Eisenbahn-Ratespiel

  • War Mir irgendwie klar :)
    Joachim (das wandelnde Bahnhofslexikon) hat recht es ist der Thale Hbf. jetzt bist du mal wieder dran :winking_face:
    ChWerwick tut mir Leid..(hatte aber erst überlegt ob ich den nehme ;))
    Paar Infos für diejenigen die Thale nicht kennen:
    Thale ist ein Kopfbahnhof er wurde 1862 eröffnet.
    Bis 2003 hatte er eine Drehscheibe zum Umsetzen der Loks
    Er hat wie oben schon geschrieben 3 Bahnsteige wobei einer nur noch benutzt wird.
    Am Bahnhof halten stündlich Züge von Veolia Verkehr Sachsen-Anhalt und am Wochenende gibt es eine direkt Verbindung nach Berlin.

  • Das Foto zeigt die Einfahrt in einen Tunnel, der unter einer künstlichen Wasserstraße
    in Niedersachsen hindurch führt. Heute ist die Bahnlinie zur Schnellfahrstrecke ausge-
    baut. Zwischen welchen beiden Bahnhöfen findet man diesen Streckenabschnitt?


    cbl9800t0mi8cgtxm.jpg

  • Hallo Joachim.


    Ich denke es handelt sich bei diesem Tunnelbauwerk um die Unterführung des Elbe-Seitenkanals zwischen Gifhorn und Wolfsburg bzw. Calberlah.

  • Mit Deiner Antwort habe ich gerechnet Benny, das ist ja auch bei Dir um die Ecke.
    Richtig, dann bitte zur nächsten Aufgabe.

  • Neues Spiel, neues Glück:
    Auf das Gleisfeld welches nord-west deutschen Bahnhofes blicken wir ?


    cblc7ml1a3r96t2ey.jpg

  • Ich tippe einfach mal auf Emden Außenhafen. War da als kleines Kind mal und dieses Gebäude mit dem runden Dach kommt mir doch sehr bekannt vor. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Grüße
    Daniel

  • Nun Benny, das könnte der Bahnhof Emden Außenhafen sein.


    Edit: Zu spät, da lasse ich Daniel natürlich den Vortritt.

  • Dein Gedächtnis funktioniert demnach ausgezeichnet, Daniel.
    Und da Emden Außenhafen korrekt und Joachim fairer Sportsmann ist bist nun Du an der Reihe.

  • Hallo Daniel bitte nicht vergessen, Du bist an der Reihe eine neue Aufgabe einzustellen.

  • Moin Joachim.
    Weiß nicht, ob du meine PN bekommen hast, aber ich lasse dir gerne den Vortritt. :winking_face:
    Mir fällt nix ein. :grinning_squinting_face:

  • Besten Dank Daniel. Hier nun geht es um eine Brücke, die einst das Land Preußen mit
    dem Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin verbunden hat. In welcher Stadt, mit einem
    Doppelnamen, ist sie zu finden?


    cbmfarfn86vd5ekrg.jpg

  • helys,
    Ich schätze mal es ist die Eisenbahnbrücke über die Recknitz, dem Grenzfluss zwischen den früheren
    Ländern Mecklenburg und Preußen, in Ribnitz-Damgarten.


    MfG
    kevstyler

  • Super, das Ding steht in Ribnitz-Damgarten. Dann bitte zum nächsten Rätsel.

  • Hallo kevstyler bitte nicht vergessen, Du bist an der Reihe ein neues Rätsel einzustellen.

  • Die Aufnahme zeigt den Bahnhof am oberen Ende einer bekannten Steilstrecke in Süd-
    deutschland. Nun die Frage: Welche Strecke wird hier gesucht?


    cbpas0e2i7iq7hccd.jpg

  • @ Joachim, Das Bild zeigt den Bahnhof Marktschorgast auf der Strecke schiefe Ebene zwischen Markschorgast und Neuenmarkt-Wirsberg.
    PS: Der Bahnhof kam mir sofort bekannt vor, da ich heute erst dort war! :grinning_squinting_face:


    Mit freundlichen Grüßen
    kevstyler