlagen zu erlernen ist ein Blick in das Handbuch aber doch ziemlich nützlich. Ich mit meiner Halbjährigen erfahrung weiß aber noch lange nicht so viel wie manche hier. :winking_face:
    Zu den Hochstrecken: Im PTP2 sind gute Arkaden von BSI, sind aber nicht öffentlich. Da brauchts du leider PTP2. Ansonsten fällt mir leider nichts mehr ein. Aber such auf der DLS mal nach sowas. Und falls du nicht weiß was die DLS ist, dann erkunde dich doch mal im Handbuch oder Google doch mal danch. Auf der Auran Download Station ist viel Content, das man brauchen kann.:-)


    Ich hab mal auf der DLS nachgeschaut und gefunden was du brauchen könntest: FMA Reatining wall . Sieht sehr nach Arkaden aus. Ob das nun im Trainz 2012 geht weiß ich nicht. Bei mir tut es das, aber ich hab wie gesagt PTP2 (Und das wiederum ist Trainz 2010, nur mit Deutschen Rollmaterial, Deutschen Gebäuden und Deutschen Strecken gefüttert).

    Einmal editiert, zuletzt von BR424 ()

  • Schau mal hier,du nimmst ein Gleis deiner Wahl und klickst dann rechts neben das Schienensymbol.
    Dort kannst du unter verschiedenen Support Wall aussuchen.
    Du must aber erst ein Gleis nehmen,dann die Support Wall!




  • Wow, seid ihr schnell. Und guuuuuut :grinning_squinting_face: Vielen vielen Dank, ich werde den Rechner sofort wieder anschmeißen und das Gelernte ausprobieren. Merci vielmals:-)

  • Schaue dir auch mal die Bahndämme und gemauerten Hochstrecken von FMA und samplaire an. Beides auf der Download Station zu finden. Diese haben ebenfalls sehr gut aussehende Dämme kreiert.


    Beispiel von samplaire:


    Beispiel von FMA:


    Gruß wallner

    Einmal editiert, zuletzt von wallner ()

  • Auch hierfür vielen Dank, die Beispiele sehen sehr gut aus. Vielleicht finde ich ja dort auch einspurige Ausführungen; die habe ich bislang noch nicht entdecken können aber mit diesen beiden Links müsste es klappen.

  • Wallner hat Recht,bei FMA gibt es sehr viel verschiedene und in allen Spurbreiten.

  • Hallo altobelli,


    bei den Tipps zu den Hochstrecken gibt es nichts hinzuzufügen. Ich persönlich benutze in solchen Fällen gern die FMA-Sachen, unter denen auch einspurige Dämme und Arkaden zu finden sind.


    Hinsichtlich des Handbuchs von Trainz für Mac, welches übrigens nicht auf der 2012er sondern der 2010er-Version basiert, kann ich Dir nur recht geben - das ist praktisch untauglich, vor allem da es auf seinen jämmerlichen 58 Seitchen ausschließlich Informationen zum Driver, nicht aber zum Surveyor enthält :shock:. Ich habe mir aus diesem Grunde das deutsche Handbuch von Trainz 2007 besorgt, welches deutlich umfangreicher ist (263 Seiten) und sich zur Mac-Version hinsichtlich der Handhabung nicht so sehr unterscheidet. Habe Dir diesbezüglich eine PN geschickt.


    Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mivabe ()

  • FMA ist ziemlich gut, jedoch benutze ich FMA-Zeugs mehr für Mauern und so kleines Zeugs, für Dämme kann ich auch SAM enpfehlen, wallner hat es oben auch kurz erwähnt (auf Downloadstation mal nach SAM suchen, Autor: samplaire) der macht echt realistische Sachen auch Gleise und Bahnsteige kann ich sehr empfehlen :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von nino ()

  • Vielen Dank für die vielen und guten Tipps; ich habe heute schon vieles davon umsetzen können. Auch das mit dem Handbuch ist ein sehr guter Hinweis, der euch vermtl. allen zugute kommt - dann frage ich euch keine Löcher mehr in den Bauch... oder zumindest nicht mehr soo viele:shock:


    Da ihr gerade so gut in Fahrt seid muss ich doch aber noch eine sehr essentielle Frage stellen, die die Profis unter euch vermutlich ins breite Grinsen bringt: Stichwort Downloads bzw. DLS. Öffne ich beim Mac den DownloadManager, fine ich dort die vorinstallierten Objekte. Alles, was ich auf anderen Sites gefunden und heruntergeladen habe ziehe ich, wie beim Mac gewohnt, via Drag and Drop dort hinein. Trainz Depot bietet diesen Content ebenso wie andere Sites auch sehr übersichtlich mit Vorschauhbild an. Im DLS hingegen herrscht für mich Chaos. Ich sehe zwar, dass es über 200.000 Objekte gibt, kann jedoch nicht erkennen, wer der Autor ist bzw. worum es sich handelt. Schon die schlichte Suche nach dem Objekt "Wall" führt zum lapidaren Texthinweis "Null Objekte gefunden". Liegt das an der Apple-Darstellung oder bin ich zu doof, um "richtig" zu suchen? Falls Letzters, was ich vermute, wie suche ich richtig? Ich bitte um Nachsicht für diese sehr simple Frage...:-(

  • Mmmhh - Dein DLS-Problem verstehe ich nicht so recht. Ich habe dort soeben mal nach "Wall" gesucht und finde 1.000 Objekte (mehr zeigt die DLS-Suche nicht an).


    In der Suchmaske musst Du in dem Fall natürlich "Titel" anklicken und die gewünschten Versionen, wobei ich bis auf die unteren drei immer alle anwähle und bislang inkl. 2004 und 2012 das Allermeiste installieren und einsetzen konnte.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.


    Grüße


    Micha

  • Ich fürchte, ich habe soeben den Auslöser des Problems gefunden. Ich bin zwar registriert bei Auran, habe aber keine Seriennummer eingegeben, da ich meines Wissens keine erhalten habe. Habe das Spiel im AppStore von Apple heruntergeladen, und eine Seriennummer war meines Wissens nicht dabei. Ich vermute mal, dass ich ohne Registrierung des Produkt nur diesen eingeschränkten Einblick habe.
    Jetzt muss ich mal schauen, wo ich die SN herbekomme. Aber danke dir für die fixe Antwort.