Tipps zum Streckenbau bzw Gleisbau und Landschaftsbau

  • Guten Abend allerseits,


    ich habe nach 3 Jahren Trainz, immer noch so meine Probleme im Gleise verlegen.


    Irgendwie sieht alles immer so krumm und schief aus, so dass mir die Laune am Bauen verdirbt.
    Zweiteres habe ich Probleme mit der Streckengestaltung außerhalb von Bahnhöfen, dort funktioniert es mit dem mit Gleis verlegen überhaupt nicht und mit der Landschaft ist es eher auch so naja.


    Kennt jemand von euch gute Tutorials die sich mit dem Thema Streckenbau befasen.


    Danke im Voraus


    Trainzfreak

  • mach dir nichts draus. Ich arbeite fast im 10ten Jahr mit TRSxx/TSxx und kann soviel noch nicht. Seit diesem Jahr arbeite ich allerdings beim Gleisbau nicht mehr "frei Hand". Ich nutze jetzt eine Schablone für gerade Streckenabschnitte kuid:209431:25020, für Radien nehme ich ab kuid2:142427:30012:1 alles was da im Angebot auf der DLS ist. Vielleicht hilft dir das schon etwas...

  • Außerdem ist bei der realen Bahn auch nicht alles Schnurgerade. Ich sag nur Üben, Üben, Üben... :grinning_squinting_face:


    Gruß Heiko

  • Hmmm ... manchmal hasse ich mich selbst für meine grundehrlichen Antworten...


    Aber wer nach drei Jahren keinen Zugang hat, der hat einfach kein Talent dazu. Ich hoffe, Du verstehst mich nicht all zu forsch.
    Trotz alledem ist es meine ehrliche Meinung.

  • Hallo Mueller mein Freund,


    manchmal muss es allerdings auch erst mal klick machen.
    Wünschen wir Trainzfreak viel Erfolg.

  • Ja, Michael, das sage ich ja auch so nicht ...


    Aber wer schreibt, daß ihm das Gleisverlegen (Hauptbestandteil der Bahnsimulation), schwerfällt, ihm außerdem die Landschaftsgestaltung nicht gelingen will ...mal ehrlich ...welchen ernsthaften Tipp soll man ihm denn nach drei Jahren Selbstversuch geben ? Abgesehen davon, daß Tutorials dazu nur einen Klick entfernt sind ?


    Oder sollen wir nur einfach für ihn suchen .... ?


    Edit:


    Erfolg wünsche ich ihm natürlich auch ... nichts mehr als das.

  • Es gibt ein paar einfache Regeln:
    So wenig Spline-Punkte (SP) setzen, wie es nur geht!
    Gerade - nur 2 SP und begradigen, egal wie lange sie ist.
    Kurve - pro Viertelkreis nicht mehr als 3 SP - am Anfang, Ende und bei 45 Grad - mithilfe des Grundrasters oder Maßstab ausrichten. Am beiden Enden jeder Kurve immer begradigte Geraden anfügen.
    Weiche - Gerade, 1 SP mittendrin, dort das abzweigende Gleis als Bogen anfügen, dann das Einfahrtsgleis begradigen.
    Das alles in der Ebene.
    Falls Du mit Steigungen bauen willst, kommt noch der Nachtrag...

    Einmal editiert, zuletzt von dampfloker ()

  • mal ehrlich, wer sich outet ist weg vom Fenster, oder......
    Wenn die Hilfen / Tutorials nur einen Klick entfernt sind hätte doch das als Hinweis gereicht. Sicher kann man auch selber suchen, aber wenn man ein Forum hat sollten auch solche Fragen erlaubt sein und nicht extra "kommentiert" werden. :) :) :winking_face:


