Linz Surroundings [fiktiv] [T:ANE]

  • Servus Dampfloker!


    Das setzt den Gesamteindruck deutlich nach oben.

    Zitat

    Wenn Du das für Deine Strecke verwenden willst, erkläre ich das gerne.

    Ja bitte, würde sicher auch noch den einen oder anderen interessieren. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Lg

  • Ok, hier mal eine Anleitung, um den "Zebra-Balken" zum Verschwinden zu kriegen.


    Dazu muß ich zuerst sagen, daß ich mir diese Technik durch "try and error" beigebracht habe (ich bin kein CC) und ich deswegen keine Garantie für sicheres Gelingen übernehmen kann.
    Außerdem müßte jedes so erstellte Klon beim Autor des Originals freigeschaltet werden, wenn man es veröffentlichen will.
    Und dann wäre es nicht schlecht, wenn ein CC das mal durchgehen würde, ob alles den Trainz-Konstruktions-Regeln entspricht.


    So - hier also die Anleitung:
    Die russischen Weichen kuid:354694:452102 und ...03 benutzen das mesh aus der mesh-Library kuid:354694:900005. Deshalb klont man zuerst diese mesh-Library. Dort befindet sich die Bilddatei a.jpg, die die Textur für den Zebra-Balken enthält.
    Um diesen Teil unsichtbar zu machen, fügt man eine Alpha-Datei hinzu. Dazu kopiert man die Bilddatei a.jpg, macht diese im Bereich des Zebra-Musters schwarz, den übrigen Bereich macht man weiß und speichert diese Alpha-Datei dann in den Ordner der mesh-Library als tga-Datei (24 bit) mit einem anderen Namen, z.B "black".
    Die Datei a.jpg muß man ebenfalls in eine tga-Datei (24 bit) umwandeln.
    Nun haben wir zwei Dateien - a.tga und black.tga .
    Jetzt muß man noch den Text der a.texture verändern:
    Primary=a.tga
    Alpha=black.tga
    Tile=st
    Ob alles funktioniert hat, kann man mit dem Trainz Mesh Viewer von PevSoft überprüfen, indem man direkt im Ordner das mesh anschaut, dabei sollte dann z.B.im mesh "strelka_l_11_za" kein Zebra-Balken mehr zu sehen sein.
    Dann kann man dieses Klon (am Besten mit anderem Namen) abspeichern (kuid-Nr. notieren).
    Nun klont man die oben erwähnten Weichen und setzt in deren config anstelle der kuid:354694:900005 die notierte kuid in der mesh-table ein (XXXXX:YYYYY).


    mesh-table
    {
    default
    {
    mesh ------------------------- "strelka_l_11_za.im"
    auto-create --------------- 1
    mesh-asset ---------------- <kuid:XXXXX:YYYYY>

    Wieder abspeichern mit anderem Namen und dann müßten die Weichen zebrafrei sein.


    So wie in diesem Beispiel kann man mit Alpha-Dateien im Prinzip jedes nicht erwünschte Teil eines Trainz-Objektes unsichtbar machen.
    Das habe ich schon öfters bei Signalen, Fahrzeugen, Gebäuden usw. gemacht
    Das ist aber nur ein Kompromiss, da die Teil-Datei ja noch vorhanden ist und entsprechend den Prozessor belasten kann.
    Auf Dauer ist natürlich eine entsprechende Änderung durch einen CC besser, der dann das Teil ganz entfernt.
    Normalerweise wird diese Alpha-Technik auch eher dazu benützt, um beispielsweise eine Wagenanschrift aus einer Vorlage auszustanzen (alles was weiß ist, erscheint - alles was schwarz ist, ist unsichtbar) oder Fensterglas (da ist dann die Alpha-Datei hellgrau oder hellblau...).

    Einmal editiert, zuletzt von dampfloker ()

  • Servus Dampfloker!


