Frage zu Überwerfungsbauwerken

  • Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Anfrage richtig, sonst bitte passend verschieben.


    Folgendes, ich baue mit "Retaining Walls" und speziellen Tunnels (sind wohl eigentlich Brücken) Überwerfungsbauwerke. Jetzt gefallen mir die in der DLS bisher gefundenen Retainig Walls aber nicht besonders - bei einer ist die Form gut aber die Oberflächentextur nicht passend, bei einer anderen passen die Maße nicht. Und "mischen" kann man sie schon garnicht, das schaut wüst aus.


    Da ich nicht in das Thema " eigene Erstellung von Kontent " einsteigen möchte - das können andere 10 mal besser und schneller als ich - möchte ich nun anfragen, ob mir jemand ein Satz an Retaining Walls bauen oder passend abändern kann.


    Es geht dabei erst mal um ca. 6 Walls in einer Art Baukastensystem, 3 in alt (dunkelgrau) und 3 in neu (mittelgrau) Beton, auf der von oben sichtbaren Fläche benötige ich eine passende Textur zu den VMD Schienen S49 gr/sw und das in 3 Breiten. einmal so das 2 Walls zusammen gesetzt eine Schienenbreite ergeben, einmal so das 2 Walls 2 Schienenbreiten ergeben, und eine Wall mit 20-30 m. Weitere Variationen mit/ohne Geländer wären schön aber da kann ich mir anders behelfen. Dann brauche ich noch zwei Platten mit der Textur der genannten Gleise, mit den Maßen 20*20m und 10*30m zum Abdecken von Löchern und Rändern im Bauwerk.


    Die dunkele Betontextur findet sich als Beispiel beim Bauwerk (Spline) "FS retaining Wall" (hat eine schmale Fläche und ist für 1 Gleis zusammensetzbar) , die helle Betontextur sowie das Grundmodell bei "Retainig Wall 2" bzw. "Ret Wall no Fence" aber leider in Matschfarben auf der Fläche.... Die kuids würd ich noch raussuchen wenn nötig. Ein Screenschot eines solchen Bauwerkes kann ich auch noch zurecht machen wenn nötig.


    Ich würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann oder Tips hat, wie das besser zu machen wäre.
    Gruß Rolf


    Ich hab mal noch ein Beispielbild angefügt. Unten Links sieht man , wie Schiene und Bodentextur zusammenpassen, auf dem Bauwerk soll es auch so aussehen, später kommt noch etwas Grünbewuchs hinzu. Der "Pin" im Hintergrund ist ein 1000m hoher "Berg" den ich als Aussichtsplattform nutze um mir die Relationen der Überwerfung anzugucken und mit Google Earth zu vergleichen.

  • Ich versuch die Geschichte noch mal nach oben zu schieben weil ich immer noch danach suche und noch keine Antwort kam. Ich kann mir ja irgendwie nicht vorstellen, das ich mit dem Problem allein da stehe.. wie löst ihr sowas denn? Wenn ich in meiner näheren Umgebung gucke, fallen mir auf anhieb allein 3 Überwerfungen mit Beton und min. 5 mit Stahlbrückenbauten ein. Die Stahlbrücken sind nicht das Problem, nur die Betonüberwerfungen.. und auch nur wegen der hässlichen Schottertextur wie im Bild zu sehen.
    Gruß

  • Oh, was sehe ich denn da?


    Köln Deuzt in Blickrichtung Ost zum Betreibsbahnhof Deutzerfeld!
    DA sag einer mal, Anlagen hätten ohne Landschaft keinen Wiedererkennungswert!!!


    Ich habe übrigends das gesamte Gleisfeld von Köln Frankfurter-Straße bis nach Deutz, vom Deutzerfeldm über Deutz und den Kölner Hbf sowie Betreibsbahnhof bei Hansering nach Köln Ehrenfeld und Technologiepark sowie vom Kölner Hbf über West und Süd entlang des Eifeltorer Gbfs nach Hürth gebaut - wenn du willst, kann ich dir das geben und man könnte sich wegen solchen mauern usw mal kurzschließen.
    Bisher habe ich nicht viel in Richtung Landschaft gemacht, aber wenn, dann mit FMA, läßt sich gut verarbeiten...


    Wenn ich wüßte, wie ne Config einer Splin aussieht, könnt ich dir sogar welche mit gmax bauen :winking_face:

  • Hm.. ich bin jetzt doch etwas von den Socken.. weil.. das war nen Volltreffer @Ahrtalbahn :grinning_squinting_face:


    Ich muss dazu sagen, ich halte mich weder für ne besondere Leuchte in Sachen Anlagenbau, noch konnte oder kann ich abschätzen was da noch für Arbeit auch mich wartet.. ich weiss nur.. es ist unglaublich viel und es wird immer mehr.


