BR 218 + n-Wagen - Beschleunigungsproblem

  • Hi nochmal,


    ich würde euch gerne wegen eines weiteren Problems um Rat fragen. Wenn ich einen Zug aus BR 218 (von hadotwe) zusammen mit zwei n-Wagen + Steuerwagen (ebenfalls von hadotwe) zusammenstelle, beschleunigt dieser Zug nur sehr, sehr langsam. Der Bremsweg erscheint mir ebenfalls sehr lang. Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht eine Lösung? Oder ist dieses Verhalten dem Realismus geschuldet?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    halbid

  • Hi,


    ich glaube dass dieses Verhalten dem Realismus geschuldet ist. Genaueres aber kann ich dazu auch nicht sagen. Wobei, vielleicht sollte ich erst einmal fragen in welchem Modus du den Zug bewegst, fährst du im DCC (Trafomodus) oder via Cab (Führerstand)? Denn dann ergibt sich in der Tat ein anderes Bild, da es Differenzen zwischen beiden Modis gibt, was aber für Trainz völlig normal ist, bzw. gewollt(?).


    Grüße

  • Das habe ich dummerweise vergessen zu erwähnen: es geht um den DCC-Modus. Mich macht das beschriebene Phänomen vor allem deshalb stutzig, weil es bei anderen Lokomotiven-Wagenkombinationen nicht auftritt.


    Nachtrag: Die Eintragungen in der Engine-Konfiguration (max-accel 23600, max-decel 75000) habe ich geprüft und konnte keine Auffälligkeiten feststellen, weshalb ich eher die n-Wagen im Verdacht habe.


    Nachtrag 2: Mir ist eingefallen, dass ja auch die Steuerwägen als Lokomotiven umgesetzt sind und dementsprechend eine Engine besitzen. Dort waren noch "alte" vierstellige accel- und decel-Werte eingetragen. Eine Korrektur dieser Werte hat das Problem gelöst. Der Thread kann also geschlossen werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von halbid ()

  • Das hängt davon ab wie die Engine der Lokomotive beschaffen ist. Die kann durchaus von Lok zu Lok unterschiedlich sein, da man ja auch versucht für jeden Lok eine spezifische Engine zu erstellen, die dem Original nahe kommt.


    Grüße

  • Problem gelöst, siehe Nachtrag 2 in meinem vorhergehenden Post.

  • Wenn Du die n-Wagen in Verdacht hast, dann mache doch mal ein paar Tests:
    Lok ohne Wagen - Lok mit anderen Wagen - Lok (Klon) mit geänderter Engine-Konfiguration - Steuerwagen (der auch alleine fährt wie eine Lok) mit Wagen, aber ohne Lok - Steuerwagen allein - Steuerwagen (Klon) mit geänderter Engine-Konfiguration.....
    EDIT Oh - hat sich überschnitten - ok, alles klar...

    2 Mal editiert, zuletzt von dampfloker ()

  • Alles klar, halbid. Vielleicht könnte der Autor dieser Waggons ja ein Update bezüglich der Engine erstellen, das wäre sehr nett :).


    Grüße