Fotospeicherkarte

  • Ich habe mir einen Speicherkartenleser besorgt und am PC (WinXP) angeschlossen.
    Wenn ich nun eine SDHC-Karte meiner Kamera einsetze, kommt auf dem Desctop nichts...
    Auch im Arbeitsplatz wird nichts angezeigt.
    Wie komme ich denn nun an meine Bilder?
    Bisher habe ich das direkt von der Kamera mit USB-Kabel gemacht, da kommt dann ein Ordner aus der Speicherkarte auf den Desctop, wo meine Bilder drin sind und ich kann sie kopieren.
    Aber ich möchte das auch mit dem Kartenleser machen....

  • Diese Problem habe ich auch manchmal. Ich Stecke dann das USB-Kabel bzw. Anschluss aus und dann wieder ein. Dann funktioniert es. Einfach mal suchen oder stärker reinstecken(Manchmal stimmt was mit den Kontakten nicht) das wären jetzt meine ersten Handlungen gewesen. Hoffe ich konnte dir helfen.

  • Super - genau das wars - Stecker raus und wieder rein.
    Dabei gibt der PC einen Signalton - anscheinend muß er sich selbst erinnern, was zu tun ist...
    Vielen Dank und guten Rutsch ins 2014.
    PS: Nu habe ich noch was probiert:
    Ich habe Bilder, die nicht aus meiner Kamera stammen, mit dem Kartenleser auf die Speicherkarte geschrieben (jpg) und diese dann wieder in die Kamera gesteckt.
    Aber diese Bilder kann die Kamera nicht anzeigen.
    Gibt es eine Möglichkeit, daß dies trotzdem irgendwie funktioniert?

    Einmal editiert, zuletzt von dampfloker ()

  • Hallo Dampfloker,
    Ursachen gibt es viele dafür, entweder das neue Teil ist bereits defekt, oder es kommt eventuell mit der SDHC Karte nicht zurecht, möglich wäre das. Eine andere Variante, wird vielleicht für Windows XP dafür ein spezieller Treiber benötigt. Anders herum, funktioniert der Kartenleser eventuell an einem anderem PC ohne Probleme, wenn ja kann es auch an dem verwendeten USB Port liegen. Hierbei, wenn vorhanden an einem anderen USB Port den Kartenleser einmal anschließen. Da der Kartenleser aber nicht erkannt wird, kann man darauf schließen das irgendwo etwas defekt sein kann, das Ganze geht los beim Anschlusskabel und hört bei der Karte auf. Funktioniert der Fotoapparat oder andere USB Geräte an dem USB Port? Macht die Kamera mit der Karte Probleme z.b. beim abspeichern der gemachten Fotos? Das kommt gerade bei SDHC ebenfalls einmal vor. Auch wenn die Kamera diese Karten unterstützt.
    Leider ist es bei Hardware schon immer so gewesen das nicht immer alles, miteinander und untereinander kompatibel ist. Auch wenn dran steht für Windows XP ect.
    Ich selbst hatte vor nicht all zu langer Zeit einen USB WLAN Stick gekauft, dieser lies sich unter Windows XP zwar einstellen und auch konfigurieren, allerdings, war nach keiner Minute die Verbindung immer wieder abgebrochen. Den Stick habe ich umgetauscht, anderen Hersteller als auch eine Preislage höher genommen und dieser funktioniert bis jetzt ohne Probleme.
    Frank
    Edit:ok hat sich erledigt

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Trotzdem Danke Frank - aber vielleicht weißt Du zum zweiten Teil oben etwas?

  • PS: Nu habe ich noch was probiert:
    Ich habe Bilder, die nicht aus meiner Kamera stammen, mit dem Kartenleser auf die Speicherkarte geschrieben (jpg) und diese dann wieder in die Kamera gesteckt.
    Aber diese Bilder kann die Kamera nicht anzeigen.
    Gibt es eine Möglichkeit, daß dies trotzdem irgendwie funktioniert?

    Teilweise müssen die Bilder speziell formatiert sein, damit die Kamera sie anzeigen kann (z.B. Name oder Seitenverhältnis). Normalerweise gibt es auf der Internetseite des Kameraherstellers ein Programm, dass das für dich erledigt (z.B. Phototransfer bei Casio-Digitalkameras).

    2 Mal editiert, zuletzt von maximdro ()