Warum blinken meine Signale?

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe Signale von KlausM. verbaut. Wenn ich jetzt die dazugehörige Weiche zu einem Signal stelle, geht das Signal zwar auf "Fahrt", blinkt jedoch ständig wechselnd gelb/grün/gelb/grün...usw., anstatt auf grün oder auf gelb/grün stehen zu bleiben. Es blinkt!
    Habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt? Hat jemand eine Idee?

  • Hast du das Problem im Editor oder im Fahrermodus?


    Im Editor blinkt das Signal z.B. dann wenn bis zum nächsten Signal ne Weiche falsch steht


    MfG Bahnfan1991

    Einmal editiert, zuletzt von Bahnfan1991 ()

  • Halte mal den Mauszeiger auf das blinkende Signallicht. Es erscheint die Meldung:
    Strecke nicht mit Signalen ausgestattet. Das bedeutet zu wenig Signale bis zur nächsten Weiche. Manchmal auch im TRS ein merkwürdige "Bug", wenn keine Fahrstraße geschaltet ist, z.B. die letzte Weiche nicht gestellt ist.


    Setze Spaßhalber ein Signal zwischen dem blinkenden und vor der nächsten Weiche.


    Gruß


    Wol

  • Hallo,


    oK, werde ich mal ausprobieren. Das Blinken habe ich übrigens im Editormodus.
    Im Fahrermodus bleibt das Signal leider auf rot!


    Danke für die Hinweise!

  • Vielleicht ist die Fahrstraße nicht eindeutig genug für die KI definiert. :winking_face:
    (Irgend eine Weiche "hindert" den Zug daran, auf einem freien Streckenabschnitt zu fahren.)
    Stell einfach einmal eine eindeutige Weichensituation her. (Weichen stellen)

  • Zitat

    Im Fahrermodus bleibt das Signal leider auf rot!


    Entweder folgt bis zum Gleisende kein weiteres Signal (evtl. fehlt ein Prellbock - funktionierend als Prellbock [Signal]) oder es ist eine (nicht auf den ersten Blick sichtbare) Gleisunterbrechung da.

  • das war bei mir auch mal, habe signal gesetzt ist das licht immer umher gesprungen auf Grün, Grün gelb, rot . ich bin mir nicht genau sicher hasst du auf eine strecke viele weichen? oder hasst du schon ein zug auf einem gleis? könnte ja sein das du schon ein zug drauf hasst aber die weichen so gestellt das der zug die ganze weichen bis zum anderen gleis eingestellt ist aber der andere gleis nicht weiter geht *selbst überfordert* :grinning_squinting_face:


    oder machste bild hier rein vom der strecke aber da wo das blinkende signal ist. vileicht sehen wir was in der nähe ist.


    edit:


    ich glaube ääähm, hasste normale weichen? wenn ja, schalte mal die weiche um ich glaube dann müsste es dann auf rot stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha065142 ()

  • Das Signale im Editor manchmal sinnlos rumblinken, wenn ein Zug in dem Block steht, ist in Trainz normal. Die Strecke kann auch richtig gebaut worden sein mit Weichen, Signalen etc., und einige Signale hören trotzdem nicht auf zu blinken. Dies passiert meistens nur mit Signalen die aufgrund der Weichenstellung HP0 anzeigen. Warum die das machen, weiß ich nicht.


    Aber sobald man im Fahrermodus ist, blinken die Signale nicht mehr.


    Also man muss kein zusätzliches Signal irgendwo einbauen oder die Weichen stellen.


    Wie es im Fahrermodus mit roten Signale ist, hat ja Josef bereits geschrieben.
    Ergänzung zu Josefs Beitrag: Hinter dem Signal muss mindestens noch ein Signal stehen, außerdem muss der Fahrweg zum nächsten Signal richtig gestellt werden (per Weiche; KI stellt die Weichen selbst).

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • aber wenn die signale NUR im editor blinken, aber beim fahren nicht mehr, braucht man eigentlich kein signal mehr praktisch gesehen aber dann werden die signale nicht richtig angezeigt oder?

  • Hallo nochmal,


    also es hat tatsächlich an einer einzigen Weiche gelegen. Die war falsch gestellt. Jetzt hat das Blinken aufgehört!


    Danke an alle!

  • Zitat

    Micha065142 schrieb:
    aber wenn die signale NUR im editor blinken, aber beim fahren nicht mehr, braucht man eigentlich kein signal mehr praktisch gesehen aber dann werden die signale nicht richtig angezeigt oder?


    Also zusätzliche Signale, z.b. unsichtbare Signale braucht man nicht setzen, wenn man die Weichen und Signale richtig gesetzt hat. Unsichtbare Signale werden nur dann gebraucht, wenn die KI deutliche Fehler beim Fahren verursacht, dann kann man die Signale an bestimmten Stellen verlegen.


    Aber was meinste mit "nicht richtig angezeigt"?


    Die Signalstellung wird immer korrekt angezeigt, wenn der Weg zum nächsten Signal nicht blockiert wird.

  • ich meinte. wenn das signal blink im editor modus, aber dann zum fahrer modus gehe ob das signal trotzdem normal funktioniert auch wenn ich im editor modus kein signal setze hinter den blinkende aber E103 hat ja geschrieben das es an einer weiche lag^^

  • Ja, natürlich wird das Signal im Fahrermodus normal funktionieren, so lange du keine weiteren Signale hinter dem blinkendem Signal setzt oder den Fahrweg änderst.