Betriebsstörung - Macht die Bahn noch mobil? (Dokumentation im Ersten)

  • Hi @ all,


    an dieser Stelle nur mal eben eingeworfen: Dokumentation "Betriebsstörung - Macht die Bahn noch mobil?"


    Zitat: "Die Deutsche Bahn macht Negativschlagzeilen: unpünktlich, überlastet, teuer - und jetzt auch noch mit verhagelter Bilanz. Bahnchef Grube braucht Geld, um fehlendes Personal einzustellen und um die Infrastruktur instand zu setzen. Rund 30 Milliarden Euro fehlen der Bahn, um bröselnde Brücken, Schienen und Stellwerke zu erneuern, klagt Grube. Wer hat eigentlich Schuld am miserablen Bild der Bahn? Die Bahn von heute? Ex-Bahnchefs wie Dürr oder Mehdorn, die mal in die eine, mal in die andere Richtung steuerten? Oder die Politik, die der Deutschen Bahn nicht genug Finanzmittel bereit stellt und ihr eine klare Marschrichtung verordnet. Schließlich gehört die Deutsche Bahn zu hundert Prozent dem deutschen Staat. Doch zu gerne tauchen Politiker wie wechselnde Verkehrsminister ab, wenn die Bahn in die Kritik gerät."


    http://www.daserste.de/informa…-bahn-noch-mobil-102.html


    Es besteht auch kein Grund zu Eile, da der Beitrag noch (gnädigerweise) bis zum 27.05.2015 in der Mediatheke zur Verfügung stehen wird.


    Grüße

  • Wenn ich ehrlich bin, qualitativ ist der Bericht eher shclecht als recht. Mal wieder ein typisches Bahn-Bashing seitens der Medien. Ja, es stimmt, unter Mehdorn wurde die Bahn total kaputt gespart, aber zu sagen Deutschland solle den Bahnverkehr wie in der Schweiz organisieren ist shclicht falsch. Wo ist bitte der zusammenhang zwischen der Pünktlichkeit des Zuges und dessen abfahrtszeit? Ein Zug den ich mit allen anderen um 12Uhr losschicke kann genau so Pünktlich ankommen wie einer den ich um 12:22Uhr losschicke, im gegenteil, wenn ich die Züge alle fast zur gleichen Zeit ein und ausfahren lasse ist das Verspätungsrisiko viel höher, denn wenn dann ein Zug über mehrere Weichen hinweg liegen bleibt fallen gleich mehrere Züge aus, ohne das man was dagegen machen kann, anstatt vllt nur 1 oder 2. Im weiteren hat die Schweiz um ein vielfaches besser ausgebautes Netz, wo nicht die hälfte stillgelegt ist. Auch ist der Anteil des Personenverkehrs in der Schweiz viel höher, was im gegenzug bedeutet, dass der Güterverkehr viel weniger platz einnimmt und viel weniger Züge blockiert. Wie oft habe ich es doch shcon gesehen, dass er IC mit 20min auf der Uhr durch Lemförde rauschte, während nur kurz dahinter noch ein GZ folgte. Man muss kein FdL oder Disponent zu sein um zu erkennen, dass dieser GZ erst in Lemförde am Bahnhof oder in Bohnte vom IC überholt wurde und mindestens von Osnabrück bis dort den IC aufgehalten hat, vermutlich shcon seit Münster.


    Weiterhin finde ich es falsch zu sagen, dass es falsch sei, in Hochgeschwindigkeitstrassen zu investieren, denn diese bleiben tagsüber meist den Fernzügen vorbehalten, sodass sie nicht von langsameren Regional-oder Güterzügen aufgehalten werden und man dessen Pünktlichkeit dadurch verbessert. Durch die hohen geschwindigkeiten kann man auch viel Pufferzeit einbauen, zwischen Frankfurt und Köln kann man soweit ich weiß 8min verspätung wieder raus holen, zwischen Hannover und Berlin 6min.


    Zu der Theorie die Bahn rechnet ihre statistiken schön: wenn man einen Zug mit 6min noch als pünktlich zählt sehe ich daran nichts verwerfliches. Ausgewiesene Anschlüsse haben ab 4min aufwärts umstiegszeit, ich bin kein Experte, jedoch würde ich mal behaupten, das dies die Zeitspanne ist, in der Ausgewiesene Anschlusszüge warten müssen. Dementsprechend hat man am Zielort maximal 2min verspätung, die man wohl noch verkraften kann, denke ich. Aber man hat ja auch mit 3min maximalverspätung gerechnet und es waren immernoch 87%, was meiner Meinung nach immernoch kein schlechter Wert ist, sodass ich die Bahnrfechnung nicht als schön rechnen bezeichnen würde, im gegenteil, ich würde die Rechnung der Reportage als schlecht rechnen bezeichnen, denn selbstredend bezieht die Bahn jeden Zug mit ein, msus sie doch auch für diese auch Geld zahlen.


    Zum Schluss wurde ja auch noch erwähnt, dass in der Schweiz immer ein Ersatzzug bereit steht. Hier sieht man doch schon gant gut, wie subtil man gegen die Bahn hetzt: "[...]Ab und zu mal ein ICE aus deutschland, sonst nichts"...sehr shcön geschnitten, dass man weder die Frage kennt, die gestellt wurde noch das, was er vllt davor gesagt hat. Lautete die Frage vllt: "Müssen sie oft für deutsche Züge einspringen?" oder vllt die Volle antwort: "Hie und da mal ein IC der SBB und ab und zu mal ein ICE aus deutschland, sonst nix"? Naja, davon mal ab, ich will nichts gegen das Konzept des Ersatzfuhrparks sagen, jedoch hat man auch shconmal daran gedacht, das die Schweiz für ihr kleines Netz eine viel höhere Fahrzeugdichte hat, sprich im verhältnis haben die viel mehr Fahrzeuge zur verfügung, während die DB die letzten reste zusammen kratzt. Ich habe mich letztens mal mit einem anderne Unterhalten, der auch viel fährt. Neben dem üblichen gerede über Verspätungen, welche er aber doch sehr gelassen zu nehmen scheint, erzählte er mir von einer Situation, wo er an einem vollen Bahnsteig stand und ein ICE-Ersatzzug angekündigt war. Ich meinte darauf shcerzhaft: "Und mit nur 3 Wagen" worauf er nur fragte "Wie warst du auch da?"...wirklich ein ICE-Ersatz mit 3 IC-Wagen, und das zeigt shcon sehr deutlich, wie es um den Fuhrpark der Bahn steht, denn ich glaube nicht, dass man nur 3 Wagen genommen hat um den Fahrgast zu ärgern...


    Soweit meine Meinung zu dieser Reportage.


    Lg und gute Nacht
    Alexander

  • Kollege, du machst mich echt fertig :'D Bitte, bitte, sieh dir diese Dokumentation noch einmal an, gern auch ausgeschlafen und nicht mitten in der Nacht, möglicherweise erschließt sich dir dann ja auch die eigentliche Kritik und du kommst ab von der irrigen Behauptung es handele sich um sog. Bahn-Bashing.


    Grüße

  • Kollege, du machst mich echt fertig[...]


    Nicht nur Dich! Aber leider typisch fuer heutige "Kommunikation". Wenn ich schreiben wuerde "All das Boese, welches den Juden wiederfahren ist..."
    kaeme "Der hat boese Juden geschrieben" und schwups waere ich ein Antisemit. Typisches Buzzword Picking, ohne die geringste Muehe und/oder Faehigkeit sich mit den Gesamtkontext auch nur ansatzweise auseinandersetzen zu koennen oder wollen.


    Mick!

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()