Signal Steuerung

  • hatte ja schon im Screenshout Thread einfließen lassen das ich mit der Signal-Technik Probleme habe, heißt das Signal will partout das nicht tun was ich möchte nämlich die Strecke freigeben. Ich habe den Fahrweg mit den Triggern vorgegeben, nun dachte ich nimm mal das Form Hauptsignal von cj187 vom 16.01.2013 auf der DLS. Allerdings komme ich mit der Einstellung nicht klar, übrigens ist das bei den KS Signalen auch nicht anders, ich kann halt nicht solch Signal dazu bewegen den Fahrweg freizugeben. Vielleicht hat jemand da für mich mal eine Anleitung die ich nach vollziehen kann bzw. einen Hinweis. Ich stelle nochmal einen Screen ein was ich möchte, das Flügelsignal soll ganz einfach den "Flügel" heben und den Fahrweg zur weiteren Abarbeitung freigeben. :-);-)



    Noch Frage an cj187 was an den Signalen anders ist als an den Originalen von chester_pl,
    danke für eine Antwort

  • Steht dahinter denn noch ein weiteres Signal? Wenns das letzte Signal vor Streckenende ist dann wirds nie die Strecke frei geben...

  • Zitat von MR-Y

    Steht dahinter denn noch ein weiteres Signal...


    das war ein guter Hinweis, danke. Nun geht es weiter, habe jetzt in die weitere Fahrstrecke wie gesagt ein weiters Signal aufgestellt, eins vor der Weiche und eins dahinter, das bringt nun allerdings die Situation wie im Screen gezeigt der Zug veranlaßt wieder nicht das das Signal den Fahrweg freigibt.


    Signal gibt Stecke frei



    Zug hat Signal passiert, es sperrt den Fahrweg



    Zug am nächsten Signal, leider keine Freigabe, in Fahrtrichtung ist das weitere Signal, aber leider ohne Auswirkung auf das Signal davor. Der Fahrweg ist gesperrt. Wie oder was muß ich jetzt machen.....?


  • Lass mal den Mauscursor auf dem Signal ruhen. Ein Tooltipp zeigt Dir dann den Grund für die Signalstellung an (vermutlich 'Strecke ist nicht mit Signalen ausgestattet). Signale für die Gegenrichtung werden im Allgemeinen nicht für die Signalstellung berücksichtigt.


    Peter

  • beko:

    Zitat

    Hinter der nächsten Weiche dieser Strecke ein weiteres Signal setzen


    Man sollte hier vor der nächsten Weiche ein Signal stzen!
    Oder anders ausgedrückt:
    Jede Weiche bzw Weichen-Gruppe ringsum mit Signalen bestücken, also jede Zufahrt zur Weiche/Weichegruppe durch ein Signal absichern.
    Und an einem Strckenende auch ein Signal oder Prellbock (mit Signal-Funktion) setzen.


  • Wenn die Strecke jetzt so verläuft,wäre ein Signal vor der nächsten Weiche
    eine Blockade,oder sehe ich das falsch?
    Ich bin bestimmt kein Experte in Signalstellung und lerne auch gern dazu.

  • Wenn die beiden Streckenäste so enden, wie auf Deinem Bild, fährt der Zug garnicht bis zu der Weiche (Streckenende ohne Signal/Prellbock).
    Wenn das nicht das Ende ist (irgendwo wieder Weichen mit Signalen), fährt der Zug auch nicht, da die Weiche nicht von allen Seiten abgesichert ist.
    Also auch hier vor der Weiche ein Signal setzen.
    Immer von allen Seiten absichert (siehe meinen Post oben).

  • Das war ne gute Beschreibung,vielen dank damit kann ich auch etwas anfangen.

  • danke Euch allen für Eure Hilfen. Einiges konnte ich schon umsetzen, will sagen "Flügel" hat sich gehoben und Zug für weiter....:-):-)