MSTS Sounds im Trainz...

  • Ist es möglich Sounds vom MSTS im Traiz einzubinden?
    Ohne riesen aufwand? Oder gibts irgendeine Möglichkeit SOunds zu übernhemen?

  • @DerDicke


    Ja, es ist möglich.
    Wenn du in den Sound-Ordner einer Strecke gehst, dann findeste, ja, die Dateien, als WAV-Format. Die kannste dann einfach in ein Objekt für Trainz implementieren.
    Bei den Lokomotiven findeste auch einen Sound-Ordner mit Paar WAV-Dateien.
    Im CCG steht dann, wie man die Sound-Dateien für eine Lokomotive verwendet.



    Partyman79 hat ja einige Trainz-Loks mit Sound vom MSTS aufgerüstet.

  • In Sachen Sound hat sich Partyman als DER Ansprechpartner herauskristallisiert.


    Vorab: So ganz ohne weiteres geht es nicht.
    Ein wenig (Programmier-) Aufwand steckt da schon drin.


    Aber wie schon gesagt: Partyman weiß bescheid. :winking_face:

  • Mir fehlen leider die zeitlichen Ressourcen, um eine Anleitung zu geben, wie man einen MSTS-Sound mit ähnlichem Endergebnis in Trainz umsetzt.


    Daher an dieser Stelle nur soviel:


    Für E-Loks bevorzuge ich die Soundprogrammierung via Skript, um in Trainz ab Version 2.5 (TRS06/07) geschwindigkeitsabhängige Sounds zu erstellen. Beispiele sind die E10 und die E44, beide frei downloadbar von der DLS. Die Skripte sind frei einsehbar.


    Für Dieselloks halte ich die Realisierung via konventieller Trainz-Routinen ("Kind Enginesound") für sinnvoller, da die reglerabängige Umsetzung des Sounds realitätsnäher erscheint. Genauere Erklärung ist im CCG zu finden.


    Mit Trainz Version 2.7 ("TrainzClassics") eröffnen sich ein Stück weit neue Möglichkeiten. Da die Verbreitung in der deutschen Trainz Szene nicht so großartig ist, halte ich eine Konzentrierung auf diese Trainz-Version jedoch derzeit nicht für sinnvoll.