Wenn man mit einer 111er Probleme hat ..

  • Moin Leute,


    ich hab vor ca 4 Wochen mit TS10 noch eine PTP 111er repainted .. nun steh ich allerdings vor diesem Problem :


    Fehler: Die *.texture.txt-Datei fehlt für die Texturressource '%s'.


    Wie oder was kann ich dagegen etwas tun?


    Danke im Vorraus! :thumbs_up:

  • Versuche mal, das Lokmesh mit dem Trainz-Mesh-Viewer zu öffnen. Dort wählst du dann per Rechtsklick den Eintrag "locate texture". Nun siehst du unten Links, welche Texturen in dem Objekt verwendet sind. Wenn eine Textur davon weiß ist und dir namentlich nicht bekannt ist, wird es sich um die fehlende Texturressource handeln. Diese *.texture.txt musst du dann entweder aus einem Backup verwenden oder selbst erstellen.


    Grüße
    Daniel

  • Hey Daniel,


    ich hab mir das Mesh nun im Viewer angesehen .. nichts fehlt :frowning_face:

  • Anscheinend verwendest Du das deutsche TS12 mit SP1 (Build 61383), bei dem sind leider die Fehlermeldungen nicht korrekt eingebunden worden. Mit englischer Spracheinstellung werden die Meldungen klarer (statt %s gibt's den Namen der Textur).
    Das Modell, das Du repainted hast, hat vermutlich nur .texture-Dateien. Das ist so nur für Built-In Objekte erlaubt. Objekte, die installiert werden, benötigen immer Grafikdateien und dazu gehörende .texture.txt-Dateien. Die kannst Du aus den .texture-Dateien mit dem Programm Images2TGA erzeugen. Das Programm, sowie weitere nützliche Tools; findest Du HIER.


    Peter

  • Hallo Peter,


    ich musste bei TS10 die Texture.Datein schon umwandeln, da ich sie hätte sonst nicht bearbeiten können. Nun besteht die Lok im Grunde nurnoch aus TGA. Datein .. eigentlich hatte ich bei TS10 absolut keine Probleme ..


    PS: Ja, ich hab mir das deutsche TS12 gekauft.

  • STATUS UPDATE:


    Ich hab den fehler nun ausfindig machen können. Es lag an einer Scheibenwischer Textur, die noch nicht in das neue TGA Format umgewandelt war, wahrscheinlich fand ich wohl desswegen auch den fehler nicht? :question_mark:


    Nunja, ich danke euch auf jeden Fall schonmal für die Antworten .. ! :clap: