Sketch-Up: Export mit RubyTMIX

  • Hallo, ich habe jetzt ein Objekt in Sketch-Up erstellt, habe aber Probleme mit der korrekten Exportierung zu Trainz via RubyTMIX. Vielleicht findet sich jemand, der das "mal eben durchjagen" könnte? :thumbs_up:


    Danke :winking_face:

  • Guten Nabend.


    Wo liegt den das Problem.
    Welche Sketchup Version benutzte ?



    gruss Juergen

  • Die von 2014 :). Ich weiß leider nicht, wo ich die Versionsnummer finde... . Kann es sein, dass es mit der Pro-Version Demo nicht funktioniert? Die hab ich nämlich... :upside_down_face:

  • - Öffne den Sketchup Ordner auf deinen Laufwerk
    *************************************************************************************
    - Lege dir Order Plugins an
    - Dort tust die Rubytmix Ordner und die RubyTmix.rbs rein
    - Schliessen




    **************************************************************************************


    - Nun öffnest den Ordner Tool und tust das gleiche auch noch einmal rein.
    - Rubytmix Ordner und die RubyTmix.rbs
    - Alles Schliessen und Programm Starten


    **************************************************************************************


    Jetzt erscheint der Reiter Plugins, dort drauf gehen und bei Rubytmix auf Configuration gehen
    und alles einstellen. Danach auf Export to Trainz gehen und dort auch alles einstellen.


    lg juergen

  • Das hat ja funktioniert, allerdings im Export Ordner finde ich keine Dateien, keine config. :loudly_crying_face:


    Trotzdem danke erstmal :winking_face:

  • So habe ein paar Bilder hinzugefügt, vieleicht hilft das bischen weiter.


    Du hast bestimmt den Ordner Plugins Vergessen ohne den wird da nix erscheinen.


    Geh am besten Schritt für Schritt noch mal durch.


    Das wird dahin Exportiert wo deine Datei gespeichert hast.


    lg Juergen

    2 Mal editiert, zuletzt von Blacktiger ()

  • Der Beitrag ist zwar schon älter aber ich mag dennoch ergänzen, für zukünftige Anfragen.


    Was Jürgen schreibt stimmt nur zum Teil, der Ordner Plugin selbst, besteht bereits im Unterverzeichnis sketchup8,2013.
    In 2014 wurden die Plugins ausgelagert und zwar in den Ordnerpfad siehe Bilder


    Ich mag hier mal kurz in Bildern zeigen wie Plugins installiert werden.



    Hier seht ihr das neue Installationsverzeichnis für plugins in 2014 (blau hinterlegt)
    Ich habe ein Plugin zusätzlich installiert.


    http://sketchucation.com/plugin/696-sketchucationtools
    was sich SketchUcation Plugin Store nennt. meistens alles Freeware plugins.
    den sketchucation pluginstore kann man auch direkt via browser erreichen
    http://sketchucation.com/pluginstore



    bei diesem Bild sagt mir das plugin, dass es Schreibrechte für den Ordner Plugins braucht
    das kann mit ok bestätigt werden. Dieses Fenster kommt 2x da auch eine RB Datei installiert wird, die auch berechtigt sein muss.




    Wenn wir nicht das Plugin benutzen sondern via Browser (I-Explorer,Chrome etc)
    downloaden...(Links oben)
    gehen wir in das Menü Windows/Fenster
    und rufen unter Preferences/Einstellungen
    oben gezeigtes Fenster auf
    1. Die Funktion wählen
    2. Install Extension... --> dann im Win-Explorer die XYZ.rbz auswähel mit ok bestätigen
    3. das auch noch einmal bestätigen.

    hier nur der WIN-Explorer...siehe Punkt2


    So jetzt haben wir eine RBZ installiert.


    oft kommen aber noch ältere Plugins daher die einen Ordner und eine xyz.rb
    enhalten diese können zip oder rar sein.


    RBZ sind ruby-zipdateien und somit auch mit jedem programm zu öffnen Win-Zip, WinRAR.
    RBZ lassen wir wie sie sind, denn dadurch wird uns die installation erleichtert
    Skechup weiss jetzt ah ha jetzt kommt eine Extension die muss ich im Ordner Plugin installieren.


    ok zurück zum Ordner und xyz.rb


    beide markieren zippen und die endung zip in rbz umbenennen.


    und schonweiss Sketchup ah wieder eine Extension .


    ich hoffe das war hilfreich


    Gruss Dean