    Ich möchte eigentlich eine Anlage mit Köln & Umfeld bauen... ich habe mir das Höhenprofil zurecht gemacht und arbeite auf einer Karte von ca. 60x60 km, Das Streckennetz geht von Dormagen bis Königswinter/Drachenfels, von Bergheim bis Euskirchen. Da im Kölner Raum sehr viele Bahnanlagen abgerissen wurden, möchte ich diese Bahnanlagen wieder Auferstehen lassen.. AW Nippes, Gbf Gereon, Gbf Markthallen, Posthof Deutz und vieles mehr, Ich bereise dabei alles in Googleearth und fahre auch mal vor Ort wenn mir was unklar ist.. zuletzt bin ich z.B. stundenlang duch den alten Gereon aka Mediapark geturnt.... Derzeit verlege ich nur Schienen/Weichen - die aber soweit möglich wie sie auch da sind/waren. Zudem möchte ich alles in Formsignalen ausstatten und nur an Hauptstrecken Oberleitungen anbauen. Es dürfte also eine Anlage aus den 50gern werden.


    Wie gesagt.. ich weis nicht ob ich jemals damit fertig werde aber ich krieg es nie raus wenn ich mich nicht dran gebe.
    Unten eine Übersicht des Plans laut Trainzmap - meine Baustelle ist derzeit die Strecke Südbrücke-Abzweig Bonntor und damit mein erstes Ziel, die Dampflokfahrt "Rund um Köln" fertig... zumindest gleistechnisch....
    Dann folgt noch eine Ansicht der Überwerfung von BW Deutzerfeld aus - da fehlt noch alles... aber auch das kommt noch, hoffe ich. Ich stelle gern auch weitere Infos, Screens usw. zur Verfügung.
    Gruß


    PS:Ich leg mal noch den Wegeplan bei.. dann wird klarer, was ich abdecken möchte. Den hab ich u.a. auch als Textur zum orientieren "verlegt".

  • Also langsam muss ich glaub ich in ein anderen Thread umziehen aber weil ich hier angefangen hab, mach ich auch hier weiter.. ausserdem ist das keine offizielle Anlagenvorstellung, ich wollte nur mal zeigen was ich vor hab in Bezug auf mein retaining Wall bzw. "Schotter-problem".


    ""Die 44er rollt Richtung Südbrücke aus, der Regler ist schon zu, das so eben passierte Vorsignal stand auf Halt erwarten. Die leeren Erzwagen klappern, quietschen und stören die Ruhe der Mittaspause in dem kleinen BW.
    Am Kohlebansen links steht eine 64 und wartet auf Rangieraufträge, im Lokschuppen wartet rechts eine 85 auf das Umladen des Eisenschrottes hinten im Hafen um die Fuhre nach Essen zu den Hochöfen zu bringen. Eine weitere 64 steht kalt im Schuppen.. ist nicht mehr viel los hier seid der Stahl aus China so billig zu bekommen ist... aber noch raucht der Schlot.""


    Das Ganze mit etwas Phantasie zu finden auf den Kordianten : 50°55'7.63"N 6°58'53.95"E



    So.. das is nur nen Beispiel, wie ich mir die wiederbelebten Bahnanlagen aus dem Kölner Raum vorstelle. Die Scene ist eigentlich nur so aus dem Ärmel geschüttelt und sicher noch nicht fertig - ich weis zu der Bahnanlage absolut nichts, ausser das dort im Hafen Loks verschrottet werden, und war auch noch nicht da um mir das näher anzusehen - was aber sicherlich mal passieren wird. Ich habe den scheinbar gut erhaltenen Lokschuppen (Dach sieht gepflegt aus) per Zufall in Google Earth gefunden und festgestellt, das für eine Drehscheibe dort kein Platz war (und sich bei 4-5 Ständen auch nicht lohnt). Die Bauart des Schuppens ist aber eindeutig "Ring/Rundlokschuppen". Das Behandlungsgleis links daneben ist "erfunden" evtl. war am Bahnhofsgleis ein Stück vorher ein Wasserkran und die großen Bahnhöfe Gbf Germberg und Gbf Kalk sind auch nicht weit weg, eine Behandlung kann auch dort statt gefunden haben. Ob das Behandlungsgleis da bleibt, weiss ich also noch nicht. Auch zu den Weichen (Hand/Motor bzw. mit/ohne Laterne) weiss ich nichts, wenn die Weichenschablonen weg sind, werde ich dort aber vermutlich Handweichen mit Laterne vorsehen. Als Stationierungen kommen eigentlich nur kleine Rangierloks bzw. kleine Tenderloks oder Länderbahnloks im Vorruhestand in Frage, die man nicht auf Strecke schicken muss/kann, weil von hier aus die Züge vermutlich eh nur bis Gbf Kalk gebracht wurden um dort ne 50er vorgespannt zu kriegen. Vielleicht standen da also z.B. mal 1-2 T3 oder T9 rum. Das wär so meine Vermutung.