    hier ist z. Bsp. ein Klick-Hinweis, Link


    Gleise verlegen - YouTube

  • In TS2010 ist eigentlich alles drin was man zum Gleisbau brauch. Die Fixed Tracks eignen sich super als Schablone. Falls du Mehrgleisige Strecken bauen willst legst du an den Enden jeweils eine von diesen SD-Schablonen oder einen Gleisabstandsmesser um 4m oder 4,5m Gleisabstand zu bauen. Ebenfalls kann man die Fixed Tracks gut für Kurven nutzen. Leider nur bis 1500m Radius, aber zum Gleisbau sehr angebracht. Bei der Landschaftsgestaltung gibt es nen Trick: Du erhebst die Enden der Maß (oder ab wo du auch immer erheben willst) im gewünschten Maße. Dann legst du von Gleisanfang bis zu den höherliegenden Map-Enden eine Autobahn und klickst dann auf Gardient Begradigen (oder so ähnlich). Nachdem du das über die gesamte länge der Map gemacht hast noch einmal mit dem ebnen-Werkzeug auf niedrigster Empfinglichkeit die übrigen kanten begradigen.

  • Es gibt in der Tat einige Tutorials im Internet zum Gleisverlegen. Wenn man sich einige anschaut, kann man durchaus verschiedene Anregungen zum Gleisbau mitnehmen. Dann gilt es selbst auszuprobieren und sich Techniken anzueignen.


    Aus meiner Erfahrung ist Gleisbau etwas, was auf den ersten Blick einfach aussieht, tatsächlich aber aufwendig und zeitraubend ist, wenn man es hinterher realistisch aussehen soll. Ich baue nur mit Schablonen und Fixed-Tracks. Ich ziehe so gut wie kein Gleis einfach per Hand in die Gegend. In Bahnhöfen arbeite ich mit Weichenschablonen und Gleisabstandsschablonen. Der Aufbau von Weichenstraßen kann ohne Probleme ein paar Stunden in Anspruch nehmen.


    Beim Streckenbau außerhalb von Bahnhöfen benutze ich lange Fixed-Track-Gleise. Ich lege jeweils ein Fixed-Track-Gleis an den Geraden der Strecke entlang. Soll die Strecke zweigleisig sein, so sind an den Enden der Fixed-Track-Gleis Gleisabstandsschablonen anzubringen, z.B. mit Abstand 4,5m. Liegt eine Kurve im Streckenverlauf, so verlängere ich die Fixed-Track-Gleis der Geraden vor und hinter der Kurve so, dass sich die Fixed-Track-Gleis in der Kurve überscheiden. Nach diesen Vorbereitungen kann man die Fixed-Track-Gleis durch die Spline-Gleise ersetzen, die man verbauen möchte. Nun hat man lange gerade Gleisabschnitte, die sich auf Höhe der Kurven überschneiden. Möchte man einen gleichmäßigen Kurvenradius haben, so misst man mit dem Lineal von Überscheidungspunkt der Gleisgeraden in beide Richtungen an den Gleisgeraden entlang die Gleiche länge ab. Jeder je länger man misst desto flacher wird die Kurve, je kürzer umso enger. Dann einen neuen Splinepunkt am Linealende in die Gleise setzen, die Gleise vom Splinepunkt bis zum Überschneidungspunkt entfernen und die übriggebliebenen Gleisgeraden mit dem zu verbauenden Splinegleis miteinander verbinden. Die Gleisgeraden noch mit dem Begradigungstool begradigen und schon hat man perfekte gleichmäßige Kurven. Alternativ kann man auch mit Fixed-Track-Kurvenschablonen arbeiten. Diese haben den Vorteil, dass es schneller geht. Allerdings ist man dann an die Schablone gebunden. Mit meiner Methode kann man dagegen jeden Kurvenwinkel mit jedem Radius nachbilden.


    Und sonst gilt, wie schon oben gesagt, üben, üben, üben.


    Gruß
    wallner

  • So danke für alle Antworten. Jetzt weiß ich bescheid und hab so einige Hilfen.


    Ich habe noch mal einen Bau versuch gewagt
    waioxqyr.jpg

  • dein Bilder Link ist mit Verlaub gesagt sch.... :winking_face:
    nicht das Bild an sich, ich kann es nur nicht über den Link öffnen :) :)


    ich habe mich wohl geirrt, es ist kein Link, nun dann kann ich auf dem Screen nicht so deine Fortschritte erkennen, sorry :)

  • Ich habe es in die Galerie geladen, jetzt könnt ihr es größer ansehen.