Ist mein Trainz defekt?

  • Wenn ich verschiedene Strecken in TS2010 öffnen will, kommt eine Fehlermeldung und Trainz wird beendet.


    Und seitdem hat Trainz seltsame Fehler (in div. maps gibt es am
    Autoverkehr, an Weichen usw. übers ganze Bild selsame Grafikfehler), die
    aber nach einiger Zeit teilweise wieder verschwinden.


    Weiß jemand was das ist, woher das kommt und wie man das beheben kann?


    Es kommt aber nicht bei jeder map.


    Fehlermeldung und -Bild:

  • Hallo Dampfloker
    Ich denke nicht dass dein trainz defekt ist ich denke es liegt an defekten Objekten vielleicht wenn du
    mal die zuletzt installierten objekte löschst könnte es wieder funktionieren.bin mir aber nicht sicher
    mfG,Max

  • Hallo Dampfloker,
    bitte schau einmal auf der Trainzkoop Seite, dort findest du eine Beschreibung wie man diverse Grafikfehler beseitigen kann. Allerdings vermute ich hier eher einen Content welcher fehlerbehaftet ist. Dieser Fehler wird sich, auf die Map´s ausweiten, auf denen du dann den fehlerhaften Content verwendest. Es kommt nun darauf an, welche Modelle hast du zuletzt eingebunden und danach verwendet wurden, wenn du das noch weist, lösche diesen Content einmal probehalber und versuche dann einmal die entsprechende Map zu laden. Bevor man aber herumexperimentiert versuche nach der Anleitung von Trainzkoop Trainz zu reparieren. Die ganze Prozedur wird eine Weile in Anspruch nehmen, da du erst alles mit "bearbeiten öffnen" musst, und im Anschluss muss wieder alles "eingebunden" werden.


    Tips & Tricks - In TS2009, TS2010, PTP2 oder TS12 werden Objekt-Flächen schwarz oder bunt dargestellt


    lG
    Frank

  • "Objektflächen schwarz oder bunt" ist es ja nicht - da gehen so farbige "Fächer" von div. Objekten weg.
    Das komische ist, daß diese Grafik-"Fächer" von allen möglichen Stellen ausgehen, da kann man eigentlich kein bestimmtes Objekt feststellen...
    Vor Jahren war mal sowas an einem Passagier dran - da konnte man genau sehen, woher es kam. Und nach Erneuern der Passagiere war es weg.
    Werde mal schauen, was ich in letzter Zeit so neu installiert habe.
    Genügt es auch, die entsprechenden Objekte zu deaktivieren?

    Einmal editiert, zuletzt von dampfloker ()

  • Dazu würde Ich dir auch raten,Ich denke mal dass ein fehlerhaftes Objekt Trainz "beeinflusst" und diesen Grafikfehler hervorruft.
    mfG,Max

  • Überhitzung bzw. Grafikkarte. Wobei auch Objekt ein Hinweis sein kann einfach mal einen anderen "Wiederherstellungspunkt" anwählen und dann vorsichtig rantasten. Bei mir hatte allerdings seinerzeit die neue GraKa den Fehler behoben.... :winking_face: :winking_face: :winking_face:

  • Guten Abend Uli,
    das wäre ebenfalls eine Möglichkeit, mit der Grafikkarte, nur wenn es vorher funktioniert hat und nun auf einmal nicht mehr, denk ich einmal das man die Karte ausschließen kann, zumindest wäre es eine allerletzte Option.

    Andreas,
    noch etwas anderes dazu, soviel Content, jetzt einmal bezogen auf die vielen letzten Posting´s von dir, was von dir repaintet bzw. geändert wurde kann ebenfalls ein Auslöser dieses Fehlers sein. Manchmal reicht hierbei schon eine geänderte oder auch neu erstellte Grafikdatei vollkommen aus um dieses zu verursachen. Es muss nicht unbedingt ein heruntergeladenes Objekt von der DLS oder anderes sein. Auch hier kann man einmal ansetzen um den Fehler zu finden. Mein Post oben, bezogen auf die Hilfe von Trainzkoop, war als Hilfestellung zu dem genannten Problem gemeint. Jedenfalls wird es mühselig sein, das entsprechende einzeln herauszupicken.

    lG

    Frank!

  • Was ich nun noch festgestellt habe:
    Auf der Map "Hbf Westhagen" kommen diese Farbfächer nur von fahrenden und stehenden Autos.
    Auf der Map "V6e Mittelstadt" kommen sie von allem möglichen, verschwinden aber, wenn ich eine Gruppe von Objekten deaktiviere, die ich gestern installiert habe. Nur - von diesen Objekten ist kein einziges in "V6e Mittelstadt" eingebaut!!
    EDIT: Auch in "Hbf Westhagen" ist der Spuck vorbei - so wird es wohl an einer dieser Objekte liegen.
    Muß ich nun halt verifizieren...

    Einmal editiert, zuletzt von dampfloker ()

  • Soweit ich mich erinnere, gab es einmal ein Problem mit einem Passagier aus einem Passagier-Set für Industriebahnsteige. Man musste eine Person austauschen, dann funktionierte alles wieder. Anscheinend ist Dein Problem ein ähnliches. Nur scheint es dieses mal eine Region, bzw. eines oder zwei der dafür verwendeten Fahrzeuge zu betreffen. Diese könnten beschädigt sein. Spekulativ möchte ich sagen, dass es es reichen könnte, wenn Du die Fahrzeuge aus der Region neu installierst. 100%ig sicher bin ich mir nicht.

  • Das sind Vektorenfehler in der Renderengine der Graka und die kommen durch Überhitzung... vermute ich mal.
    Oder durch einzelne defekte Assets.
    Da kannst du eine umfangreiche Diagnose machen...von Plattenfehlern über Temperatur aller Komponenten bis hin zu Speicherfehler in den DIMs incl. Graka.
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von RD65 ()