Weichen und Fahrstraßen manuell sperren bzw. entsperren

  • Hi Trainzer,


    ich bin einmal mehr auf ein Problem gestoßen, für das ich trotz intensiver Suche keine Lösung gefunden habe. Im Grunde sind es sogar zwei (sehr ähnlich gelagerte) Angelegenheiten.


    1. Gibt es eine einfache Möglichkeit (z.B. per Regel / Script) im Fahrermodus eine Weiche meiner Wahl manuell zu sperren und damit das Einlegen einer Fahrstraße durch die KI zu verhindern? Mir ist nur der sehr aufwändige Weg eingefallen, die benötigten Weichen vorher in der Fahrstraßenregel zu definieren und dann per Driver-Command zu sperren.


    2. Gibt es eine Möglichkeit, eine eingelegte Fahrstraße wieder zu entsperren, ohne den für das Entsperren konfigurierten Punkt (Weiche, Trigger, Marker) zu überfahren? Das wäre nützlich, wenn ich versehentlich die falsche Fahrstraße einlege.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße,
    halbid

    2 Mal editiert, zuletzt von halbid ()

  • Hi,


    zum Punkt 1 kann ich dir nur die "Junction Details Rule" empfehlen, mit dieser kannst sozusagen "in Game" Weichen sperren und entsperren. Kuid: <kuid2:137715:20010:1>


    Viel Spaß beim rumprobieren :).

  • Danke für den Tipp, ShadowRock! Hab die Regel gleich ausprobiert. Leider hat sich herausgestellt, dass sich eine Weiche zwar sperren lässt, die KI diese Sperre aber ignoriert. Doch immerhin die Funktion, von der KI gesperrte Weichen trotzdem stellen zu können, sollte sich als nützlich erweisen.

  • Das ist komisch, du solltest eigentlich über die Dialog Box einstellen können ob die Sperre nur für Spielerzüge relevant ist, oder ob auch KI Züge diese Weiche nicht benutzen sollen. Ich muss allerdings gestehen dass ich letzteres noch nie versucht habe, da mich der KI Verkehr eher weniger interessiert im Zusammenhang mit dem Multiplayer. :)


    Schöne Grüße