Ein Geistergüterzug!

  • Wie ich eben auf Radio Wuppertal gehört habe, das ein Güterzug mit defekten Bremsen mit 70 km/h in einer Lagerhaus reingerast ist. (In Köln)


    Stellt ihr mal vor 70 km/h!!!!


    ABER NIEMAND WURDE VERLETZT!!!


    Mfg BR110-Fan

  • Moin, soviel zu den Bremsproben vor jeder Fahrt sowie nach der Zugbildung :roll

  • Die Meldung gab es ja schon gestern früh. Die Überschrift finde ich aber wirklich nicht passend. Solche Ereignisse passieren nunmal, ständig ist iwo etwas los. Ist ja auf der Straße nicht anders, im gegenteil, sogar extremer. Die Bahn erweist sich aber bei solchen Unfällen immer als sehr sicher!
    Bremsproben kannst du machen, so viele du willst. Du wirst nichts merken, wenn es nämlich so ist, daß du ein kleines Leck hast und der Druck langsam abfällt. Da greift dann auch nit das System, was sonst ein Zug bei Druckausfall den Zug zum stehen bringt... aber das Thema um die Bremsen ist so umfangreich, ich glaube, ich erläuter das hier nicht näher, schafft eh nur Verwirrung...
    Achja, für die, die es nicht mitbekommen haben, obwohl das gestern gegen 14Uhr geschah und ich bspw 20min später davon wußte: In Stuttgart ist ein ICE(3) München-Dortmund gegen den Prellbock gefahren

  • wem ist es nochnicht geschehn (auf rangierer und Lokpersonal bezogen) zum Bsp bei längenangaben fast einen Bock verschoben zu haben ...kollege hatte vergessen bei der funkfernbedienung, für die lok ,die bremsart von lok auf zugbremse umzuschalten und ich war auf der spitze , zum glück gibt es da nen notknopf für die schnellentlüftung ...sind dann glücklicher weise (nur noch( mit ca 10 km/h gegen einen anderen Wagon gefahrn...zum glück gibt es puffer :grinning_squinting_face:
    alles heile geblieben *schweiß wegwisch*


    mfg chris

  • Eigentlich sollte der Zug ja Richtung Frechen fahren, aber nachdem DIE Lokführer (es waren 2, die beide anscheinend die Bramsprobe vergessen hatten) gemerkt haben, dass die Bremsen nicht funktionierten, sind sie abgesprungen und der Zug ist in ein Schutzgleis gefahren. Der Prellbock am Ende der Gleises wurde aber einfach umgenietet und da musste nunmal die Lagerhalle herhalten....
    Ich hab ein Foto gesehen, auf dem die Lok zu sehen war, wie sie in der Lagerhalle stand. So wie die aussah (auch vor dem Unfall) wundert es mich ganz ehrlich nicht, das da nix funktioniert. Es wird ja jetzt ermittelt und bald wissen wir wohl genaueres.