Trainz Simulator für Anfänger

  • Hallo, erstmal kurz ne Vorstellung. Ich heiße Steffen bin 26 Jahre und wohne mit meiner Partnerin und 2 Töchtern in BW.
    Hatte bisher mit Zügen und Zug Simulationen eigentlich recht wenig zu tun. Da ich aber sonst gerne Simulationen spiele und Flug, Marine und Jagdsims auf dauer langweilig werden. Wollte ich mal was neues ausprobieren.


    Nun zum Thema. Ich hab mir das Trainz Simulator 12 Bundle für Steam gekauft.
    Inhalt sind das Hauptspiel + einige DLCs.


    Und jetzt die frage, was mach ich nun genau? Hatte die hoffnung das es vllt ähnlich aufgebaut ist wie Flight Simulator X oder so. Hab jetzt mal 2 Tutorials gespielt um n bissel reinzukommen aber den wirklich durchblick hab ich jetzt nicht^^
    Was wird den alles im Spiel Simuliert? Wie spiele ich richtig? Wenn ich an einem Bahnhof halte, steigen leute ein und aus? Also ich hab wirklich keinen Plan^^


    Und noch ne frage, wo finde ich neue Strecken? Ich hatte mir ein paar deutsche Strecken erhofft zu finden.
    Vllt sogar in der Umgebung von Karlsruhe, Baden-Baden und Rastatt.

  • Hm, das ist schwierig so zu beantworten. ich für meinen teil nutze Trainz Simulator 12 als deutsche Version und (viele sehr viele andere auch) mehr zum bauen und kreieren eigener Strecken. Denn genau hier liegt die große Stärke.


    Personen an Bahnhöfen können animiert dargestellt werden, wenn es die Strecke hergibt, bzw. wenn der Erbauer es vorgesehen hat.


    Neue Strecken findest Du auf der Downloadstation -> klicke im Launcher auf "Objekte". Dann öffnet sich der Contentmanager. Dort kannst Du ohne Ende stöbern. Hier beginne ich gerade ein Let`s Show zum Streckenbau:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In Spiel ansich kannst du nur Fahren und bremsen, es gibt noch ein paa weitere Funktionen wie Licht etc. aber mit dem Fahrbetrieb hat dies nichts zu tun. Inwiefern die Loks realistisch gebaut sind hängt vom modder ab, wie dieser die Lok gebaut hat. So gibt es welche, die wirklich grandios sind genauso wie welche, die du in die Tonne treten kannst. In jedem Falle ist es aber (noch) nicht möglich realistischen deutschen Fahrbetrieb zu simulieren mit Trainz, da wesentliche Funktionen wie PZB, LZB und Sifa fehlen. Es ist zwar eine PZB aktuell im Bau auf trainzworld.de, wie weit dies aber ist weiß ich nicht, sieht aber shcon ganz gut aus. Ebenso gibt es dne Payware-Anbieter vizzard, der auf Basis von TS2009 den PTP2 entwickelt hat, in dem versucht wird, eben diese deutschen Sicherungssysteme zu simulieren...ich rate jedoch davon ab, da die Fahrphysik absoluter mist ist und die Spiele völlig verbuggt.


    Sollte es dein Ziel sein realistischen deutschen Fahrbetrieb zu ahben bist du bei Trainz falsch, hier kannst du einfach nur fahren und anhalten sowie sehr leicht Strecken bauen. Fürs fahren würde ich entweder TS2015 mit den Expert Line Addons von virtual Railroads oder Zusi empfehlen. Letzteres hat zwar eine mieserable Grafik, fährt sich aber wirklich gut und ist um ein vielfaches realistischer als Trainz. Die neueste Version, Zusi3, welche jedoch noch für den privatnutzer nur als Demo erhältlich ist, wird auch zu ausbildungszwecken verwendet, somit ist davon auszugehen, das es sich bei Zusi3 um einen absolut realistischen simulator handelt.


    Trainz als einstiegssimulator zu bezeichnen halte ich für falsch. Zumindest im Bahnbereich gibt es sowas meines erachtens nicht. Fängt man mit Trainz/PTP an ist man ein völlig anderes Bremsverhalten und Beschleunigungsverhalten der Fahrzeuge gewöhnt als wenn man mit Zusi2 anfängt. Somit gibt es keinen einstiegssimulator, da man sich mit jedem neu zurecht finden muss um zu wissen wie die Fahrzeuge reagieren und man auch Zielbremsen kann (was ich ehrlichgesagt in Zusi2 einfacher finde als in Trainz, aber das mag jeder anders sehen).


    Ob du also die richtige Wahl getroffen hast (und das war doch deine Frage, oder?) hängt von deinen bedürfnissen, möchtest du n bisschen fahren und bremsen ohne viel aufwand und evtl. auch beim Streckenbau entspannen ein klares ja.
    Möchtest du jedoch realistisch simulierten deutschen Bahnbetrieb ein klares nein. Da wärst du bei TS2015 oder Zusi besser aufgehoben.


    Zur Frage wo es Strecken gibt: Geh mal auf auran.com und klicke unten auf Download Station, es ist nicht sonderlich übersichtlich, aber es gibt dort viele, auch deutsche Strecken, die zum Teil wirklich gut aussehen. Stadtanlage erweitert oder so ähnlich heißt eine wirklich gute von denen...

