Eisenbahn-Ratespiel

  • Vielleicht kann man es etwas schlecht lesen: RE5 nach Holzdorf, Abfahrt: 10 Uhr. Aber an welchem Bahnhof nahm ich dieses Bild auf?


    c782c5_6285b787f161c83544984b0dbcecb5d0.jpg_srz_610_458_75_22_0.50_1.20_0.00_jpg_srz

  • Dank dem Kursbuch und ein wenig Ortskenntnis wage ich diese Frage mit "Berlin Südkreuz" zu beantworten

  • cimg2100yyrsn.jpg


    Gleiches Spiel, wo habe ich 2009 diese schöne Anzeigetafel gefotofiert?


    PS: Und macht schnell, ich bin ab morgen früh abwesend :winking_face:

  • 3 Minuten sind schnell, das stimmt.


    Gesucht wird nun ein Hbf, an dem keine IC/ICEs halten. Zu DDR-Zeiten hieß die Stadt anders, sie war nach einem Mann benannt.


    Es müsste eig. ziemlich einfach sein :)

  • Mein (derzeitiges) Profilbild zeigt einen ICE-T in Nürnberg mit Dreilicht-Spitzensignal in Richtung Osten.
    Er hat also zwei mögliche Ziele. Welche sind das?

  • Wien Westbahnhof oder Passau?

    Einmal editiert, zuletzt von br612 ()

  • ICE Linie 28 über Ingolstadt nach München und weiter nach Garmisch-Partenkirchen
    ICE Linie 91 über Passau nach Wien Westbf

  • Nach Garmisch fahren sie meines Wissens nach nur höchst seltenst.
    Aber der Rest stimmt :winking_face:


    Diese Runde geht an RD65

  • Schöne Aufnahme Rolf, aber eine Frage dazu: Hat die Brücke einen
    bestimmten Namen, oder soll der Standort erraten werden?

  • Ich würde mal auf eine Umgehungsbahn in Hamburg, München oder Berlin tippen.

  • Also die Brücke hat den Namen des Östlichen Stadtteils an dem sie steht... und der Standort ... naja ... sagen wir mal so.. sie steht zwischen 2 Stadtteilen. Ich denke, wer die Lokalisierung schafft, wird sie auch richtig benennen. Ich lasse aber auch gewisse ortsübliche Variationen oder Stadtteilnamen durchgehen. Überlegt mal wo die E10 mit dem defekten Triebkopf wohl hin will... so viele ICE AWs gibts ja nicht oder? Wenn ihr bis dahin nicht löst gibts morgen Abend noch ein Bild (ohne E10).
    Gruß

    4 Mal editiert, zuletzt von RD65 ()

  • Nun, dann eine erste Vermutung. Es könnte ein Teil der Hochfelder Eisenbahnbrücke
    sein und in Duisburg stehen