Probleme mit Attachmentpoints

  • Hallo,
    ich habe mal angefangen ein Voith Maxima zu Bauen und habe jetzt Probleme mit den attachment points.
    Wenn ich die Lok auf die Schiene setzte schwebt die Lok ohne Drehgestell (wie unten) ich habe schon andere Drehgestelle genommen und die attachment points vertauscht und es passierte das gleiche und wenn ich in die Sicht des Führerstandes wechsele sehe ich nur den Himmel. Ich arbeite mit sketch up. Und dem Pevsoft Attachment Maker.

  • Hallo Zugfan2000,
    zuerst wären da einmal ein paar Fragen offen, um dir eventuell weiter helfen zu können. Wie sind die Attachmentpoints benannt? Welche Drehgestelle hast du für deine Lok verwendet, denn nicht alle sind von 0 (Nullpunkt) aus gebaut und so kann es sein das das Drehgestell eventuell unter den Gleisen sitzt, nur eventuell. Wie hast du die Attachmentpoints benannt? Sind diese auf -y mit a.bog0 und y mit a.bog1 richtig bezeichnet,
    als auch auf der x und z-Achse auf dem Nullpunkt gesetzt. Die Länge y ist der Abstand der Drehgestelle.
    Die Zuweisung der Drehgestelle müsste aber vorhanden sein, sonst wäre die Lok wieder nicht sichtbar. Hast du die verwendeten Drehgestelle einmal an einem anderen Modell ausprobiert? Sind diese an dem anderen Modell sichtbar? Als nächstes kommt die Zuweisung des Attachmentmeshes in der config.txt dazu. Hast du die Point`s für das Cab gesetzt? Vorne a.cabfront und hinten a.cabback? Wenn diese gesetzt sind eine Zuweisung auch in der Config.txt vorgenommen. Also den Eintrag Interior <kuid:xxxx:xxxx> das x steht für die entsprechende Kuid Nummer.
    Also schön wären jetzt deinerseits ein paar Infos mehr, um den Fehler der fehlenden Bogeys, als auch des fehlenden Cab´s einzugrenzen.
    Dein Screen zeigt ebenfalls einen Scriptfehler an. Hast du hier bitte einmal nachgeschaut wo dieser herkommt?
    Also erst einmal viele Fragen.


    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Hallo Frank,
    ich hab die Drehgestelle a.bog0 und a.bog1 genannt.
    Ich habe die x und z.Achse auf den Nullpunkt gesetzt.
    Das Drehgestell habe ich von der PTP2 232 genommen.
    Die Cab punkte habe ich gesetzt.
    ISt das schlimm wenn ich das Script lösche?

  • Hallo Zugfan2000,
    soweit mag das stimmen was du geantwortet hast, aber hast du die Points richtig gesetzt so wie ich es oben geschrieben habe das ist wichtig. Die Reihenfolge noch einmal, auf -y kommt a.bog0 weil das ist am Fahrzeug vorne, +y kommt hinten hin also a.bog1. X und Z beide auf 0, soweit auch ok. Nun aber weiter, wenn du den Bogey von einem PTP Fahrzeug genommen hast, hast du diesen einmal Testweise unter ein anderes Fahrzeug gesetzt, das nur um zu sehen ob das an diesem Fahrzeug funktioniert. Meistens sind solche Fehler, was nicht sichtbar ist, auf falsche Zuweisungen in der Config.txt bzw. hier im Attachmentmesh, da wiederum beim erstellen im Attachmentmaker mittels falscher Pointbezeichnung zu suchen. Hierbei reicht schon ein einziger Buchstabe, z.b. a.bogy0 aus. Dann werden die Bogeys am Modell nicht dargestellt. Nun wäre die Config.txt dran. Ist hier das Attachmentmesh in der Config.txt richtig zugewiesen worden?
    Zum Script, hierzu müsstest du einmal schauen wo der Fehler herkommt, dazu einmal auf den roten Punkt klicken nun öffnet sich ein Fenster welches Script den Fehler verursacht. Das Script einfach löschen wird ohne weiteres nicht gehen. Auch kannst du einmal im CMP deine Lok anklicken und hier mit einem Rechtsklick auf Fehler und Warnungen anzeigen gehen um einmal zu sehen ob hier schon irgendwo Zuweisungsfehler vorliegen. Also alles noch einmal genau überprüfen und alle Möglichkeiten der Fehlerbereinigung durchtesten, unter anderem die Config.txt deiner Lok. Auch kannst du einmal in einem anderen Modell schauen, wo ebenfalls mit dem Attachmentmaker die Points bearbeitet, erstellt wurden, wie die Config.txt hier aufgebaut ist. Ebenfalls das Attachmentmesh, hier die IM Datei, einmal mit dem Mesh_Text_Viewer öffnen, hierbei werden dir die Attachmentpoints in einer Textdatei angezeigt, sowie die Bezeichnung und auch die zugewiesene Achsanordnung der Points, also x,y,und z.
    Cabpunkte gesetzt, richtige Bezeichnung dafür genommen und auch in der config.txt den Eintrag interior vorgenommen hinten die Kuidnummer eingetragen? Man kann davon ausgehen das dein Fehler im Aufbau in der config.txt Datei deinerLok zu finden ist.


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Hallo Zugfan2000
    habe mir jetzt einmal die Mesh Text Datei angesehen. Die Points der Drehgestelle zeigen hier die Höhe von 0,5 m an und nicht z=0 somit schweben die Bogeys über dem Gleis. Allerdings sollten diese dann trotzdem erst einmal sichtbar sein. Nun kenne ich aber die Unterkantenhöhe des Rahmens nicht, ist dieser tiefer als 0,5 m dann sind deine Bogeys in der Lok. Anders herum noch Kannst du die Lok fahren in Trainz?
    Diesen Eintrag in der config
    category-class "AL"engine


    auf "AL" setzen, den Eintrag dahinter wegnehmen, hierbei sollte dir Trainz schon eine Fehlermeldung bringen, da keine Zuweisung unter "engine" erfolgt sondern der Eintrag "enginespec" heißt.
    Dann bitte die Mesh Table überarbeiten, hier dürften einige Fehler drin sein die Hilfe von Attachmentmaker einmal aufrufen und die Einträge der Meshes so zuweisen wie beschrieben. Fehler: default2 hier kommt default rein, die erste Zuweisung des Hauptmeshes also der Lok. Bei Default müsste soweit ich mich Erinnern kann, "attachments" rein, danach die Meshzuweisung. und so weiter.
    Wie gesagt in der Hilfe vom Attachmentmaker steht der entsprechende Configeintrag drin, welcher die Points im Mesh zuweist.
    Hier die Einträge aus der Hilfe Attachmentmaker:
    mesh-table {
    default {
    mesh "qr_smu_body\smu_body.im"
    auto-create
    1
    }
    attachments {
    mesh "qr_smu_body\attach_mesh.im"
    auto-create
    1
    }
    }
    daran siehst du schon wo dein Fehler vorhanden ist. Erster Eintrag Zuweisung des Hauptmeshes, nach der Klammer erfolgt hier die Zuweisung des Attachmentpoints. Danach folgt der Rest wie Shadow und andere diverse Dinge welche als Meshes gebaut sind.


    Frank

    4 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Vielen Dank Frank.
    Ich habe die auto create 1 Funktion vergessen.
    Jetzt klappt es.
    :clap: :clap: :clap:

  • Sieht ja toll aus - jetzt noch Kupplungen dran und ab geht die Fahrt...