Baseboard verkleinern ?

  • Hallo, liebe Trainzer.
    Ich bin sicher, es schon mal irgend wo gesehen zu haben, finde es aber nicht wieder. Es gibt einen Trick, wie man ein Baseboard sozusagen beschneiden kann. Entweder mit einer Textur oder mit einem Gegenstand, den man in einer Linie durch das Baseboard zog. Ein Teil des Baseboards wurde damit sozusagen abgeschnitten.
    Kann mit jemand auf die Sprünge helfen, wie das funktioniert?


    Vielen Dank vorab
    Uwe

  • Dighole

    Digholes gibt es in verschiedenen Größen von verschiedenen Herstellern (in der DLS).

    Einmal editiert, zuletzt von ikael ()

  • Hallo Uwe, ich werde aus Deiner Fragestellung leider nicht wirklich schlau. Zumindest konnte ich Dein Anliegen leider nicht wirklich verstehen.


    Das, was Ikael schrieb, bezeichnet die Möglichkeit, Löcher in die "Oberfläche" von Baseboards zu schneiden, aber nicht, sie zu verkleinern. Denn Das geht rein technisch nicht.


    Verkleinern kann ich das bearbeitungsfähige Raster von 10m auf 5m.


    Du kannst aus einer Anlage, die aus mehreren Baseboards besteht, einzelne löschen.


    Wenn Du eine kleine Mini-Anlage auf einem Baseboard bauen möchtest, empfehle ich Dir zur Abgrenzung die nicht verwendete Fläche abzusenken, mit einer dunklen Textur zu übermalen und die "Grenze" mit Hintergrundobjekten, so genannten "Backdrops" versehen.

  • Vielen Dank erst einmal für Eure Hilfe.
    und ja, es ging schon darum, Felder oder ganze Bereiche aus dem Baseboard herauszutackern.
    Das funktioniert mit Dighole prima. Ich kannte es noch nicht.
    Das sieht im Editor zwar schlimm aus, im Spielmodus ist dann aber alles wie es soll.
    Nach vielen gescheiterten Versuchen, eine Strecke im Original nachzubauen, hab ich mich nun mal auf einen kleinen Bahnhof gestürzt, von dem man nur das sieht, was ich in der Lage war, innerhalb von 3 Tagen auch glaubhaft darzustellen.
    Ich stelle das Ergebnis hier noch vor.