    So... ich hoffe, ich werde nicht ausgebuht, Tips und Hinweise (auch grade zu dieser Bahnanlage) sind immer Willkommen :grinning_squinting_face:
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ach, derhier ist das:



    von der Beschreibung her hätt ich absolut nit gewußt, welcher das wo wie sein soll, aber durch dein Screen kam die Erinnerung weider - hab das Foto vor einem Jahr gemacht, ist aber leider auch das einzige, was ich dort gemacht hab, wie es da sonst noch aussah weiß ich ebenfalls nimmer...

  • Ich bin schon wieder von den Socken... :grinning_squinting_face:
    Ja das muss der Schuppen sein, das breitere Mauerstück in der Mitte erkärt mir auch nun, warum ich mich nicht zwischen 4 und 5 Ständen entscheiden konnte. Der Schuppen sieht aus wie aus den 30.igern oder noch etwas später, ihm fehlen die typischen großen Rauchabzüge, die er evtl. mal hatte. Wenn ich mir das so anschaue, würde ich darin wohl eher v60, v90 oder ne alte V36 vermuten - und keine Dampfloks. Da fehlt der typische Ruß über den Torstürzen was allerdings nicht viel besagt, denn das schaut nach "später neu verputzt" aus. Zumindest der Teil ab ca. 3 m Höhe. Und man sieht von dort keine Büsche.. das ist in Google Earth immer was schwierig, die Bewuchshöhe zu erkennen.


    Superklasse, über das Bild freu ich mich, es hilft mir sehr. Hätte nicht gedacht, das es zu dem Schuppen nen Bild gibt.
    Und ich Danke zugleich für dieses "Lob" denn wenn ein Screenshot beim erinnern hilft, kann das nicht so sehr falsch sein was ich hier zusammen stricke :grinning_squinting_face:


    EDIT: Zu dem Retainig Wall Problem, ich habe ein Set auf der DLS gefunden, was eine bessere Textur oben drauf hat. "FMA Reatining Wall Set" nennt sich das - damit werde ich wohl die Bauwerke neu aufbauen und die alten abreißen.
    Wie man in TRS etwas global ersetzt (Schinen austauschen u.a. ), hab ich noch nicht raus gefunden.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich habe sogar noch mehr Fotos gefunden :grinning_squinting_face:


    Wenn du ICQ hast könnte ich dir diese zuschicken, es wär schön, wenn du mich mal adden würdest, dann könnte man sich mal austauschen und auch zusammen auf Tour in und um Kölle gehen, ich habe desweiteren auch noch diverse Literatur und DB-Originale, wie Geschwindigkeitshefte, Bildfahrpläne usw...


    Meine ICQ-Nr 380571618

  • Hier übrigends mal Screens meiner 2008er-Version:



    Betreibsbahnhof Köln=Deutzerfeld



    Die östliche sehr charateristische und markante Ausfahrgruppe des Kölner=Hbf zur Hohenzollernbrücke über den Rhein hinüber nach Köln=Deutz



    Der Kölner=Hbf mit Bahnhofshalle



    Das Gleisvorfeld des Kölner=Hbf (vom Bbf/Aachen/Dormagen/Bonn/Eifel kommend)



    wir drehen uns um 180° - Köln=Bbf


  • Hallo Ahrtahlbahn,
    ich habe dich im icq geaddet. Das schaut aber schon alles sehr gut aus bei Dir, es ist alles zu erkennen und man sieht wie aufwendig die Trasse von Deutz bis BW West ist. Du baust glaube ich wesentlich genauer als ich. Ich verwende bei mir Weichenschablonen weil ich immer Probleme hatte mit den Radien. Ich bin bei mir schon im dritten Anlauf mit meiner Anlage. Aber ich denke mal über solche Details quatschen wir besser im icq :grinning_squinting_face:
    Gruß