    Danke für deine Anleitung!
    Werde es ggf. heute noch probieren, kommt auf die Zeit drauf an, sonst morgen.
    Wenn's geklappt hat gibts natürlich Bilder. :winking_face:


    Lg

  • Ich bin mir so ziemlich sicher, dass das auch viel einfacher geht...


    Ich bin allerdings noch eine ganze Woche unterwegs und kann es nicht testen...

  • Mal wieder etwas aktuelles über Linz Surroundings:
    Auf folgenden Bildern sind der Linzer Wahringerbahnhof und die Überreste des ehem. Linzer Verschiebebahnhof-West.
    :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Lg

  • Sieht gut aus! Mit den Weichen hat es auch geklappt (laut Anleitung von Dampfloker), so wie es aussieht. Übrigens auch ein schönes Detail mit den Schienenstößen. :)

  • Das müßte auch mit den anderen Weichen nach gleicher Methode funktionieren...

  • Abend Leute,


    kurz was aktuelles zum Projekt:
    Mir ist mein Pc abgestürtzt, ich dachte mir nichts dabei, startete den Pc und Trainz neu, baute fröhlich vor mich hin, speicherte und ging in den Lokführermodus, mit Schrecken musste ich festellen, dass die Szenery-Weichen weg waren, verzweifelt durchsuchte ich die alten Backups und Sicherungen nach einer nicht so alten Version, leider erfolglos.
    Die Oberleitung und Landschaft des Wahringerbahnhof und des ehem. Verschiebebahnhof-West ging verloren, weiteres ein paar Kleinigkeiten und Details, somit auch ein bisschen die Freude am Bauen. :frowning_face:


    Ich habe die Strecke auf jeden Fall einmal gesichert und mir ein älteres Backup reingezogen, habe da eh schon wieder ein paar Ideen für den leeren Platz vom "ehemaligen" Verschiebebahnhof-West. :winking_face: Unterkriegen lasse ich mich durch den Rückschlag nicht! :grinning_squinting_face:


    Lg Steyrtal

    Einmal editiert, zuletzt von Steyrtal ()

  • Au Backe - was für ein Schreck!
    Aber es freut einen, wenn Du Dich dadurch nicht entmutigen lässt.
    Gutes Gelingen beim erneuten Anlauf.

  • Hallo Steyrtal,


    das ist ja grausam. Ich habe vor Schreck erstmal eine Sicherheitskopie von meiner aktuellen Strecke
    gemacht. Ich finde es auch gut das du nach vorn schaust.
    Viel neue Kraft wünsch ich dir.


    Grüße
    Chris

  • Danke!
    Wie geschrieben, weitergebaut wird auf jeden Fall, aber nicht heute. :winking_face:


    Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest mit der Familie, Freunden oder Verwanten und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr! :star:
    Lg Steyrtal

  • Hallo alle zusammen!


    Erstmal ein frohes Neues, ich hoffe ihr seid alle gut ins Neue gerutscht! :winking_face:




    Wieder einmal was neues von Linz:
    Der Güterumschlagbahnhof wurde fast komplett fertiggestellt, was mir noch fehlt ist ein großes, modernes Güterterminal, vielleicht kennt jemand eines? :face_with_tongue:


    Lg

  • Servus Schwebebahner!


    Naja, wenn du's sagst. :grinning_squinting_face:
    Ist bloß ein Gras -und Gebüsch Spline drauf. :winking_face:
    Zu viele 3D Bäume darf ich nicht mehr verwenden, weil sich sonst mein Pc verabschiedet, bei den 3D Gleisen/Weichen was da liegen. :kissing_face:
    Bei Interesse kann ich ein Bild der Karte einstellen, damit man sich vorstellen kann, wie groß der Verschiebebahnhof derzeit ist.
    Lg

  • Wenn die Dämme so simpel sind, welche Splines hast du da verwendet? :)

  • Servus,
    ich habe die FMA2 igrass und JVC(M)Grass & Shrubs Splines genommen, sollten beide auf der DLS sein. :winking_face:
    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Steyrtal ()