MSTS auf aktuellen Rechnern

  • Mich hat überrascht, daß auch andere noch mit MSTS unterwegs sind. Ich selbst bin über OR dazu gekommen, es wieder zu installieren.
    Was das Fahren von Dampfloks angeht, ist MSTS anspruchsvoll und scheint mir recht realistisch.


    Bei mir läuft MSTS ziemlich konstant mit knapp 20FPS, egal welchen Detailgrad oder was ich im NVidea Treiber einstelle.
    Lt. Taskmanager wird kaum eine halbe Quadcore CPU ausgenutzt. Auch GPU und RAM haben reichlich Luft.
    Update 1.2 und BIN-Patch sind installiert.
    Hat jemand eine Idee, was da bremst?



    Gruß
    W11T

  • Bei mir läuft MSTS ziemlich konstant mit knapp 20FPS, egal welchen Detailgrad oder was ich im NVidea Treiber einstelle.

    Das geht mir genauso (ATI HD 4650).
    Trotz hoher Leistung niedrige Frame-Rate und immer wieder ruckler beim Nachladen von Karteninhalten. Damit werden wir uns wohl leider abfinden müssen. Weil das Spiel mittlerweile über 10 Jahre als ist, werden die meisten technishen Möglichkeiten von heute (z.B. Mehrkern-CPUs) nicht unterstützt.
    Ich bin schon froh, dass es mit dem 1.2-Update eine Unterstützung von Breitbildformaten gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von maximdro ()

  • @maximdro
    Ich bin der Sohn von ecki.Da ich hier nich Angemeldet bin schreibe ich mal über seinen Namen.


    wollte mal fragen um was für ein Update es sich hier bei dem 1.2 Handelt?
    Weil Du was von Breitbild Unterstützung Schreibst.
    Wen es das Offizelle MSTS Update 1.2 ist muss was an mir vorbeigegangen sein das es Breitbild gibt.
    ich muss in meinem Treiber zum Spielen immer was umstellen.Das die Führerstände nich verzerren usw.


    LG
    Der Sohn von ecki :grinning_squinting_face:

    4 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Suche schon seit Jahren nach 'Breitbild' mit MSTS - leider ohne Erfolg. Es gibt da nur 4:3. Wenn einer eine Lösung hat, da bin ich sehr gespannt...
    Aber, dank der großen Entwicklungsschritte von OR vor allem in den letzten 3 Monaten hat sich das sowieso bald erledigt, denke ich...
    Gruß Sven

  • Ich habe mal gründlich geschaut, ich habe MSTS mit dem Patch auf Version 1.3 (bin-patch, die aktuellste Variante gibt es hier: MSTS Bin).


    Interessanterweise kann ich in den Einstellungen auch nur eine 4:3-Auflösung einstellen, im Spiel selbst ist es aber eine verzerrungs- und balkenfreie 16:9-Aufklösung... Ideal ist die hohe Auflösung aber nicht, die meisten Texturen sehen grausam verpixelt aus.

  • Jaa denn Bin Patch sollte jeder haben der TS Spielt.Da er die Performences usw sehr verbessert.
    Ich Benutze denn Bin Patch schon seit einigen jahren.
    Aber das mit dem 16:9 geht bei mir nich ich muss im Treiber immer auf 4:3 Umstellen.Ansonste wenn ich das nich tuhe wird das Bild und bzw die Texturen ein wenig in die Breite gezogen.
    Aber das es bei dir geht könnte auch am Monitor liegen es gibt Monitore die das können sollen.Habe ich mal gelesen.
    Und denn Bin Patch gibs aber in denn Versionen: Stable release 1.7.051922 und Work rel.1.8.052113.Da ist das mit der Version 1.3 etwas irrefürend.Und ob der TS nach dem Bin patch als Version 1.3 Angezeigt wird weiß ich nich noch nie geguckt.
    Naja und bis OR mal in Deutsch draußen ist werden wohl auch noch einige Jahre vergehen denke ich leider.


    LG
    der Sohn von Ecki :)

  • Hallo Leute,


    So, jetzt auch den Wechsel vom alten Forum hierher geschafft :)


    Also auf meinem System:


    - Core i5 3570K
    - 8 GB RAM
    - GTX 670
    - Win 7 64 Professional


    läuft der MS Trainsim problemlos. Nach laaanger Zeit habe ich ihn mal wieder gestartet (war nie von der Platte runter). Einzig was nervt, und da muss ich noch schauen, ist, das er die Einstellungen nicht speichert sobald ich ihn beende und wieder einsteige.


    Was das Format angeht habe ich es so gelöst dass der Grafiktreiber immer das Verhältnis beibehält, also im MSTS habe ich als Auflösung 1280 x 1024 und links und rechts schwarze Balken. Dafür aber optimale Bildqualität ohne Verzerrungen o.ä.


    Von der Performance her gibt es überhaupt keine Probleme, läuft immer im 60 FPS-Begrenzer :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo Mustang,
    wenn du den MSTS als Admin ausführst, dann klappt es auch mit dem Speichern der Einstellungen.


    Grüße
    Klaus

  • Hey, danke für den Tipp! Das hatte ich eh schon im Hinterkopf :)


    EDIT 18:33 Uhr: Mist, geht auch so nicht :frowning_face: - hab' auch den Schreibschutz im \GLOBAL Ordner überprüft, keine Besserung.

    Einmal editiert, zuletzt von Mustang1977 ()

  • Hallo Mustang,
    hast du den MSTS in C:\Programme (x86) installiert?
    Es wäre besser wenn du ihn auf einer anderen Partition installierst oder wenn du keine andere hast wenigstens unter z.B. C:\MSTS


    Grüße
    Klaus

  • Nein, der ist ganz normal auf der Gaming-Partition auf D:\Games\Trainsim.


    Ich habe jetzt auch versucht ihn in "VirtualBox" unter WinXP zu installieren, installieren geht hier, aber starten nicht wegen der fehlenden Hardwarebeschleunigung :grinning_squinting_face: - das Ziel wäre hier gewesen die gewünschten Einstellungen vorzunehmen und die Configdateien, bzw. Registryeinträge dann in die Hauptinstall zu kopieren.


    Kann man die Einstellungen nicht wo manuell ändern? In der Registry sind nämlich auch viele Einträge, aber da Blick ich nicht ganz durch bei den Werten, bzw. kann sie nicht zuordnen.


    Ausserdem kann ich mich wage daran erinnern das Problem schonmal in der Vergangenheit gehabt zu haben, aber kein Plan mehr was und ob ich das lösen konnte. Weiters habe ich ihn auch auf meinem Zweitsystem mit WinXP installiert - hier gibt es das Problem nicht. Ich vermute dass eventuell Win 7 den Trainsim nicht in die Registry schreiben lässt (trotz Adminrechten?).