KI und Weichen stellen/Zug fährt nicht los

  • Hoi,


    ich erstelle gerade für die S-Bahn Berlin eine neue Aufgabe, und bin auf mehrere Probleme gestossen.
    1. Wenn ich die FS-Regel benutze bleiben die Züge kurz hinter dem Signal stehen
    2. Manche Weichen sind auch nach überfahrt für Nachfolgezüge gesperrt



    ohne FS-Regel:
    1) Züge stellen sich keine Weichen mehr automatisch -> bleibt stehen


    Ich hänge da schon Ewigkeiten drann, habe aber keine Lösung finden können =(
    ---
    Problem 2. Ein ICE und eine S3 wollen trotz grünem Signal nicht losfahren....


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von RHB ()

  • Moin


    Deine Angaben sind etwas dünn, denn das Problem kann alles sein. Die Fahrstraßenregel allein bringt dir nix, wenn du da nicht noch z.B. die entsprechenden Befehle bei fügst. Um dir das alles zu erklären, müsste ich ein Buch schreiben. Außerdem lernst du am Besten, wenn du es dir selbst bei bringst. Hilfe findest du u.A. Hier! Einfach mal durch lesen, nach machen und lernen :winking_face:


    Gutes Gelingen
    Jens

  • Hoi,


    ich habe mir das schonmal angesehen, doch ist für mein Problem da nicht wirklich eine Lösung vorhanden.
    Mein Problem ist:


    -1 ICE steht im Ostbahnhof (abf. 04:21). Der sollte sich mit der FS-Regel die FS stellen, doch das tut er erst garnicht. Der Autopiltot geht garnicht an, und kann auch nicht eingeschaltet werden.
    -Manchmal fährt der ICE aber los, bleibt dann aber kurz hinter dem Signal stehen (obwohl alles grün). Selbiges passiert mit einem Güterzug
    -Bei anderen Zügen funktioniert es allerdings, bis auf
    -das Problem, dass Weichen auch nach Überfahrt (Freigabe ist die letzte Weiche in der FS) gesperrt bleiben, und sich weder von Hand, noch von der KI umstellen lassen
    -Die "Autopilot"-Regel ist leider zum in die Tonne hauen, weil dort nicht alle Trackmarks etc. aufgeführt sind (keine Unterteilung in Untermenüs.....)


    Wenn ich die FS Regel garnicht benutzte, dann stellen die Züge keine Weichen....



    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von RHB ()

  • hallo


    Probleme mit dieser Fahrstrassenregel hatte ich auch.
    Du darft nicht die letzte Weiche in der FS als Freigabe benutzen.
    Desweiteren musst du den richtigen Autopilotbefehl benutzen.
    (Autodrive kuid2:192081:4:3)


    Gruss Rosz

  • Moin RHB


    doch die Lösung würdest du z.M. zum größten Teil dort finden. Was der Autopilot angeht, da hat dir ja Rosz schon einen Tipp gegeben.


    Ich bin sicher, du wirst das schon alleine irgendwie raus finden. Ich meine, ich helfe ja gern. Aber wenn du die Sachen nur anschaust, kann das auch nix werden. Es ist nicht für alle das absolute Erfolgsrezept, denn jeder baut anders. Aber ich bin sicher, das du einige Punkte dort lernen und erfahren kannst.


    Z.B. kann ein stehender Zug nicht all zu viel auslösen, denn das macht er, wenn er über Trigger fährt. Klar, es geht auch anders, ist aber auch nicht immer zuverlässig. Nutze lieber einen KI der für den ICE alle Weichen schaltet. Außerdem kannst du auch den Befehl "set junction" nutzen um alle Weichen zu stellen usw. usw.


    Kurz gesagt, es gibt verschiedene Wege!


    Gutes Gelingen
    Jens

  • Habe so ein ähnliches Problem auch.
    Baue momentan eine Tramstrecke und mache zwichen durch mal Testfahrten.


    Ich habe eine Haltestelle kurz vor einer weiche und wenn
    da zwei Trams hintereinander stehen und die erste Tram abbigt und die hintere Tram vorfährt
    dann tut sich die Weiche nicht umstellen und fährt ein stück um die kurve bleibt stehen fährt zurück bleibt wieder stehen stellt dann die weiche um und fährt dann geradeaus ::shock:
    Da muss ich mich auch noch mit bewassen weil das nervt richtig...


    Ich hoffe dass du dein Problem im griff bekommst.



    Mit freundlichen Grüßen
    NGT8