  • Joar ne super mega realistische Simulation hab ich jetzt nicht wirklich gesucht.
    Ob Trainz nun ein Fehlkauf war werden die nächsten Tage zeigen :grinning_squinting_face: Das Bundle hat jetzt 5,99 oder sowas gekostet sodas es nicht wirklich arg weh tut. Aber aufgeben möchte ich das ganze jetzt erstmal noch nicht. Wenn ich die ein oder andere schöne Strecke finde und mir das Streckenbauen spaß machen sollte bleib ich dabei.

  • Ah nochwas, ganz vergessen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wegen der Performance, ich hab zwar nicht den neusten PC (CPU E-6400, 4 GB Ram, GPU Nvidia Geforce 9600GT), aber laut Systemanforderungen sollte das locker reichen. Denoch habe ich bei Standarteinstellungen wirklich eine mehr als miese Perfomance. Oder anders, es ruckelt wie sau. Kann man da nochwas machen auser die Einstellungen runterdrehen?

  • @Dragoner99
    Willkommen in der Trainz-Gemeinde.
    Erst einmal Super dass du es bei einem Hammerpreis von 5.99 nicht gleich aufgibst.Kann ja für den einen viel und für den Anderen wenig sein.


    Also ich bin mit Trainz groß geworden und hatte damals ein wow-Gefühl.
    Trainz ist im Vergleich, ein zu anderen Simulationen mit der Thematik Bahn, ein relativ einfaches Programm.


    Gleise lassen sich mit wenigen Klicks recht schnell aneinander fügen und man kommt am Anfang auch zu schnellen Ergebnissen.


    Mit der Zeit werden deine Ansprüche auch steigen und du wirst sicher hier und da auch mal an Grenzen stoßen die deiner Phantasie zu widerlaufen. Aber das dauert eine Weile...so war es bei mir.


    Realistischer Bahnbetieb wäre natürlich auch möglich, wenn ein Entwickler dies programieren würde.


    Da das aber nicht deine Kaufentscheidung war, kann man das auf der Wunschliste wieder nach unten rücken.
    Mit Trainz kann man ,aus meiner Sicht, eine ganze Menge machen. Es deckt die Ansprüche von Anfängern und Semiprrofis durchaus ab. Die Hardcoreeinsenbahner werden vermutlich bis zur nächsten großen, wenn nicht sogar ewig auf eine Simulation warten, die den Bahnbetrieb 1:1 abbildet, wenn es um Trainz geht.


    Aber das leben ist ja ohne Träume eh viel langweiliger.


    Man darf nie vergessen, dass Bahnbetrieb ein hoch komplexer Vorgang ist und dies von einem austraulischen Hersteller nicht wirklich erwarten kann, dass die das sehr umfangreiche Sicherungssystem der Bahn nachzubilden. DA muss der Programmierer selbst die Thematik verstehen oder einen guten Berater haben.


    Die Grenze, die ich für mich entdeckt habe ist eher die Darstellung. Da sich ja mit der Zeit auch Sehgewohnheiten herausbilden, die andere Simulationen bereits haben. Aber es ist da bereits ein Licht am Ende des Tunnels in Sicht. Thematik TrainzTheNewEra...


    Als Neueinsteiger wirst du hier von den meisten auch Hilfe bekommen.


    Communities wie diese hier, leben aber auch von dem Gedanken Hilfe zur Selbsthilfe und "helfe ich dir so gib was zurück".


    Sei gespannt es gibt viel zu entdecken...nutze auch die Suchfunktion, da einige alte Hasen oft genervt sind wenn Fragen gestellt werden, die schon 100 andere vor dir gestellt haben. Ist kein böser Wille sondern eher ein Ansporn alle Möglichkeiten auszuschöpfen.
    Ich kenne auch Situationen, wenn man ein Projekt startet und dieses "Heute" noch abschließen will, und nicht weiterkommt, schnell mal eine Frage reinwirft. Das Gefühl kennen wir alle.
    Aber dennoch. Wenn man sich diese Vorgehensweise gleich zu Beginn aneignet eckt man seltener an. Ausserdem fördert man eigene kreative Lösungsansätze... wo du dann auch ganz schnell weiter suchst...damit meine ich keine andere Simulation sondern die große weite Welt des Internets. Wenn du der englischen Sprache mächtig bist, bist du sehr im Vorteil, da sich die geballte Ladung von KnowHow vor dir ausbreitet, die weltweit existiert.


    Ich kann dich nur in dem Gefühl bestärken, dass Du keine schlechte Wahl getroffen hast.
    Das sagt dir hier kein eingefleischter Trainzer, sondern einer der auch durch aus über den Tellerrand schauen kann und nie vergessen hat, dass er damals auch mal klein angefangen hat.


    Jetzt viel Spass bei deiner Entdeckungsreise


    g yd

  • @All
    Antwort auf MR-Y: Die PZB ist fertig :smiling_face_with_sunglasses:
    Die kommt diesmal aber nicht als erstes als "einbaubar" heraus (wie bei der EBuLa),
    sondern direkt mit BR646.


    Gruß
    Pascal