Suche Weichenumlegung per Trigger

  • Hallo,


    gibt es eine Trigger-Setpath-Kombination?
    Ich würde gerne erreichen, dass sich eine Fahrstraße schaltet sobald ich einen Trigger erreiche.
    Was benutzt ihr denn da so?
    Ich möchte ungern die entsprechenden Weichen meines Zielbahnhofs schon vor Abfahrt oder unterwegs per Hand umlegen.

  • Das kannst du doch im Signal einstellen und eine Fahrstrasse festlegen! Da brauchst du die Signale von VSM!

  • @Ollilein: Bist Du dir damit sicher? Mir ist zwar bekannt, wie bei den meisten anderen Singalsystem dass diese ein spezifisches Singal ausgeben sobald eine Fahrstraße manuell eingestellt worden ist. Das die VSM100 Signale von Ks_vorsignal eine solche Fahrstraße legen ist mir nicht bekannt. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    @Ikael: Mir ist leider nur die "Set Path" Rule bekannt, wie allerdings die Fahrstraße automatisch eingestellt werden kann vermag ich Dir nicht zu sagen.


    Grüße

  • sorry, wenn ich mich hier einfach mal dazu geselle. Denke das die Frage von Michael zeigt wie letztendlich schwierig die Steuerung von Lok/Zügen in Trainz ist ob nun als Trigger-Regel bzw. Fahrstraßenbildung. Ich hatte ähnlich geartet auch schon im alten TD Forum und auch im Forum von http://www.trainz-freunde.de/forum/ dazu angefragt. Übrigens um das "schwierig" nicht auf eingefleischte Trainzer zu beziehen sondern ganz allgemein den Neueinsteiger oder auch nur den nicht so sehr in der Materie stehenden Nutzer hier zu benennen. Wenn ich es richtig in Erinnerung hatte war "chriszug1979" da mit einer Test MAp erschienen und andere waren der Auffassung geht einfacher, miro2.
    Angeregt wurde damals dazu ein Tutorial zu erstellen, ich habe dann das Thema auch wieder aus den Augen verloren... Vielleicht ist aber von den Testern die Chris damals angesprochen hatte jemand schon weiter gekommen und kann sich hier eventuell mal einklinken.
    Übrigens was wirklich schön wäre wenn das Thema insgesamt nicht in verschiedensten Beiträgen im Forum abgehandelt wird wo es manchmal ja etwas neben dem eigentlich angefragten daher geht, sondern als Tutorial abgehandelt wird... :) :) :)

  • Na es gibt doch die Fahrstrassenregel und die setzt du noch ein Auslöser davor der die Fahrstrasse einlegt! und ich glaub du kannst noch einstellen wer den Auslöser betätigen soll!

  • Zuächst die Regel Trigger-Check und dort den entsprechenden Trigger angeben.
    Danach als Unterregel (eingerückt) die Regel SetJunctions. Dort kann man angeben, welche Weichen geschaltet werden sollen.
    MFG Uwe

  • _muttons_ Fahrstraßenregel oder den signaltrigger von bpanther oder vsm Signale oder js-trf libs ... diverse Regeln dazu gibts auch...
    Allen gemeinsam ist, das sie alle mehr oder weniger das tuen was sie sollen so lange nicht die KI ins Spiel kommt. Und manche davon sind veraltet oder machen im TS12 Probleme.. lassen sich aber meist fixen.
    Für verbindungslose Kreuzungen gibts auch die Diamond Regel.. Triggergedöns... setjunction Regeln... und was weis ich noch alles...


    Nachtrag: Zum fahren per Ki verwendet man am besten die Autopilotregel, die einer Lok z.B. aus einem Portal kommend zugewiesen wird, da diese nur fährt und keine Weichen stellt. Das Weichen stellen kannst du dann mit den diversen Tools erschlagen. Sobald die KI mit Weichenstellen fährt, bricht sie dir regelrecht jeden Fahrweg auf, fährt gegen rote Signale und Prellböcke und sonstigen Murks. Die Ki gleicht einer Amok fahrt wenn man sie nicht mit Autopilot bändigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von RD65 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Danke Wolle!


    @all:
    Wie ich das alles der KI beibringe das weiß ich. Ich muss das wissen, weil ich eine Anlage einmal selber befahren will und nach dem Wenden auch den Heimweg wieder antreten muss. Schalte ich nun 30 Kilometer vor dem Ziel schon sämtliche Weichen vor... Na das wissen wir alle, dann reisen wir mit 40Km/h etc.
    Die Signale benötigen die Fahrstraßen um halt verschiedene Signalbilder darzustellen, sie schalten jedoch keine Fahrstraßen.

  • @Ikael,
    auf Trainzcentralstation.de gibt es einen Weichen Trigger der bei Überfahren die Weiche automatisch umstellt, weiß aber nicht, ob dieser in TS12 lauffähig ist, da ich selber ihn nur in PTP² getestet habe.


    Mit freundlichen Grüßen
    kevstyler

  • Hallo kevstyler,


    dieser Trigger funktioniert einwandfrei, auch im TS12.
    Weil ich aber meine Strecken und Module so weitergeben möchte, dass die Benutzer derer sich nicht durch wichtige Lizenzen durchlesen müssen und Drittseiten erst kapieren müssen und Suchfunktionen benutzen müssen, bin ich ein absoluter DLS-Fan. Dies auch damit die Leute online (Multiplay) meine Strecken befahren können.
    Da dieses Asset jedoch nicht auf der DLS vorhanden ist, versuche ich die Tage Wolles Vorschlag.
    Aber dennoch, Herzlichen Dank für deinen Tipp!